xDrive sicherer? Es ist doch eher so, dass das DSC beim Hecktriebler Leistung wegregelt bevor etwas passiert. An der Stelle verschiebt der xDrive erstmal die Kraftverteilung noch bevor das DSC Leistung wegnimmt oder gar bremst. Passieren tut einem erstmal mit keinem der beiden Varianten etwas.
Der Traktionsvorteil bei Nässe (oder Schnee) vom xDrive ist deutlich. Es fährt sich auch entspannter. Dafür ist das Auto eben auch 100kg schwerer und das im wesentlichen auf der Vorderachse (was sich bergab oder in der Kurve mal rächen könnte --> Sicherheit)
Eigene Erfahrung: wir haben zwei E91 mit xDrive (320d und 330d) und einen 330d mit Heckantrieb.
Ich habe seit einiger Zeit ein nachgerüstetes Sperrdifferential im Hecktriebler. Das hat die Regeleingriffe vom DSC bei Nässe und Schnee deutlich reduziert. Schade, dass es sowas nicht mehr von Werk aus gibt.