Ich habe leider nichts Besser, als das im Anhang. Kannst du damit was anfangen? Stärke kann ich morgen noch messen.
Beiträge von wardpa
-
-
Ich wäre bei xDrive und dem Dieseldrehmoment sehr vorsichtig mit Leistungssteigerungen. Der Antrieb ist mit dem Seriendrehmoment schon fast überfordert

AGR deaktivieren: muss nicht unbedingt sein, man kann die Frischluftrate ohne großen Aufwand stark erhöhen. Damit ist man die üblichen Probleme eigentlich los. Da kann dir eine BMW Werkstatt oder Codierer problemlos machen.
-
Vor allem muss man ja auch noch unterscheiden, ob man einen "echten" Audi kauft oder einen VW im Audi Gehäuse.
"Echte Audis" sind A4, A5, etc. also mit längs eingebautem Motor. Da gab es bei den etwas älteren Modellen die Multitronic (in Verbindung mit Frontantrieb) oder bei Quattro (echter Quattro mit Torsen Mitteldifferential) die Tiptronic. Das ist in dem Fall eine ZF 6HP, wie wir sie auch von BMW kennen. Ein grundsätzlich ausgereiftes Getriebe. (bei noch älteren Modellen wie A6 4B war es auch noch die ZF 5HP, die hat durchaus ihre Macken - identisch wie bei BMW).
Die aktuellen Audis mit längs eingebautem Motor haben entweder ein 7-Gang DSG S-Tronic mit Nasskupplung (aus Eigenfertigung) oder bei hohem Drehmoment wieder die klassische Automatik alias Tiptronic. In dem Fall die 8HP von ZF. Während die 8HP nahezu genauso genial schaltet wie die 8HP bei BMW, finde ich das DSG unkomfortabler. Zu den Problemen beim DSG musst du mal nach DL501 googeln.
Bei den "VW-Audis" mit quer eingebauten Motoren gibts (bis auf wenige Ausnahmen, als VW mal Teile ausgegangen sind und dann hier und da mal Wandlerautomaten aufgetaucht sind...) nur DSG Getriebe aus Eigenproduktion mit sieben Gängen und Trockenkupplung und sechs Gängen und Nasskupplung. Heißen aber auch hier S-Tronic.
Für das 7-Gang DSG musste VW in China die Garantie stark verlängern wegen der Probleme (in Deutschland natürlich nicht, da ists halt das Problem des Käufers); und im nordamerikanischen Markt - wo ein Auto einfach komfortabel sein muss und problemlos funktionieren muss - wurden etliche Audi Modelle im Gegensatz zum Deutschen Modell mit der ZF Automatik ausgeliefert. Daraus kann man sich auch seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wir hatten zwei Audis mit der 6HP. Absolut problemlos bei insgesamt über 400.000km. Bei den DSGs im Bekanntenkreis kann ich das nun leider nicht behaupten

-
Gerne doch. Ich musste bei der Nachrüstung der AHK an Vater Auto auch eine Halterung basteln, aber schön ist leider was anderes. Insofern: immer her damit

-
Ich habe auf die schnelle mal gesucht. Da finden sich eben auch Modelle, die schon ein CIC drinnen haben und weniger kosten. Die Basteleien zahlt dir sowieso niemand.
Und dann musst du eben genau den einen finden, der graues Leder mag und auch nen Performance Auspuff drauf. Mal etwas überspitzt ausgedrückt: die, die graue Innenausstattung kaufen, wollen keinen Lärm/Performance Abgasanlage. Die, die Lärm wollen, suchen schwarzes Leder.

Für mich persönlich wäre das MASK II, graues Leder und Performance Abgasanlage der Ausschluss.
Was für Räder sind da eigentlich drauf? Sind das die WR auf den Bildern? Mach mal Bilder mit den M193 drauf.
Zudem: Handyhalter und Sonnenbrille raus für die Bilder. Nimm das Bild von der Endstufe raus. Mach noch zwei ordentliche Bilder von der Seite. Und ein Bild, wo man den Fahrersitz komplett erkennt (Bzgl. Abnutzung Einstieg). Grundsätzlich gefallen mir die Bilder sonst.Nimm die Ausstattungsliste gleich rein.
-
Mich würde mal interessieren, wie du die 16 Zoll Felgen über die M3 Bremse drüberbekommen willst

-
Ist ja auch kein M47/M57 mit einem "vorgesehenem" DPF Leben von 200.000km. An den 270.000km ist der Wagen ja schon vorbei und läuft - wenn warm - auch soweit einwandfrei.
-
War im 320d LCI vom Kumpel auch so: selbstabblendender Innenspiegel und die LED war verbaut. War praktisch beim Nachrüsten der DWA.
-
Pat88 war gestern Abend kurz bei mir. Ursächlich für die Motorkontrollleuchte ist das AGR Ventil, dass gelegentlich Hänger hat.
Ansonsten sind es die typischen N57 Probleme:
-Glühsteuergerät defekt (keine LIN Bus Kommunikation möglich)
-mutmaßlich versottete Ansaugbrücke (aus der Summe der Fehler)Softwarestand ist leider auch noch der originale von 2010 drauf. Und Frischluftrate stand auch bei 0,0 - die haben wir zumindest noch erhöht auf 0,7.
Der Partikelfilter soll nach Berechnung des Motorsteuergeräts noch bis gut 350.000km halten.
-
Hat schonmal jemand TRW Bremsklötze verbaut? Verwendung für "Normalbremser", also keine sportliche Nutzung.