Beiträge von wardpa

    Wobei es laut einigen Foreneinträgen wohl schon gelungen ist, die Software des alten D3 auf dem 163PS 320d zu fahren. Mit deutlicher Leistungssteigerung gegenüber der Seriensoftware.

    Hatte zuvor ja den 320dA gehabt. Der hat bei meinem Fahrprofil im Schnitt 0,2l mehr auf 100km verbraucht. Insofern finde ich den 330d eine ziemlich geniale Kombination aus guten Fahrleistungen, einer relativ guten Laufkultur und einem sehr angemessenen Verbrauch.
    Für mich ausschlaggebend war wirklich, dass mich die Laufkultur von meinem 320d genervt hat - die Fahrleistungen haben mir bei weitem gelangt.

    Dem Bild nach fährst du nicht unbedingt die kleinste Bereifung. Das macht erheblich was aus! Bei mir leigen zwischen den relativ leichten 225/45R17 Sommerreifen und den relativ schweren 225/45R17 Winterreifen eine guter halber Liter/100km.
    Ich fahre meinen 330dA Touring mit 245PS im Schnitt mit 7,5l/100km. Das liegt aber daran, dass ich entweder Stadt oder Autobahn fahre. Gemütlich Überland oder auf Geschwindigkeitsbegrenzter Autobahn gehen die Werte schnell drastisch nach unten.
    5,x Werte schaff ich nur bei Überlandfahrt, also im wesentlichen Bundesstraße.

    Mein E91 aus dem Baujahr hats auch nicht abgespielt. BMW hat mir dann das Update aufgespielt und die MP3 Funktion aktiviert und schon konnte sowohl mein Navi Pro, als auch der CD Wechsler MP3.

    Ich hab auch ewig gesucht - und auch wenn man im Süden wohnt stehen die Fahrzeuge grudnsätzlich an einer anderen Ecke...
    Andererseits hatte ich keinen Zeitdruck. M-Paket war mir nicht wichtig, aber nen gut ausgestatteten 330dA mit maximal 3 Jahren und 40000km zu finden, der a) kein Panoramadach hat b) Standheizung c) Anhängerkupplung und wo auch sonst alles passt war wirklich kein Spaß. Am Ende stand er dann aber wirklich fast vor der Tür - am anderen Ende von München...

    Jaja, die Unterschiede zwischen dem 318i mit 143PS und dem 320i 150PS Vorfacelift sind schon gravierend - 9,5s vs 9,4s von 0-100km/h ;)
    Der Threadersteller kommt vom 316i Compact. Der braucht knapp 3Sekunden länger von 0-100km/h. Das sind dann wirklich schon kleine Welten.
    Insofern: Probefahrt machen! Vom 316er kommend wird bestimmt selbst der 318i Touring langen.


    Das Ablagenpaket:
    Ablagenpaket inkl. Klappfach auf Fahrerseite, 2 Getränkedosenhalter in der Instrumententafel und in der Mittelkonsole hinten, Lehnennetze an den Vordersitzen und 12V Steckdose im Fond

    Auch der 318i fährt sich gut. 320i merkt man vor allem bei höheren Drehzahlen oder auf der Autobahn. Selbst mit gelegentlichen Hängerfahrten mit so einem kleinen Anhänger geht ein 318i nicht in die Knie.


    Das Comfortpaket ist wirklich mit das sinnvollste Paket, was vorhanden sein sollte. Worauf ich persönlich noch achte ist das Ablagenpaket (sonst gibts nichtmal Getränkehalter - und die lassen sich auch nicht nachrüsten)


    Falls du einen mit werksmäßiger Anhängerkupplung findest, würde ich das bevorzugen. Die Werkslösung ist schön integriert, klappt auf Knopfdruck hervor und verschwindet bei Nichtnutzung wieder unsichtbar unterm Auto.