Ich hatte zuvor ein Metalldachcabrio von einem anderen Hersteller, allerdings auch mit einem dreiteiligen Verdeck. Super Geräuschkomfort auf der Autobahn, aber die Komplexität ist schon beeindruckend. Auch da waren die Dichtungen sündhaft teuer und man hat sich am besten so lange belesen, bis man das Dach selbst einstellen kann. Mit viel Geduld und Pflege bekommt man auch leicht ausgehärtete Dichtungen wieder hin. Da hatte sich der Vorbesitzer nicht wirklich drum gekümmert. Im Endeffekt war dann auch alles dicht und klapperfrei.
Ich bin nun wieder beim Stoffdach gelandet. Für ein reines Sommer/Spaßauto ist das für mich die bessere Wahl. Zumal man auch bei offenen Dach einen gut nutzbaren Kofferraum hat. Das war tatsächlich der Punkt, der mich langfristig am meisten genervt hat: das offene Dach liegt halt im Kofferraum umher. Hätte ich vorher nie gedacht, dass mich das stören würde, aber irgendwie war es im Alltag dann so, dass das Einfädeln von Einkäufen oder vom Rucksack in den verbleibenden Platz lästig war.