Beiträge von wardpa

Die Fernbedienung kam immer mit, wenn man eine Standheizung bestellt hat. Aber noch besser: der Empfänger dafür sitzt in jedem E90 drinnen - das Signal wird von Zentralverriegelung/Wegfahrsperre mit ausgewertet.
    Ich habe bei unserem E91 320d xDrive die werksseitige Standheizung nachgerüstet. Nach erfolgter Codierung konnte ich wie beschrieben eine Fernbedienung anlernen. Dazu muss kein zusätzlicher Empfänger verbaut werden.

Die original Fernbedienung hat leider keine Rückmeldung. Falls du andere Bedienelemente an die werksseitige Webasto anschließen willst, brauchst du den "Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung" (64 50 0 395 920). Der stellt dann ein Interface zwischen dem BMW und einer Schalteinheit dar. Daran kannst du dann also auch die ganzen anderen Fernbedienungen, die in deinem Link erwähnt sind, anschließen. Über den Aufrüstsatz habe ich z.B. den Webasto ThermoCall laufen. An den Aufrüstsatz kann man aber auch mit minimaler Bastelei jedes anderen Bedienelement anschließen, welches ein 12V Schaltsignal erzeugen kann.

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich das Abblendlicht etwas absenkt, wenn ich die Nebelscheinwerfer zuschalte - ist das normal, bei Euch auch so?

Feature. Gehört zum adaptiven Lichtsystem dazu. Wenn Nebel ist (oder starker Schneefall), dann versucht man ja möglichst wenig Streulicht nach oben zu bekommen, sonst ergibt das ja die berühmte "weiße Wand" vorm Auto. Also werden die Hauptscheinwerfer abgesenkt. Ich glaube, dass der Lichtkegel auch etwas breiter gestellt wird.

Ich finde den Preis (bei den wenigen Angaben hier im Thread) eher hoch. Komplette Vollausstattung ist immer Auslegungssache (automatik ist ja schonmal nicht drinnen. Wie siehts mit Standheizung aus? TV Funkion? Wärmeschutzverglasung Frontscheibe? Anhängerkupplung? Memorysitze? Tempomat mit Abstandsregelgung, etc). Zumal manche Ausstattung andere Ausstattung ausschließt. Es bleibt ein Vorfacelift Modell, es bleibt der alte Motor, es bleibt das alte Navigationssystem. Und wenn ich schon geld in die Hand nehme, dann doch bitte die etwas frischere Optik, der N57 statt dem M57 Diesel und ein CIC Navi.

In welcher Niederlassung warst du denn? Ist das Fahrzeug komplett bei BMW gewartet?

Der 2010er 3er von einem Bekannten hat kürzlich auf Kosten von BMW eine neue Motorhaube bekommen. Leichte Roststellen an einer Naht. Und das bei über 170.000km. Allerdings scheckheftgepflegt bei BMW.

Naja, zum Thema bestimmte Motorisierung und bestimmte Bremsen: siehe mein Beitrag oben.

Rein rechnerisch langen auch 50A für 600W bei 12V... Wenn das Auto im Betrieb ist sind es ja eher 14V. Dann langt es noch deutlicher.

Der Teilekatalog ist leider alles andere als Perfekt.

Geh mit der Teilenummer deines Lüfters zu BMW. Die bekommen oftmals im System doch noch heraus, um welches Teil es sich handelt.

Zum Thema "sollte" verbaut sein eine kleine Anekdote aus der Bremsenwelt beim 330d. Wir haben hier drei E91 330dA. Der 2009er hat in Serie die 348mm Bremse und keine Luftkanäle für die Bremsenkühlung, der 2010er hat die 330mm Bremse dafür aber die Belüftungskanäle. Der 2011er hat die 330mm Bremse und keine Luftkanäle...

Laut Teilekatalog bedeutet Automatik plus Aktivlenkung wirklich, dass ein 600W Lüfter verbaut wird.