Beiträge von wardpa

Was ist denn bei dir verbaut? Radio Professional/Navi Business mit Bluetooth? Oder Navi Pro mit Bluetooth?

Bei Radio Pro/Navi Business sollte iene MULF verbaut sein. Und die stirbt wohl durchaus mal.

Was bedeutet "nicht aktivieren": kannst du auch keine neuen Handys mehr koppeln?

Eigentlich sollte es kein Problem sein den 330d auch handgeschaltet relativ entspannt zu fahren. Die Automatik hält den Wagen auch oft noch bei um die 1000U/Min im hohen Gang (D-Modus) und man kann da vollkommen entspannt rausbeschleunigen. Ist ja nicht so wie bei den Vierzylindern Dieseln, wo man - übertrieben ausgedrückt - untenrum Turboloch und Dröhnfrequenz hat und oben rum auch gleich wieder die Puste ausgeht. Meinen 320d hätte ich echt nicht als Handschalter fahren wollen (bzw. mir misfällt das immer wieder bei Leihwagen). Beim 330d könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Zu den anderen Fragen: die Automatik wechselt nicht beim Kurvenfahren den Gang, außer es ist wegen Leistungsanforderung der nächste Gang nötig. Und wie bitte soll man denn bei dem 3l Diesel im nächsten Gang "verhungern". Eigentlich ist es - wenn es nicht auf die letztern paar Zehntel ankommt - die meiste Zeit ziemlich egal welcher Gang gerade eingelegt ist.

Zum Verbrauch: der dürfte in der Stadt tatsächlich beim gezieltem Fahren mit dem Handschalter niedriger sein. Die Automatik faährt erst so zwischen 20 und 30km/h mit überbrücktem Wandler. Bei langen Fahrten über die Bundesstraßen bin ich auch schon auf unter 5l/100km gekommen. 6l/100km geht problemlos. Und mit 7,x bin ich schon wirklich flott unterwegs. Da hat die Wahl der Reifen/Felgen mehr Auswirkung als das Getriebe! (Ich fahr auf meinem E91 nur 225/45R17).

Insofern: Probefahren! Wenn man Automatikfahren nicht so wirklich gewohnt ist, vielleicht lieber etwas ausgedehnter Probefahren. Mit der Zeit bekommt man schon raus, was nen Milmeter mehr oder weniger Gas bewirken können: eigentlich kann man dem Getriebe mit dem rechten Fuß quasi jeden Wunsch direkt mitteilen :)

ah okay, dann werd ich das tun, besten dank.
    Das heisst ich brauche das Interface, dieses wird einfach angesteckt und dann muss noch etwas codiert werden?

Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, das ist codierrelevant. Sollte dir aber ein Codierer durchaus machen können. Einbau ist - sofern man nach der BMW Anleitung vorgeht und keine zwei linken Hände hat - recht einfach.

Du solltest dir aber echt nochmal überlegen, ob du nicht eventuell doch auf das neuere MASK umbaust. Alleine die Kartendarstellung ist schon was wert. Und die USB/iPod Anbindung über die MULF2 ist wesentlich komfortabler.