Beiträge von wardpa

80% Autobahn bei 20.000km im Jahr. Das ist doch die Paradedisziplin für einen Diesel.

Den M47 320d hatte ich selbst für 3 Jahre im E91. Mir ging das Geräuschniveau ziemlich auf die Nerven. Auf der Autobahn war alles OK, aber bis dahin muss man halt auch kommen. Ich bin dann, weil ich sonst mit dem Wagen zufrieden war, auf einen N57 330d umgestiegen. Da kam dann der nächste Negativpunkt des M47 zutage: Ich fahre den 3l 6 Zylinder sparsamer als den alten M47. Im langjährigen Schnitt derzeit gut einen halben Liter/100km.

Wenn ich schon einen N47 gehabt hätte, weiß ich nicht ob ich umgestiegen wäre. Der ist zwar immer noch nicht leise, aber - für mich persönlich - akustisch angenehmer. Und sparsamer. Zudem gibt es den M47 auch nur in den ersten Modellen. Und wenn ich vor der Wahl stünde wäre das Faceliftmodell (ab 9/2008) definitiv meine Wahl.

Kettenprobleme haben wir mit unserem N47N (184PS) bisher keine. Auch im Bekanntenkreis verhalten sich die ganzen N47er friedlich. Es sind allerdings allesamt Automatikfahrzeuge, womit die Start/Stop Automatik wegfällt und somit bestimmt auch der ein oder andere "Stress" für den Motor. Ich traue der Thematik Kettenspannung versus fehlender Öldruck nicht wirklich an der Stelle. Zumal die N57er im Prinzip die gleiche Kette haben, nur gibt es dort keine Start/Stop Automatik und man hört nichts von derartigen Problemen.

Ich würde die Suche an deiner Stelle eventuell noch erweitern: der 318d N47 mit 143PS dürfte von den Fahrleistungen sehr nahe an deinem aktuellen dran liegen. Der Drehmomentverlauf ist günstiger und es fehlt kaum Leistung. Falls du aber wirklich Mehrleistung willst, dann schau gleich nach dem N47N (184PS) und falls dir ein 325d über den Weg läuft probier den doch auch einmal aus. Klar, das ist kaum Mehrleistung (177PS N47 vs. 197PS M57 bzw. 184PS N47N versus 204PS N57), aber der Drehmomentverlauf und das Geräusch ist angenehmer.

Das was klassisch beim Diesel verbaut wird ist ein Oxidationskatalysator. Der sorgt dafür, dass die Belastung an Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffverbindungen verringert wird. Grob gesagt: die Kohlenwasserstoffe stinken und belasten die Umwelt stark. Und das Kohlenstoffmonoxid kümmert sich darum, dich möglichst schnell umzubringen: CO verhindert den Sauerstofftransport im Blut.
    Ergo: der Oxidationskatalysator gehört da einfach rein. Die Sauerei für die Umwelt und das Gefahrenpotential fürs Leben muss man sich nicht wirklich antun.

Der DPF ist eine andere Geschichte. Früher haben dieses ordentlich gerußt. Das gab schöne schwarze Wolken. Die Partikel waren aber so groß, dass man sie a) sehen konnte und b) der Mensch sie auch größtenteils über die Atmungsorgane filtern konnte. Sprich: wenn man sich die Nase geputzt hat, wurde das was rauskam zwar schwarz, aber bis in die Lunge kam es nicht. Moderne Diesel (und auch direkteinspritzende Benziner) produzieren allerdings mittlerweile kaum noch den groben Dreck (es sei denn das Chiptuning ohne DPF ging so richtig daneben...). Den Ruß sieht man so gut wie nicht mehr, dafür ist er nun viel gefährlicher, da das Zeug lungengängig ist und von da auch nicht wieder rauskommt. Ein Partikelfilter kann je nach Bauart mehr oder weniger erfolgreich auch feinen Ruß aus dem Abgas filtern. Beim Diesel ist es ja nun Stand der Technik, bei den Benzinern kommt es nun auch Stück für Stück.

Die dritte Abgasgruppe sind die Stickoxide. Denen kommt man bei der Abgasnachbehandlung je nachdem mit Speicherkataysatoren und/oder SCR Kats (Adblue) bei. Wobei die Grundlast von Stickoxiden besonders mittels AGR Regelung zwischen "mehr Ruß" und "mehr NOx" verschoben werden kann. Das wird oft als innermotorische Maßnahme beschrieben. Stickoxide reizen bzw. schädigen die Atmungsorgane.

Ich weiß ja nicht, wie du dein Auto so fährst. Aber wenn es wirklich einfach ein Alltagswagen ist, dann würde ich aus meiner Erfahrung heraus zu Textar tendieren. Durchaus auch die Textar ePads. Mir gefallen sie vom Ansprechen her besser als die ATE Scheibe plus normaler ATE Belag oder ATE Scheibe plus ATE Ceramic. Ich bin mit ATE irgendwie vom Ansprechverhalten her nie so richtig warm geworden, egal ob ich sie nun bei Opel, bei VW oder BMW verbaut habe (da hatte ich sie auf meinem alten 320d drauf). Die Textar Kombination mit ePads habe ich nun seit einiger Zeit auf unserem 320xD und auf dem 330d von einem Freund laufen. Bisher absolut problemlos. Die ATE Powerdisc würde ich mir aus Komfortgründen nicht antun wollen.

Besten Dank!

War also der Gesamteindruck eher mässig oder hauptsächlich der Bassbereich? Ich veranstalte keine Technopartys im Auto, sondern möchte in normaler Lautstärke mit gutem Klang Musik hören. Klar, etwas druckvoll darf es schon sein.

Solange man es nur nebenher laufen lässt, ist es erträglich. Also zum Radiohören langts. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: das kann das Seriensystem im E90, wenn man ihm noch nen Hochtöner dazu gibt, fast besser. Also klangtechnisch hatte BMW einen ganzen Schritt vom E46 zum E90 gemacht (gleiches gilt auch vom E39 zum E60). Wenn ich mich aber noch recht entsinne: das ist ja noch kein MOST System. Insofern kannst du da bequem im Kofferraum die Leitungen abgreifen und was anderes verbauen.

Bass ist im E46/E39 so ein gewisses Problem. Da sind die Einbauplätze im E90 einfach taktischer. Aber dafür passen (wieder so weit ich mich erinnere, ist schon ein paar Tage her) 13cm Lautsprecher in die Tür.