Wie der Anhängerbetrieb erkannt wird, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Was scheinbar nicht dazu reicht ist, dass einfach nur ein "Anhänger" gesteckt ist. Denn: mit einem Fahrradträger ist mir das noch nicht aufgefallen. Mit einem großen, auflaufgebremsten Hänger wiederhin schon.
Ich habe aber gerade nochmal bei den Funktionen des DSC nachgelesen. Denn mit dessen Fehlfunktion (wegen defekter Raddrehzahlsensoren - ich habe mittlerweile drei von vier bei meinem 330d getauscht...) fing ja alles an.
Dort steht bei Kommunikation des DSC mit EGS: Elektronische Getriebesteuerung
(bei Automatikgetriebe)
Über den PT-CAN erhält die
elektronische Getriebesteuerung (EGS) die Raddrehzahlsignale.
Die Getriebesteuerung passt die Schaltkennlinien für
Kurvenfahrt und Bergfahrt an. Zusätzlich werden die Schaltkennlinien
bei Wintererkennung (hoher Radschlupf) angepasst.
Zudem werden Schaltvorgänge während
einer DSC-Regelung unterdrückt.
Hast du mal überprüft, ob die Raddrehzahlen tatsächlich 100% stimmen? Bei Geradeausfahrt müssten alle 4 Räder ein nahezu identisches Raddrehzahlsignal haben. Nicht, dass sich das DSC da irgenwas einbildet (anhand der Sensordaten) und das Getriebe damit in einen anderen Modus zwingt.
Nachtrag: Hängermodus und Bergauffahrt wird durch einen hypothetisch erreichbare Beschleunigung bei Lastanforderung versus Realität aktiviert.
Aber beim Lesen der Funktionsbeschreibung vom Getriebe sind mir noch zwei Dinge ins Auge gefallen:
-Getriebeöltemperatur: ist die in irgendeiner Weise realistisch?
-Kühlmitteltemperatur: wo liegt die denn? Wenn die zu gering ist, dann wechselt das Getriebe nicht in den ökonomischsten Modus (Motor soll schneller warm werden, weniger niedertourige Last bei kaltem Motor)