Mn müsste ja eine ganze Zulassung (wie ein KFZ Hersteller) durchlaufen, um die CO2 Werte einzuhalten.
Also bleibt quasi nur übrig auf ein anderes vorhandes Modell umzubauen (quasi wie Motortausch), welcher schon die passende Abnahme hat. Würde in Deutschland wohl klappen, in anderen Ländern mag das problematischer sein.
Größtes Problem: es gibt eben kein Modell, was genau passt. LCI 320dA xDrive E91 würde unter der Grenze liegen. Und auch ein 330d N57 ohne xDrive und ohne Automatik würde drunter liegen und die Werte auch offiziell erfüllen.
Wenn man nicht gerade ein Unfallfahrzeug zum Ausschlachten greifbar hat, scheint das ein nicht machbares (vor allem nicht zahlbares) Unterfangen. Und der Wunsch eines M57 330d mit Automatik (besonders die erste Genration der 6HP) und xDrive unter die Grenze von 160g CO2 ist schlicht nicht machbar.