Dein Verbrauchsthema hatten wir doch hier schon: Verbrauch zu hoch!? 320d Automat 2006 163PS
Beiträge von wardpa
-
-
Zur null-Grip Situation an einem Rad:
"Durch leichtes Abbremsen des traktionslosen Rads, entsteht dort wieder ein Drehmoment. Das Torsen-Differenzial überträgt dieses dann im TBR-Verhältnis auf das andere Rad mit Grip. Elektronische Traktionskontrollen überlisten so offene Differenziale, nur dass bei diesem elektronischen Helferlein das einzelne Rad gezielt über das ABS-System gebremst wird und das übertragene Drehmoment nicht größer sein kann als am abgebremsten Rad."
Insofern bringt selbst das reine Torsen einen Vorteil in der null Grip auf einem Rad Situation: während mit dem offenen Differential eben genau die Kraft, mit der die Traktionskontrolle/eLSD an einem Rad bremst auf das andere Rad übertragen kann (maximal geht beim offenen Differential eine 1:1 Kraftverteilung), landet beim Torsen ein Vielfaches auf dem anderen Rad. Zudem ist die reine Mechanik hier auch nicht so träge, wie die elektrohydraulischen Eingriffe. Und genau das macht dann im Winter oft den Unterschied, ob man noch einigermaßen problemlos loskommt oder die Traktionskontrolle Überstunden machen muss

-
Defektes Glühsteuergerät und defekte Thermostate (sind zwei Stück, gleich auch das AGR Thermostat mittauschen) haben bei meinem M47 320d damals auch für einen erhöhten Verbrauch gesorgt. Du wirst klar Leute finden, die den 320d auch als M47 sparsamer fahren, aber im E91 und besonders mit der Automatik ist der Wagen nicht sonderlich sparsam. Das Verhalten von der Automatik lässt sich mittlerweile bestimmt mit xHP erträglicher und sparsamer gestalten, aber serienmäßig fährt die zu oft ohne bzw. erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten mit Wandlerüberbrückung.
Mal zum Vergleich: ich habe auf meinen 320d M47 ca. 80.000km draufgefahren, auf meinen 330d N57 derzeit ca. 150.000km. Beides E91, beides Automatik, beide mit 225/45R17 Rädern. Und im Schnitt über all die Kilometer liegt der Verbrauch vom 330d um einen halben Liter unter dem vom 320d. Unser 320dA xDrive (E91, N47N) liegt im Langzeitschnitt sogar 1l/100km drunter.
-
Die Drähte in den Seitenscheiben sind nur für DAB oder TV Empfang.
-
Ist das ein Rechtslenker? Aus Irland? Startknopf links vom Lenkrad und Kilometertacho würde irgendwie dazu passen.
Softlack am Griff der Fahrertürverkleidunng war eine bekannte Macke bei den ersten E90. Hatte mein 2005er auch gehabt. Damals gab es auf Kulanz eine neue Armlehne für die Türverkleidung von BMW, hier wirst du wohl am besten dran sein, wenn du die Türverkleidung gebraucht kaufst und einfach austauscht.
Eigentlich kann das Auto garnicht so billig sein, dass es sich lohnt einen ungepflegten 318i aus den ersten Jahren zu kaufen. Oft gesagt, aber es gilt noch immer: es gibt kaum etwas teureres als einen billigen BMW. Zumal der 318i/320i aus den ersten Jahren eher viel verbraucht für die gebotene Leistung. und bei einem Auto, das bald 15 Jahre alt wird, kann eben immer was sein.
-
Es gibt (hoffentlich immer noch...) einen Nachrüstsatz für PDC vorne vom BMW. Der kommt mit dem nötigen Kabelbaum und der Einbauanleitung. PDC Sensoren, PC Steuergerät und die Bedienleiste muss man separat bestellen. Die bisherige Leiste kann man nicht übernehmen. Das habe ich schomal versucht, klappt nicht.
-
Funktionieren wird auch der Verstärker aus dem 1er. Aber die Verstärker ohne Busanbindung (HiFi, nicht H/K Logic 7 oder Individual Audio) sind pro Fahrzeug abgestimmt. Deswegen wird es klanglich nicht optimal.
Vom HiFi Verstärker gibt es auch zwei unterschiedliche Varianten. Die neuere, kleinere Variante klingt meiner Meinung nach besser.
Ich hatte in meinem E91 aus dem Profil das HiFi System drinnen und habe es auf Logic 7/HK umgebaut. In unserem 2012er E91 ist die neuere Version vom HiFi System verbaut. Wenn das in meinem 2009er so geklungen hätte, wie im 2012er, dann hätte ich vermutlich nicht umgebaut. -
Wenn es eine bewusst Entscheidung ist, spricht ja nichts gegen den Handschalter. Habe ich im Cabrio auch bewusst so gemacht, aber im Alltagsauto mag ich die Automatik nicht hergeben. Grade bei 335i mit der ZF 8HP Sportautomatik würde ich zumindest mal eine ausgiebige Probefahrt riskieren.

-
Suchst du eigentlich gezielt nach Handschaltern? Beim F30 ist die Automatik - die hervorragende ZF 8HP - eigentlich fast zu gut, um sie nicht zu nehmen.
-
Die Einschätzung mit der Automatik stimmt größtenteils, aber für die "sportlichen" Autofahrer nicht ganz. Dort lieben die Amis den Handschalter. Deswegen gab es dort zum Beispiel auch den E60 M5 als Handschalter, genauso wie 550i mit dem Biturbo V8. Alles was ein wenig sportlicher ist, darf gerne ein Handschalter sein (gilt besonders auch für Mustang, Camaro und Challenger).
Tacho: Umprogrammierung und andere Tachoscheiben verbauen tut es auch.
Unbedingt die Fahrgestellnummer überprüfen. Da sieht man schonmal, für welchen Markt das Auto gebaut wurde. Wenn man nach US Vins googelt, findet man dann auch oft die Bilder von den schrottreifen Autos aus den Auktionen.