Beiträge von wardpa

    In 225/45R17 würde ich persönlich gerade zum Michelin Pilot Sport 4 greifen. Ob in der Normalversion oder als ZP(=Runflat) mag der persönliche Geschmack entscheiden.


    Ob ich das auf dem 320d tun würde? Damit reißt man kostenmäßig ein ganz anderes Fass auf. Man müsste sich nach einigermaßen leichten 17" Felgen umschauen (z.B. gebrauchten BMW Styling 157) damit die Performance wenig leidet und dann noch die Reifen dazu.


    Optisch stehen dem E90 die 17" natürlich. Ob es sie braucht: anderes Thema. Kostenmäßig und von der Fahrstabilität her gehen genauso auch ordentliche 205/55R16. Das gesparte Geld kann man locker in die Stoßdämpfer stecken...

    Meine Erkenntnisse aus über 10 Jahren diverse BMW E91: weiche Reifenflanken, ganz besonders an der Hinterachse, fahren sich unschön und instabil. Wenn die Stoßdämpfer an der Hinterachse nicht mehr in Ordnung sind (vergiss Dämpfertests, die liefern keine verlässlichen Werte), dann schwimmt das Auto mit weichen Reifenflanken noch deutlich mehr als bei reifen mit steifen Reifenflanken.


    Es gibt Runflat Reifen mit relativ weichen Flanken (Dunlop WinterSport 3D ein paar Minuten schnell gefahren und der Reifen ist weich wie Butter). Es gibt auch "normale" Reifen mit relativ steifer Flanke (in meinem Beispiel fährt sich der normale Conti WinterSport TS850 härter und direkter, als ein Conti SportContact 5 als Runflat. Beides in 225/45R17 am gleichen E91).


    Sportreifen tendieren zu härteren Flanken. Höhere Traglast bei gleicher Flankenhöhe (94 statt 91 zum Beispiel) ergibt steifere Flanken. Höherer Speedindex bei gleicher Reifenflanke ergibt eine steifere Flanke (V statt H im Winter. Y statt W im Sommer zum Beispiel).


    Relativ weiche Winterreifen und das auch noch in 205/55R16 (also mit hoher 55er Flanke - somit 55% von 205mm) kann - besonders mit verschlissenen Dämpfern - schon ein unschönes Fahrverhalten ergeben. Muss es aber nicht. Ich habe auf einem unserer E91 Conti WinterSport TS830P drauf (als Runflat). Die lenken sich extrem direkt ein und fahren auch sehr stabil.


    Deine Sommerreifen (die RE050) sind eher von der härteren Sorte.


    Ein Performance-orientierter Reifen sollte auch als nicht-Runflat gut fahrbar sein.


    Was sich furchtbar fährt sind Mischbereifungen. Ganz schlimm Runflat vorne und nicht-Runflat hinten. Generell leidet das Fahrverhalten darunter, wenn man Reifenfabrikate mischt.


    Wie alt sind denn deine Dämpfer? Wie viele Kilometer haben die schon runter?


    Zu deiner aktuellen Reifenwahl: ich würde mir wirklich überlegen, ob du weiter bei 225/50R16 bleiben willst. Das ist eine relativ unübliche Reifengröße und das macht es teuer. In 16 Zoll sind 205/55R16 die übliche Größe, die kannst du auch auf die BMW 7Jx16 Felge montieren. 225er Breite ist eher in 17 oder 18 Zoll üblich (zum Beispiel als 225/45R17).


    Wenn du auf 205/55R16 gehen solltest und bei Runflat bleiben willst, dann schau mal nach den Bridgestone Driveguard (bzw. Turanza T 005 Driveguard). Selbstverständlich musst du dann rundum 205/55R16 fahren. Mit den Driveguards habe ich auf dem E87 in 195/55R16 und auf dem E91 in 225/45R17 gute Erfahrungen gemacht. Die Driveguards sind preislich vergleichbar mit nicht-Runflat Reifen.

