Ja, schaut gut aus. Hüco verkauft die original Hitachi Teile (siehe unten in den Artikelinfos)
Beiträge von wardpa
-
-
Das ist der 13627804150. Leider mittlerweile auch erstaunlich teuer geworden
Die Differenz ist nur noch 50€. BMW Teilepreise...Aber egal: Hersteller des Originalteils ist Hitachi. Dort braucht man das Modell AFH70M81.
Das ist immerhin weiterhin relativ preiswert erhältlich

-
Die Frage ist doch: warum ist der DPF bei 157.000km schon voll? Also wenn "voll" die Aschereste bedeutet, dann hilft auch keine Regenerationsfahrt.
Da müsste man eher suchen, ob der Abgasgegendrucksenor z.B. korrekte Werte liefert und entsprechend Regenerationen einleitet.
Man hört immer wieder recht gutes über die Firma Barten, die volle Partikelfilter wieder aufbereitet.
-
Wenn der Abgasgegendrucksensor einen Fehler meldet gibt es vermutlich garkeine Regeneration. So was es zumindest bei unserem 330d xDrive. Ergebnis: massiv erhöhter Verbrauch.
Jetzt bräuchtest du ein ordentliches Diagnosesystem. Wenn seit der letzten Regeneration mehr also 1000km vergangen sind, dann ist da definitiv etwas faul. Wenn du so weiterfährst ruinierst du dir den DPF (wobei der den Großteil seines Lebens eh hinter sich hat) und vermutlich auch bald deinen Turbo.
Als wir damals den Abgasgegendrucksensor haben tauschen lassen (war noch Garantie drauf) ging der Verbrauch auch massiv runter.
AGR Positionsregelung: das ist oftmals nichtmal ein verkoktes AGR, sondern da klemmt die Mechanik hinter im AGR. Kann man mit der BMW Werkstattsoftware ansteuern. Erste Maßnahme ist da das Schmieren (Deckel hinten abnehmen).
Glühkerze Zylinder 1: vermutlich das Glühkerzensteuergerät. Hatte ich am 330d und am 330d xDrive. Niemals war die Glühkerze selbst defekt. Kann gerade bei den kälteren Temperaturen auch ein Ruckeln verursachen.
Luftmassenmesser: das kann ein Folgefehler sein (AGR, verstopfter DPF) - da kanns schon sein, dass die Werte daneben sind. Falls du wirklich den LMM tauschen musst
, dann kauf nichts aus dem Zubehör. Da gibts viel Mist. Kauf den LMM Einsatz aus dem 330d F30. Der kostet einen Bruchteil des E90 LMMs. Der lässt sich einfach in des alten Luftmassenmessergehäuse einschrauben. Der eigentliche Fühler ist bei beiden Motoren identisch (Hitachi Teil).Noch ein Tipp am Rande: dein Auto hat bestimmt noch keinen Getriebeölwechsel gesehen. Den würde ich bei der Laufleistung dringend nachholen. Wir haben ja sogar einen Getriebeexperten hier im Board. Ansonsten geht das natürlich auch bei ZF.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
-
Ja, das ist auf der Rückseite des Himmels vorgeprägt.
-
Was der Frontal Beitrag zeigt: mit etwas gutem Willen wäre eine Nachrüstung machbar. Bauraum ist zumindest bei Modellen, die es in den USA als Diesel gab, vorhanden. Nutzbare Teile auch. Aber eine Zulassung hat so eine Bastellösung noch lange nicht.
Die 320d N47TÜ bzw 330d N57 Fahrer könnten - wenn es BMW denn wollte - zumindest mit dem BluePerformance DPF/Speicherkat auf EU6 kommen. Zwar nicht wirklich super sauber, aber immerhin schonmal EU6.
Was sich die Helden bei Frontal scheinbar gespart haben in ihrer Umrüstung ist der DPF/Speicherkat statt des DPF. Damit sollte der dann auch richtig sauber sein. Software wird einfach die vom US 2.8d gewesen sein. Das ist einfach das US Label für den 2.0d.
-
Nein, in den USA war nur der 335d mit dem M57 erhältlich. Wobei die Abgasanlage ab Kat von der Sache her passen müsste. Insofern müsste das, was die in Frontal21 gemacht haben, auch bei den anderen Dieseln funktionieren. Beim N47TÜ und N57 müsste man eigentlich auch noch den Euro6 DPF (NOX Speicherkat) davor setzen können.
Ich glaube das größte Problem dürfte die Software dabei sein. Irgendwoher muss man ja die Software nehmen - beim N57 müsste man sich evtl. beim X5 mit N57 bedienen können. Beim M57 dürfte es aber spannend sein: ich kenne nur den x35d M57 mit SCR Kat. Aber ich bin auch kein Tuner: die haben den Umbau ja mit einem Chiptuner gemacht. Evtl. lässt sich der SCR Teil von 335d "übernehmen" und mit der 325d/330d M57 Software "kreuzen". -
2009er? Hast du schonmal ein Softwareupdate von BMW bekommen?
Ich hatte das bei meinem auch gehabt. Tatsächlich ist es nach dem Softwareupdate bei BMW und dem Erhöhen der Frischluftrate nie wieder aufgetreten.
Natürlich solltest du auch mal in Richtung Glühkerzen bzw. besonders in Richtung Glühsteuergerät schauen. Von 3 N57 im Umkreis waren bei 3 das Glühsteuergerät kaputt... -
Wenn es doch ordentliche Dienste zum Austausch von Dateien oder veröffentlichen von VIdeos geben würde. Oder hat gar schon jemand Youtube oder Dropbox erfunden?

Zur Sache:
So einen Fall hatten wir hier doch schonmal: die Wasserpumpe war - wie üblich bei den frühen 6 Zylinder Benzinern - am Sterben und hat nicht mehr den nötigen Wasserdurchsatz geschafft. Also hat sich die Motorelektronik zusammen mit dem Getriebe um ein alternatives Thermomanagement bemüht und den Benutzerwunsch am Getriebe ignoriert. -
Sieht man doch ziemlich deutlich: die linken Stecker sind zum Zwischenstecken am Automatikhebel. Hab ich bei meinem damals auch so gelöst.