Die Carly Fehlermeldungen sind oft ein wenig merkwürdig, aber grundsätzlich passt der gespeicherte Fehler zu dem merkwürdigen Schaltverhalten von deiner Automatik. Auch die geringere Heizleistung passt dazu - zu wenig Wasserdurchsatz macht sich auch bei der Heizung bemerkbar. Ich würde mich relativ schnell drum kümmern. Wenn die Förderleistung noch mehr nachlässt dreht dir die Motorelektronik irgendwann die Leistung weg, um ein Überhitzen zu verhindern. Aber das ist dann der schmale Grat zwischen es geht gut oder nicht und die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
Beiträge von wardpa
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Der Riss an der Ladeluftleitung war eher in Richtung Ladeluftkühler, aber das hat über die Zeit quasi alles drumherum eingesaut. Die Unterbodenverkleidung war auch großzügig ölig.
Kein merklicher Leistungsverlust. Höchstgeschwindigkeit, also Begrenzer, wurde erreicht. Ein minimal schlechteres Ansprechverhalten wenn man z.B. aus 130km/h im hohen Gang rausbeschleunigt hat konnte ich feststellen. Als Vergleich hab ich hier quasi nochmal das gleiche Auto allerdings als xDrive. Bis dahin hatte ich das bessere Ansprechverhalten auf die etwas kürzere Gesamtübersetzung des xDrive und die leichteren Räder (Styling 285 versus den leichten 157ern) geschoben.
Nachdem ich die Leitung draußen hatte, die Risse durch Ausbau und Untersuchung nicht gerade kleiner wurden und es dann wieder eingebaut hatte, hat man den Leistungsverlust aber schon gemerkt. Und die entweichende Luft auch gehört.
Wie gesagt: Bau das Teil mal aus, untersuche es auf Risse und wenn du nichts findest, dann bau es zumindest mit neuen Dichtungen (die sind üblicherweise defekt, wenn es da ölt) wieder ein.
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Das Verhalten tritt zum Beispiel auf, wenn die elektrische Kühlwasserpumpe nicht mehr optimal arbeitet. Wenn das der Fall ist, müsste das ein passender Fehlercode im Fehlerspeicher zu finden sein.
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Ladeluftleitung BMW Teilenummer 11617800142 für den N57 330d.
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Interessant, ich hatte quasi das gleiche Problem mit meinem 330d aus fast dem gleichen Bauzeitraum. Es hieß immer: leichter Ölverlust am Turbolader, bis es dann irgendwann hieß: Ölverlust am Turbolader - so wird das beim nächsten TÜV nichts mehr. Das war im April 20. Da es im Lockdown 1 eh langweilig war, habe ich die üblichen Dichtungen vom Ladeluftschlauch bestellt um diese zu ersetzen. Als ich den Schlauch draußen hatte kam das große Erstaunen: da waren Risse im Schlauch drinnen - im verbauten Zustand fast nicht zu erkennen, aber von innen deutlich erkennbar! Interessanterweise habe ich vorher keinen Leistungsverlust bemerkt, aber die Risse sind beim Ausbau natürlich auch noch größer geworden.
Das Ersatzteil habe ich dann von Vaico bestellt. Der Aus/Einbau geht recht einfach. Der größte Spaß - also Sauerei - war die Unterbodenverkleidung wieder ölfrei zu bekommen.
Seit dem ist es an der Stelle wieder absolut trocken.
Ich habe mit dem Vaico Ersatzteil aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Auf einer Fahrt von Kassel in Richtung Süden hat sich der Vaico Schlauch mit einem lauten "plopp" leider aufgelöst, genauer der Schlauch hat sich aus der Aufnahme gelöst. Ergebnis: kein Ladedruck mehr. Die Kassler Berge (und die restlichen >400km Heimweg) machen ohne Ladedruck - also quasi mit einem Saugdiesel - unglaublich Spaß. Die Automatik wusste auf D so garnicht mehr, was sie machen sollte
Aber egal: dritter und vierter Gang sind dann dein Freund
Und Tempo 130 ging auch bergauf noch.Mittlerweile habe ich wieder einen original BMW Schlauch drinnen. Etwas teurer, dafür hält der nun auch. Für den Vaico Schlauch habe ich das Geld wieder zurückbekommen.
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Wenn jetzt schon eine 70Ah AGM drinnen ist, dann muss die neue Batterie nur registriert werden.
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Ja, ist bei unserem Modelljahr 2012 E91 320xD auch so. Für den kam kein Rückruf, für alles davor kamen die Briefe.
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Ja, ich glaube, ich habe eine Pflaume auf hohem Niveau in der Hotline erwischt. Habe mich gewundert über den Termin in einer Woche, obwohl es angeblich keine Ersatzteile gibt. Ich habe nämlich keinen Bock umsonst dahinzudackeln.
Ich bin auch mal gespannt, ich habe morgen für den E91 im Profil einen Termin für den Bremsflüssigkeitsservice. Und da wollen die den Rückruf gleich mitmachen. Den Termin habe ich heute ausgemacht...
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Klingt wirklich wie ein unterbrochener Most Ring: TCU (für SOS), MULF (fürs USB) und Verstärker hängen ja dort dran. Als erstes würde ich mal schauen, dass nicht versehentlich die Most Verbindung/Diagnoseschnittstelle im Fahrerfußraum offen ist. Dann funktioniert auch nichts.
Diagnosemöglichkeit 1: MOST Brücke an den einzelnen Steuergeräten setzen. Z.B. sowas; https://www.amazon.de/Lichtleiter-Connector-Brückenstecker-Most-Brü...
Alternativ am Lichtleiter Bahnhof die LWLs umstecken, um so die potentiell defekten Steuergeräte zu umgehen.
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