Beiträge von wardpa

    Wieso muss man über den Bluetooth Adapter telefonieren? Bluetooth Handsfree und Bluetooth Audio laufen nebeneinander. Man kann das Handy Problemlos gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung von BMW und einem Bluetooth Streaming Adapter verbinden.

    Der 320i ist der "alte" technisch wenig anspruchsvolle Motor. Hat ein paar Macken, aber nichts, was man nicht irgendwie in den Griff bekommen kann. Säuft ziemlich. Der "neue" 318i ist natürlich auch ein 2l Motor, wenn er läuft auch durchaus sparsam. Ich würde so einen 318i (143PS) bzw. 320i (170PS) nicht ohne Garantie kaufen, es sei denn es wurde wirklich schon alles (Hochdruckpumpe, Zündspulen, Injektoren ggf. sogar Kette) dran gemacht.
    Auch wenn es nicht so wirkt: die Autos sind eben doch schon 10 bzw. 11 Jahre alt. Da kann schon das ein oder andere bei kaputt gehen.


    Der 318i (143PS) müsste schon das kleine Facelift bekommen haben, d.h. der Innenraum sieht nicht mehr ganz so billig aus (Chrom an den Klimareglern etc.). Auch wurden damit einige Schwäche abgestellt, die die 2005/2006er noch quälen.


    Eventuell solltest du überlegen, ob du nicht zu einem frühen 325i/330i aus Rentnerhand greifst. Selbst wenn du die Leistung nicht brauchst, die Motoren sind sehr problemlos.


    Sind die Autos, die du da in Aussicht hast hangeschaltet oder Automatik? Falls Automatik würde ich unbedingt zum 318er greifen. Der hat schon die neue Generation der Automatik.


    Ansonsten findest du eigentlich zu fast allen Fragen hier im Forum schon Antworten :)

    Auch wenn ich jetzt nicht der absolute Hankook Fan bin:


    Die E90 Serie reagiert nicht gut auf unterschiedliche Bereifung zwischen den Achsen. Neue weiche Reifen auf der Hinterachse und alte härtere Reifen auf der Vorderachse sind ein perfektes Rezept für mieses Fahrverhalten. Die Schutzschicht bei neuen Reifen muss auch erstmal runtergefahren werden - dann wird auch der Grip besser. BMW reagiert auch ziemlich heftig, wenn die Achsgeometrie nicht 100% stimmt. Und zu guter Letzt: defekte Dämpfer an der Hinterachse machen sich meiner Erfahrung nach bei neuen (weichen) Reifen ganz massiv bemerkbar. Leider taugen dafür Dämpfertests garnichts. Bis jetzt waren die hinteren Dämpfer, die ich aus diversen E90 ausgebaut habe allesamt defekt, bei teilweise grade mal 100.000km.

    Die rote Öllampe wäre eigentlich merkwürdig - di würde dich ja auf fehlenden Öldruck aufmerksam machen und dass du sofort und auf der Stelle den Motor abstellen sollst um Schaden zu verhindern. Soweit ist es ja nicht, wenn gerade mal 1l Öl fehlt.

    Wenn nach der BMW Anleitung verbaut wurde, dann musst du tatsächlich das Handschuhfach ausbauen (falls Getränkehalter vorhanden müssen die vor dem Ausbau des Handschuhfachs raus). Dann sollte der ThermoCall links vom Handschuhfach hinter das Armaturenbrett geschoben sein. Ist nicht unbedingt gleich auffällig, da das Steuergerät in schwarze Dämmung eingewickelt sein sollte. Die grobe Anordnung siehst du im Bild im Anhang.
    Normalerweise wurde der ThermoCall 1.1 verbaut, allerdings in der BMW Ausführung. Das ändert aber eigentlich nur die Ansage ("Webasto Thermo Call - Bitte geben Sie Ihr Passwort ein" versus "Original BMW Standheizung - bitte geben Sie Ihr Passwort ein"). Siehe Bild. Angeschlossen an den ThermoCall ist das BMW Fernbedieungsinterface (im Bild die alte Variante, das neuere Interface hat die Form der neuen Fernbedieung), was auch in der Nähe untergebracht sein muss.


    Der ThermoCall muss aber nicht zwangsläufig dort verbaut sein. Von der Sache her kann man den an einer beliebigen Stelle im Auto verbauen. Bei meinem 330d sitzt der ThermoCall mittlerweile rechts vom Handschuhfach, beim Kumpel auf dem Handschuhfach. Und bei unserem 320xdA habe ich ihn gar oberhalb der Batterie im Kofferraum verbaut.


    Beim Wechsel der SIM Karte soll der ThermoCall stromlos sein, also bitte den Stecker abziehen, da der TC sonst Schaden nehmen kann.


    Scheinbar ist bei dir dann nicht die "original" Sim Karte dabei. Ich verwende immer noch meinen über 15 Jahre alten ThermoCall mit der original D2 Simkarte. Die war damals beim ThermoCall bei und läuft praktischerweise nie ab.


    Als Alternative für eine "herkömmliche" Prepaid Karte, die irgendwann ohne Aufladung wieder abläuft, bietet sich der Congstar Postpaid "wie ich will" Tarif ohne Grundgebühr an.