Beiträge von wardpa
-
-
Wenn du zu BMW zum Service gehen willst, würde ich trotzdem eigenes Öl zum Service mitbringen. Kauf original BMW Öl, dann ist das normalerweise garkein Problem. Und das spart deutlich.
Wenn du zur Terminvereinbarung gehst, wird normalerweise dein Schlüssel ausgelesen. Dann sagen die dir auch schon, was beim Service fällig ist.
Und normalerweise wird eine Serviceannahme gemacht. Da geht der Serviceberater mit dir zum Auto, spricht mögliche Arbeiten durch und du unterschreibst auch nen Arbeitsauftrag, den du unterschreibst. Da steht auch der voraussichtliche Preis drauf. Wenn es Abweichungen gibt, rufen die dich an und fragen, wie es weiter gehen soll.
Weitere kostenmindernde Dinge: wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich z.B. den Pollenfilter selbst wechseln. Das sagst dann einfach, dass du das schon selbst gemacht hast und gut ists.
Was bei BMW im Verhältnis recht teuer ist, sind Arbeiten an der Bremse (außer Bremsflüssigkeitswechsel. Der geht eigentlich). Restliche Arbeiten an der Bremse mach ich persönlich lieber selbst. Wenn du das nicht kannst: freie Werkstatt kann dir da auch helfen.
Den Servicebedarf kannst du im Boardcomputer oder iDrive wenn vorhadnen (Restlaufzeit Bremsen, etc.) nachschauen.
Welchen Service zeigt er denn bei dir an?
Zu der Heckklappe: du wärst nicht der erste BMW Besitzer, bei dem Wasser in den Öffner (also den Schalter) von der Heckklappe eingedrungen ist. Dann ist der Schalter einfach hinüber. Der lässt sich einfach ausclipsen, abstecken, neuen Schalter einclipsen und fertig ist das ganze.
-
N52B25/N52B30 gabs aber leider im gesuchten LCI Modell nicht mehr - also zumindest nicht für den Europäischen Markt.
Die letzten N52B30 dürften bis 2013 im "125i" E82 und E88 drinnen stecken. Wenn also ein 1er in Frage kommt, dann gibts da noch einen 6-Zylinder ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo. Alernativ auch im X1 E84 bis Anfang 2011.
-
Benziner im LCI? Da würde ich zum N55 greifen. Da es dort keinen Magerbetrieb gibt, ist man schonmal die ganze NOX Thematik los (also kein NOX Kat, kein defekte NOX Sonde, keine Überladung vom NOX Kat, etc.). Nachteil: Verbrauch ist halt etwas höher. Größtes Problem: 335i sind relativ selten und teuer. Und man weiß halt auch nie, ob da nicht doch schonmal Chiptuning im Spiel war.
Wenn es ein Diesel sein darf: N57. Handgeschaltet auch als EU6 verfügbar. Leider - für dich - ist die größte Diesel Panik schon vorbei. Zwischenzeitlich sind hier in der Gegend E90/E91 mit niedriger Laufleistung und guter Ausstattung für deutlich unter 10.000€ verramscht worden. Da kann man den Käufern nur herzlichen Glückwunsch zum Kauf sagen.
M54 ist dagegen ein Motor, der mich irgendwie in den Wahnsinn getrieben hat. Die Ursachen für einen schwankenden Leerlauf konnten so unglaublich vielfältig sein. Und dann fing die Tauscherei an.:(
-
Hinten links im Kofferaum.
-
Faszinierend, da hat BMW tatsächlich nochmal gespart. Bei meinen ersten beiden Alpine Sets waren es noch die HK L7 Lautsprecher. weißer Aufkleber über die original Aufkleber geklebt.
-
Das ist doch Unsinn - Logic 7 LS sind von Harman .
Ich würde bessere HT und MT- zb in deinem Fall die passenden von Focal oder ähnliche zusammen mit einer potenten Endstufe aufrüsten -siehe hier zb :Na dann mach mal die Aufkleber von dem Lautsprechern aus dem BMW Alpine Set runter. Da kommen dann die rot-orangefarbenen Harman L7 Aufkleber zum Vorschein.Mit den Teilenummern der BMW L7 Lautsprecher. Von Alpine kommt nur der Verstärker.
-
Die Mittel und Hochtöner im Alpine Nachrüstsystem sind die Logic7 Lautsprecher.
-
Beim LCI funktioniert die Ganganzeige in allen Modi, Gab nur ein paar ganze alte BMWs, bei denen das nicht ging.
-
Ehrlich gesagt lohnt sich der Aufwand dazu garnicht: da du Sitzheizung hast liegt der Strom eh schon am Sitz an. Ich habe damals in einer ähnlichen Konstellation von mechanischen Sitzen zu Memory Sitzen umgebaut. Da musste ich dann nur noch den CAN-Bus verkabeln. Aber ohne Memory brauchen die Sitze einfach nur Strom.
Wenn die mechanische Sitzverstellung nicht mehr einrastet hast du das gleiche Problem. Insofern kannst du die Sitze auch einfach Plug&Play austauschen

Du musst aber drauf achten, dass du Sitze aus einem LCI verbaust. Sonst fehlen die aktiven Kopfstützen und es ist die falsche Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz (ergibt beides Airbagfehler).