Beiträge von wardpa

Wobei die Deaktivierung -zumindest beim Handschalter- eine sehr schlechte Gasannahme bzw. Leistungsabgabe zur Folge hat. Der stirbt fast ab wenn man nicht halbwegs ordentlich Gas gibt... Das nervt schon sehr. Die Klappe zu schließen bringt aber auch schon eine Menge.

Merkst du das tatsächlich so deutlich? Kommt mir persönlich nicht so schlimm vor. Ich finde aber grundsätzlich, dass der N55 (im relativ schweren) E88 eine ganze Menge mehr Gas braucht als der N52B30 im (deutlich leichteren) E81 braucht. Also der N52 wirkt im ersten Moment deutlich stärker als der N55. Bis halt der Turbo ins Spiel kommt. Aber der E81 ist halt sowohl leichter als auch spürbar kürzer übersetzt.

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und eine original Achse gekauft - ich wollte die Arbeit wirklich nur einmal machen und da sind mir Originalteile lieber.

Aver die Preissteigerung ist heftig: im November 2021 für rund 720EUR gekauft. Derzeit kostet die Automatikachse für den 330d (33316783715) über 1260EUR :O

Die vorhandene Achse werde ich nun mal überarbeiten - sind ja noch genug andere E8x/E9x in der Familie...

Ich kann es daher gut nachvollziehen daß die Leute genervt sind, wenn der Nachbarn seinen Hobel frühmorgens anwerft um zur Arbeit zu fahren. Ich habe einen N55(B30T0) 8o . Trotz Serienauspuff(kein PP, keine HJS DP) röhrt der beim Kaltstart (Kat heizen) die ganze Tiefgarage zusammen. Wäre das jeden Morgen würde ich mir was überlegen - wegen der guten Nachbarschaft. Von so manchen bösen Blick auf dem Supermarktparkplatz abgesehen obwohl ich "leise" gefahren bin. Der ist mit 95 oder 96db im Schein zugelassen.

Ich habe bei meinem N55 den Kaltstart rausgenommen. Also keine erhöhte Drehzahl und Klappe gleich zu. Seit dem kann ich das offene Cabrio auch ohne Gefahr von einem Gehörschaden in der Tiefgarage starten. Das ist eine absolute Wohltat.

Ich habe auch auf etlichen meiner Autos Bosch Wischer drauf und tatsächlich keine Probleme mit. Ich glaube die Haltbarkeit der Wischer ist wirklich stark von der Nutzung des Fahrzeugs abhängig. Sonneneinstrahlung zum Beispiel macht Gummi ja auch gut zu schaffen. Da wird man schon gute Unterschiede zwischen dem Garagenfahrzeug und dem Laternenparker haben. Winternutzung mag auch das ein oder andere ausmachen.

Was ich aber auch schon hatte: Wischer von Bosch oder SWF, die direkt aus der Packung heraus nicht getaugt haben. Die sind dann eben wieder zurückgegangen. Vielleicht waren die irgendwo schlecht gelagert - wer weiß das schon.

Danke für eure Antworten!

Carbaflo an den Cabby Dichtungen auch anwendbar? Hab bissl schiss das ich mir die Dichtungen versauer, aber wenn BMW draufsteht is es besser fürs gewissen

Brainny1 das Zeug hab ich auch schonmal irgendwo gesehen, dann gabs noch das "Swizöl Gumfeed" irgendwo und dann is aus von allem das ich gesehen hab (falls das jemand auf amazon findet, gerne teilen, ich hols auch gern über den affiliate link :P)

Das Swizöl Gum Feed (https://www.amazon.de/gp/product/B00HYW4EHM) habe ich damals bei meinem Blechdachcabrio (kein BMW) verwendet, damit die Dichtungen wieder in Form kamen. Der Satz Dichtungen in neu war abschreckend teuer. Mit der Pflege hatte es der Vorbesitzer leider nicht so genau genommen. Die Dichtungen wurden mit der Zeit wieder brauchbar.

Aber bei BMW habe ich bis jetzt wirklich noch nichts anderes verwendet - wenn sie es doch schon anbieten. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.