    Sitze: das kommt wirklich drauf an. Man muss allerdings anmerken, dass die mechanisch verstellbaren Standardsitze nicht mal eine Neigungsverstellung haben. Die elektrisch verstellbaren haben die. Lordosenstütze wäre mir auch wichtig. Aber letztendlich müssen dir die Sitze passen.


    So wie ich das sehe ist kein HiFi oder H/K Logic7 Soundsystem verbaut. Wenn man nur Radio hören will ist das relativ egal, wenn man mehr will kann man da auch schnell den ein oder anderen Euro versenken.


    Es ist kein Ablagepaket verbaut: keine Getränkehalter. Ist die Frage, ob das für dich eine Rolle spielt. Die lassen sich auch nicht einfach nachrüsten (anderes Armaturenbrett).


    Schauen würde ich - neben den vorher genannten Dingen - auch nach Rost: Seiten der Heckklappe (eigentlich sollten bei dem Baujahr andere Verkleidungen verbaut sein, so dass der Rost dort nicht auftritt, aber wer weiß das schon so genau). Türschrauben gammeln auch gerne und von dort könnte der Rost auf Tür oder Karosserie übergreifen.


    Die Laufleistung ist für einen Diesel echt sehr gering. Kann natürlich sein, dass das Auto eher als Zugfahrzeug gedacht war. Anhängerkupplung ist ja auch dran.


    Unfallfreiheit ist jetzt auch nicht erwähnt: könnte man mal hinterfragen.


    Achte drauf, dass du das Auto vollkommen kalt starten kannst. Der Motor muss sofort ruhig laufen. Unrundes Anspringen könnten die Glühkerzen sein. Kurze Leerlaufschwankungen nach dem Kaltstart ist eher die AGR/Ansaugbrückengeschichte.

    Ich bin nun nicht sonderlich aufs Driften aus. Ich fahre auch keine Rennstrecke. Um bei Schnee problemloser loszukommen langt die Quaife allemal. Um bei Nässe ordentlich loszukommen natürlich auch. Mein klassisches Beispiel: ich muss oft aus ein Kopfsteinpflaster Straße nach links weg in eine vielbefahrene Straße einbiegen. Das war ohne Sperre vor allem bei Nässe durchaus etwas nervig: kaum gibt man zu viel Gas kommt (ohne DTC oder DSC aus) die Traktionskontrolle und regelt die Leistung weg - während der fließene Verkehr von beiden Seiten kommt. Situation jetzt (immer noch ohne DTC Modus oder gar DSC aus): einfach ein bißchen mehr Gas geben, das Heck ein wenig mitlenken lassen und schon ist man im fließenden Verkehr drinnen. Vollkommen unspektakulär und absolut kalkulierbar.


    Astra G hat das oben ja schonmal erwähnt: das erweiterte DSC kann schon eine Menge, aber so vollkommen kalkulierbar ist es halt nicht. Auch macht es in meinen Augen einen Unterschied ob Diesel oder Benziner. Ich habe noch einen 135i E88 - bisher noch ohne Sperre. Dort ist die Traktionskontrolle/DSC Abstimmung deutlich gelungener als beim 330d.


    Nebenbemerkung: die Bremsklötze auf der Hinterachse halten bei mir seit dem Einbau der Sperre rund doppelt so lange. Da kann man mal sehen, wieviel BMW da mit der Bremse umherwerkelt.

    330d? Da kenne ich bisher nur verschweißte Versionen.


    Wavetrac oder Quaife - nachdem dank des möglichen Bremseingriffs die NUll-Reibungsproblematik eigentlich im E90 nicht existiert ist es aus technischer Sicht relativ egal. Das kann man fast schon vom Preis abhängig machen. Vermutlich dürfte ein Einkauf in UK (Quaife) derzeit noch billiger sein als Wavetrac (USA).

    Es ging um deinen aus 03 2009? Hatte mehrfach bei BMW nachgefragt, meiner gleichen Alters sei nicht betroffen ... bekamst du Post?

    Nein, es ging nicht um den 2009er Hecktriebler. Ist ein 2010er xDrive. Und ja: es kam Post.