Ja, dort hatte ich meinen ersten Getriebeölwechsel machen lassen. Nett, freundlich, kompetent. So mein Eindruck.
Irgendwie klingt das für mich aber durchaus nach dem Thema Software. Besonders, wenn im Tempomatbetrieb alles normal läuft. Im Tempomatbetrieb läuft das Getriebe in einer anderen Map im Vergleich zum Fahren mit Gaspedal.
Wenn du manuell eingreifst - also Schalthebel nach M/S rüber und dann plus/minus am Schalthebel bzw. an den Schaltpaddeln falls vorhanden - fährt das Getriebe vermutlich auch ganz normal, oder?
Merkwürdiges Schaltverhalten mit (gefühlt unnötig) erhöhten Drehzahlen kenne ichvon meinem N57 330d eigentlich nur aus zwei Betriebszuständen: Partikelfilterreinigung im Gang oder bei Anhängerbetrieb. Ob eine Reinigung angefordert ist oder gar im Gange ist, erkennt man definitiv in der Diagnose.
Aber da du schreibst, dass die Drehzahl teils unnötig bei 3000U/Min ist, klingt das wirklich fast nach erkanntem Hängermodus. Mein 330d steht leider gerade bei meinen Eltern, sonst würde ich glatt mal austesten, ob man den Anhängermodus in der Diagnose sehen kann. Sicher, dass das Fahrzeug nicht vielleicht mal eine Anhängerkupplung hatte? Nicht, dass da irgendwo Reste verbaut sind, die jetzt Amok laufen (z.B. durch Wassereintritt).
Starren Durchtrieb hast du aber, oder? Das heißt die Wandlerkupplung schließt korrekt? Und: du bist auch ganz sicher in D? Nicht, dass sich das Getriebe in S glaubt (auch das würde man in der Diagnose sehen) und deswegen dem sportlichen Schaltschema verfällt.