Beiträge von wardpa

    Klingt wie ein Standplatter. Vor allem bei weichen Reifen wenn sie schön warm abgestellt werden. Die Pirelli PZero Rosso waren so, die Bridgestone RE050 haben das Verhalten auch. Ganz schlimm war es bei den Dunlop WinterSport 3D. Denen hat man (in Speedindex H) förmlich angemerkt, wie ungern die schnell fahren wollen. Die wurden weicher und weicher und wenn man die richtig schön warm abgestellt hat, hatte man am nächsten Morgen ganz viel Spaß.

    Beim N47(N) mit Performance Paket würde ich in Verbindung mit der Automatik nicht noch mehr Drehmoment drauflegen wollen. Gab doch genug Fälle, wo der Wandler schon mit dem Drehmoment aus dem Performance Paket nicht klarkam und dann der Wandler vom 123d (soweit ich mich erinnere) verbaut werden musste. Was mich auch abhalten würde: Audi hatte das gleiche Getriebe, was im absoluten Maximum auf 450Nm ausgelegt ist, auch eine Weile im 3.0TDI mit 450Nm genutzt. Wodurch das eigentlch problemlose Getriebe ziemlich unzuverlässig wurde :(

    Was hat denn dein Automatikgetriebe? Sicher, ein ordentlicher Service (Spülung und Mechatronik überholen wirken Wunder!) schadet nicht. Ansonsten ist das Getriebe ja nicht unbedingt als problematisch bekannt.

    Schon alleine der Fakt, dass nicht jede Zapfsäule exakt gleich abschaltet führt zu Abweichungen. Dann kann das Auto bei manchen Tankstellen auch leicht schräg stehen und schon passt die Menge nicht mehr. Das müsste man schon länger beobachten und dann immer schön an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule tanken. Damit hätte man zumindest diese Ungenauigkeit einigermaßen draußen.

    Zwischen 100 und 120°C sind bei BMW Benzinmotoren normale Öltemperaturen. Zumindest laut Betriebsanleitung.


    Deine Verbrauchsanzeige wird km/l und nicht l/100km anzeigen. Km/l ist die typische Kanadische Anzeige (vergleichbar mit mpg also Meilen pro Gallone in den USA). 99.9km/l ist die Anzeige, wenn der Motor in der Schubabschaltung ist (was bei uns 0.0 l/100km entsprechen würde).