Aber selbstverständlich LCI. 12/2008. Der Preis war schon gut. Zweite Hand. Man muss halt mit Geduld suchen. Und dann schnell zuschlagen.
Beiträge von wardpa
-
-
Optisch würde der mich von außen durchaus ansprechen.
Aber die restliche Ausstattung finde ich nicht sonderlich toll. In dem Modelljahr ist das kleine Navi noch nicht auf Basis des CIC. Das sieht dann wirklich sehr altbacken aus. Wenn man schon Seriensitze nimmt, dann doch eher zumindest mit Lordosenstütze, mir würde das Ablagenpaket fehlen.
Der Innenraum sieht auf den Bilder nach ein wenig zu viel Cockpitspray aus. Diel etzten Inspektionen sind auch nicht bei BMW gemacht worden. Das könnte sich mal rächen, falls es um Kulanzfragen bezüglich der Kette geht.Zum Preis: naja, ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit (puh, bestimmt schon fast ein Jahr her) so ein ähnliches Fahrzeug gekauft. Gleiche Laufleistung, allerdings alle Inspektionen bei BMW. Und deutlich bessere Ausstattung (original M-Paket, Logic 7 Soundsystem, Standheizung, etc.). Der Preis lag in der gleichen Richtung.
-
Ohne Gewähr:
Stecker Stiftgehäuse: 61136901731
Pin bis 1-2,5qmm: 61138364835Aber wenn du eh schon das Alpine System hast: trenn doch einfach den Kabelbaum an der B-Säule wieder auf und verlänger das Kabel von dort aus bis zum AX08. Dann ist das Stück BMW Kabelbaum einfach unbenutzt.
Ich atte damals noch die 4Ohm version vom AX08 dran. Das hat recht gut harmoniert. Wie es mit der aktuellen 2Ohm Version ist: gute Frage!
-
So einen Adapter habe ich mir damals selbst gebaut, als ich die AX08 in meinem alten E91 mit Alpine System nachgerüstet hatte.
Die passenden Steckverbinder gibt es soweit ich mich noch erinnere bei BMW unter dem Name ELO Power. Als Gegenstück zum Fahrzeugkabelbaum braucht man den vierpoligen Stecker. -
Wie schon mehrmals beschrieben: die HiFi Subwoofer haben nur 2 Ohm Impedanz. Die sind dadurch lauter als vorgesehen, da die Endstufe an 2Ohm mehr Leistung abgibt als an 4 Ohm.
Lösung: 4 Ohm Subwoofer verwenden. -
Was du auf jeden Fall machen kannst: besorg dir einen iDrive Controller fürs CIC und die passende Blende dazu (Farbe ist ja bei dir egal, da du eh folierst). Der funktioniert auch am CCC Navi. Der Controller muss für die E-Serie sein.
Der Controller hat ein paar Tasten mehr, so dass man z.B. jederzeit direkt Navigation, Telefonie, Radio und CD aufrufen kann. Die Zusatztasten funktionieren wirklich alle! Das hatte ich an meinem alten E91 damals auch gemacht und für meinen Geschmack hat sich die Nutzbarkeit des CCC dadurch wesentlich erhöht. An dem schnarchlangsamen Tempo ändert das natürlich nichts.

-
Da gehört auch nur ein zweipoliger Stecker dran.
Der gleiche Lautsprecher wird aber auch an anderen Stellen eingesetzt. Da wird dann am zweiten Anschluss der Hochtöner angeschlossen.
Inosfern: alles in bester Ordnung

-
Es gibt beim MOST System kein Remote Signal per Kabel. Der Verstärker hängt quasi am Dauerplus. Quasi deswegen, weil das Auto nach einer gewissen Zeit die 12V für alle Geräte, die nicht unbedingt Strom brauchen, abschaltet. Insofern gehört der Logic 7 Verstärker ordentlich am Sicherungskasten angeschlossen. Wenn man nachrüstet, muss man ja sowieso Lautsprecherkabel nach vorne ziehen. Da bricht man sich ja nun auch nichts mehr ab, das 12V Kabel in der entgegengesetzten Richtung zu verlegen.
Die Steuerung des Verstärkers erfolgt dann mittels MOST.
-
Wisst ihr, ob man den Lautsprecher im Armaturenbrett oben nach dem Einbau noch einsetzen kann? Sonst steck ich den vorher schon rein.
Den Center Speaker kann man auch nacher noch einbauen. Musste ich beim Umbau auf Logic 7 auch so machen.
-
Ich würde den zweiten nehmen. Preislich wird bei der Niederlassung München wenig gehen. Aber dafür kann man durchaus andere Dinge raushandeln (Zulassungsservice, Euro Plus Garantie auch fürs zweite Jahr, Winterräder, ...).