Eine Frage ist mir im nachhinein noch eingefallen.
Es handelt sich ja hier um ein Automatik Getriebe, ich habe in div. Foren gelesen, dass man das Getriebeöl nicht wechseln muss, da lebenslang. Kann das wirklich stimmen?
BMW sagt: Lebensdauerfüllung. Könnte man auch so sehen: wenn das Getriebe kaputt ist, dann ist die Lebensdauer beendet
ZF, der Hersteller des Getriebes, sagt je nach Einsatz zwischen 80tkm und 120tkm wechseln. Der User DonSimon hier im Forum bietet den Dienst an. Ansonsten wechselt natürlich auch ZF selbst.
Mein 9/2005er E91 320d hatte bei ca. 80tkm einen Turboschaden. Es gab davor absolut keine Anzeichen. Die sonst üblichen verdächtigen Defekte (keine Regeneration des DPF wegen defekter Thermostate) lagen nicht vor.
Überprüfe mal, ob du irgendwelche Glühkerzenfehler im Fehlerspeicher hast. Falls ja: alle Glühkerzen und das Glühsteuergerät wechseln lassen. Weiterhin im Geheimmenü nachschauen, ob das Auto um die 90°C Kühlwassertemperatur hat. Falls da nach einer vertretbaren Strecke nicht der Fall ist, dann gleich Haupthermostat und AGR Thermostat tauschen.