Danke für die Rückmeldung ![]()
Beiträge von wardpa
-
-
OK, ich kanns nur von den original BMW Kontakten sagen: aus dem Bremsbelag ausbauen, versuchen ob der Reset klappt und wenn das geklappt hat, gabs bei mir auch nie Probleme beim erneuten Verbauen. Kann natürlich sein, dass ich da im Falle von BMW in den letzten 8 Jahren einfach nur Glück gehabt habe

-
Alle einigermaßen modernen Garagentoröffner nutzen den Wechselcode. Der geht leider erst bei den späteren Spiegeln. Mein Garagentor ist von 2007 und funktioniert laut BMW erst mit den Nachfolgespiegeln. Einfachste Methode: zerleg den Spiegel und bau deinen Garagentoröffner an die BMW Kontakte.
-
BMW sagt glaube ich, dass die Feder gewechselt werden soll, wenn sie älter als vier Jahre ist.
Den Warnkontakt kannst du weiterverwenden, solange er nicht angeschliffen ist (dann geht auch noch der Reset) und solange du ihn heil rausbekommst. Ich würde auf jeden Fall ein Ersatzteil besorgen.
Der BMW Warnkontakt passt auf jeden Fall problemlos bei Textar.
-
Google mal nach BMW WDS. Die Schaltpläne stehen im Netz! Java muss zur Anzeige installiert sein und die Sicherheitseinstellungen müssen passend gesetzt werden.
-
Einbau entsprechend dieser Anleitung: http://www.peem-solutions.de/anleitungen/eba_blocker_e.pdf
Bilder habe ich keine gemacht. Aber so richtig viel falsch machen kann man beim Einbau auch nicht. Spannungsversorgung vom schwarzen Stecker Pin3 und 9. D-CAN vom blauen Stecker Pin 17 und 33.
-
Ich habe mich vorhin auch am Einbau des Diagnose Blockers versucht. Leider funktioniert der zu gut - egal ob Zündung an oder aus: keine Diagnose möglich. Sehr schade
Nach dem Rückbau funktioniert die Diagnose nun wieder.Gabs das Problem schonmal?
-
Es gibt übrigens eine super bequeme Möglichkeit vom HiFi System auf einen Aftermarket Verstärker umzubauen ohne auch nur ein Stück vom BMW Kabelbaum zerschneiden zu müssen. Im e90post gibts den User Technic, der einen Nachrüstkabelbaum herstellt, der direkt auf den BMW HiFi Stecker vom Auto draufpasst. Dazu gibts auch ein Stromversorgungskabel, das direkt in den BMW Vorsicherungskasten an der Batterie passt. Ich hab das schon einmal verbaut - bequemer gehts kaum!
-
Die Tragfähigkeit berechnet sich je nach Reifenart so: -5% je 10km/h ab 210km/h bei V Reifen, ab 240km/h bei W Reifen und ab 270km/h bei Y Reifen.
Ein Y Reifen hat als bei 280km nur noch 95% Traglast, bei 290km/h noch 90% Traglast und bei 300km/h nur noch 85%.
Ausgehend von den 91Y Reifen (so habe ich sie im Internet gefunden) werden daraus bei 280km/h quasi 89Y, bei 290km 87Y und bei 300km/h 85Y. Also bei 280km/h grenzwertig und darüber schon zu wenig.
Eventuell würde ich mir für solche extremen Anwendungen eine Freigabe vom Reifenhersteller geben lassen.
-
Wenn tatsächlich das GM Getriebe verbaut ist: das hatte doch im Wesentlichen mit schweren Autos (X-Modelle) und hohen Drehmomenten (330d etc.) Probleme. Das trifft hier ja beides nicht zu. Zumal: die ZF 5 Stufenautomatik ist ja auch nicht gerade das problemloseste Getriebe. Für ZF spricht hier in Europa allerdings, dass es einen super Support direkt durch ZF gibt.
Besondere Fahrdynamik würde ich bei der Kombination Automatik im 318i Touring nicht erwarten. Falls das nicht stört und das Getriebe sauber schaltet sollte es passen.