Beiträge von wardpa

Kulanz würde es vielleicht geben, wenn BMW den Motor gegen einen neuen Motor getauscht hätte und der nun nach etwas über zwei Jahren kaputt wäre. Aber doch nicht bei einem irgendwo instandgesetzen Motor mit einer Gesamtlaufleistung von 220000km. Das ist doch absolut weltfremd.

Irgendwie wirkt das, als würde der BMW einfach nicht zu deinem Geldbeutel passen. Bei 220.000km kann eben was passieren. Dann muss man aber auch die passenden Rücklagen haben, um sich ein gleichwertiges Auto kaufen zu können. Das muss man irgendwie lernen. Mir gings auch nicht viel besser: nach zwei kostspieligen Reparaturen an meinem ersten Auto, hab ich auch die Reißleine gezogen: weg damit und zu Beginn des Studium eine reine Vernunftentscheidung gekauft (ein Opel aus Rentnerhand mit nichtmal 30.000km vom Autohaus mit 3 Jahren Garantie). Die Preise von alten Premiumfahrzeugen sind unter anderem deswegen so niedrig, weil die Ersatzteil/Reparaturpreise eben immer noch in der Premiumliga spielen und dieses Risiko eben eingepreist ist. Und da die Neupreise unserer Autos ja schnell bei 50.000€ lagen, sind die Werkstattpreise nicht ohne. Da kann ein Defekt schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Irgend sowas würde ich dir auch raten: wenn du nicht jemand an der Hand hast, der dir das Auto sehr günstig repariert, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen einen Schlussstrich zu ziehen. Und dann eben bei einem Vernunftsauto zuschlagen, gerne auch gebraucht. Z.B. bei Ford mit einer laufenden 5 Jahresgarantie, Kia mit 7 Jahre Garantie etc. Oder eben bei etwas günstigen, alten, soliden für den Übergang.

Conti TS 850 in 225/45R17 als H Reifen habe ich letzten Winter verwendet. Absolut problemlos im Schnee und auf Eis (Einsatz in Südbayern und Österreich). Interessanterweise sind sie aber unkomfortabler als meine Conti SportContact 5 in 225/45R17 als Runflat... Ich habe auch keine Probleme mit Schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten.

Im Vergleich zu den 225/45R17 Nokian WR A3 in Speedindex V: bessere Traktion beim Anfahren bei Nässe, Schnee: Anfahrtraktion bei Conti besser, Seitenführung finde ich bei Nokian besser. Im Trockenen sind die A3 aber unschlagbar. Selbst bei 240km/h fahren wie auf Schienen :)

Ich habe das mit meinem damaligen iPhone in meinem 320d genau so betrieben. Und eben auch nochmal getestet. Zwei Bluetooth Geräte, die jeweils Freisprechen und Audiostreaming können. Ich kann bei einem Anruf festlegen, welches Gerät als Freisprecher dient und ich kann auch bei Audio festlegen, auf welchem Gerät Audio herauskommen soll. Getestet mit einem iPhone 6s und iOS 10.3.3.

Wieso muss man über den Bluetooth Adapter telefonieren? Bluetooth Handsfree und Bluetooth Audio laufen nebeneinander. Man kann das Handy Problemlos gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung von BMW und einem Bluetooth Streaming Adapter verbinden.

Der 320i ist der "alte" technisch wenig anspruchsvolle Motor. Hat ein paar Macken, aber nichts, was man nicht irgendwie in den Griff bekommen kann. Säuft ziemlich. Der "neue" 318i ist natürlich auch ein 2l Motor, wenn er läuft auch durchaus sparsam. Ich würde so einen 318i (143PS) bzw. 320i (170PS) nicht ohne Garantie kaufen, es sei denn es wurde wirklich schon alles (Hochdruckpumpe, Zündspulen, Injektoren ggf. sogar Kette) dran gemacht.
    Auch wenn es nicht so wirkt: die Autos sind eben doch schon 10 bzw. 11 Jahre alt. Da kann schon das ein oder andere bei kaputt gehen.

Der 318i (143PS) müsste schon das kleine Facelift bekommen haben, d.h. der Innenraum sieht nicht mehr ganz so billig aus (Chrom an den Klimareglern etc.). Auch wurden damit einige Schwäche abgestellt, die die 2005/2006er noch quälen.

Eventuell solltest du überlegen, ob du nicht zu einem frühen 325i/330i aus Rentnerhand greifst. Selbst wenn du die Leistung nicht brauchst, die Motoren sind sehr problemlos.

Sind die Autos, die du da in Aussicht hast hangeschaltet oder Automatik? Falls Automatik würde ich unbedingt zum 318er greifen. Der hat schon die neue Generation der Automatik.

Ansonsten findest du eigentlich zu fast allen Fragen hier im Forum schon Antworten :)