Einerseits ist es die hecklastig ausgelegte Bremse (z.B. zum sanften Bremsen; Vermeiden des Bremsnicken), andererseits das ständige Eingreifen der Bremse hinten zwecks Traktion ("elektronische Differentialsperre"). Dabei leuchtet noch nichtmal zwingen die DSC Leuchte mit auf. Zudem haben die hinteren Bremsklötze auch deutlich weniger Belag.
Ich habe ja nur den 245PS Diesel, aber selbst da waren die hinteren Bremsklötze nur für 60.000km gut. Also nicht einmal halb so lange haltbar, wie die vorderen Bremsen. Mittlerweile habe ich eine Differentialsperre nachgerüstet. Das Auto prognostiziert nun eine Haltbarkeit von 100.000km für die hinteren Bremsen statt zuvor 60.000km. Das Auto scheint also mit wesentlich weniger Bremseingriffen zu kalkulieren.
Das Verhalten mit dem hohen Bremsenverschleiß an der Hinterachse hat schon mein 320d gehabt, ich kenne es in deutlicher Form von den 330ds. Bei unseren E91ern mit xDrive ist nichts davon zu bemerken. Das würde nochmal mehr für den DSC Einsatz sprechen.