80% Autobahn bei 20.000km im Jahr. Das ist doch die Paradedisziplin für einen Diesel.
Den M47 320d hatte ich selbst für 3 Jahre im E91. Mir ging das Geräuschniveau ziemlich auf die Nerven. Auf der Autobahn war alles OK, aber bis dahin muss man halt auch kommen. Ich bin dann, weil ich sonst mit dem Wagen zufrieden war, auf einen N57 330d umgestiegen. Da kam dann der nächste Negativpunkt des M47 zutage: Ich fahre den 3l 6 Zylinder sparsamer als den alten M47. Im langjährigen Schnitt derzeit gut einen halben Liter/100km.
Wenn ich schon einen N47 gehabt hätte, weiß ich nicht ob ich umgestiegen wäre. Der ist zwar immer noch nicht leise, aber - für mich persönlich - akustisch angenehmer. Und sparsamer. Zudem gibt es den M47 auch nur in den ersten Modellen. Und wenn ich vor der Wahl stünde wäre das Faceliftmodell (ab 9/2008) definitiv meine Wahl.
Kettenprobleme haben wir mit unserem N47N (184PS) bisher keine. Auch im Bekanntenkreis verhalten sich die ganzen N47er friedlich. Es sind allerdings allesamt Automatikfahrzeuge, womit die Start/Stop Automatik wegfällt und somit bestimmt auch der ein oder andere "Stress" für den Motor. Ich traue der Thematik Kettenspannung versus fehlender Öldruck nicht wirklich an der Stelle. Zumal die N57er im Prinzip die gleiche Kette haben, nur gibt es dort keine Start/Stop Automatik und man hört nichts von derartigen Problemen.
Ich würde die Suche an deiner Stelle eventuell noch erweitern: der 318d N47 mit 143PS dürfte von den Fahrleistungen sehr nahe an deinem aktuellen dran liegen. Der Drehmomentverlauf ist günstiger und es fehlt kaum Leistung. Falls du aber wirklich Mehrleistung willst, dann schau gleich nach dem N47N (184PS) und falls dir ein 325d über den Weg läuft probier den doch auch einmal aus. Klar, das ist kaum Mehrleistung (177PS N47 vs. 197PS M57 bzw. 184PS N47N versus 204PS N57), aber der Drehmomentverlauf und das Geräusch ist angenehmer.