Ich würde danicht wild tauscehn, sondern strukturiert vorgehen. De gRoßteil der Fehler klingt nach Kabelbruch, Massefehler, Kurzschluss oder defekter Sicherung. Ergo: Schaltplan und Messgerät holen und los gehts.
Beiträge von wardpa
-
-
Wenn von Werk aus verbaut, dann sind TCU und MULF übereinander am gleichen Halter vebaut. MULF unten, TCU oben. USB in der MIttelkonsole ist mit Aunahme der allerletzen Radio Pro Generation immer mit einem Zusatzsteuergerät verwirklicht.
-
Du sagtest doch, dass du USB hast. Also hast du auch eine MULF. Die sollte am gleichen Halter, wie die TCU befestigt sein.
Die TCU kann Online und Bluetooth. Die MULF kann USB und Bluetooth. Wenn man auf die Online/SOS Sache verzichtet, dann langt die MULF für USB und BT.
-
Das klingt bei dir schon sehr nach defekter TCU. Bluetooth und SOS Funktion wird von der TCU übernommen. USB macht die MULF.
Rein von der Sache her: wenn du auf die Möglichkeit des kostenpflichtigen Connected Drive/SOS verzichten kannst, dann könnte man das auch rauscodieren, die TCU rauswerfen, minimal umbauen und die MULF könnte in dem Zug das Bluetooth übernehmen.
-
Wobei bei AGM Batterien (falls verbaut) 14,8V (oder waren es 14,7V? - ich bin mir nicht mehr ganz sicher) nicht überschritten werden dürfen!
-
Mit nur jeweils 2 Reifen, noch dazu einer billigen Personenwaage, ist es recht bescheiden & kaum die Mühe wert.
Aber weil du es bist...

ca. 21,6kg (10,8kg) & ca. 19,2kg (9,6kg).

Oder du stellst dich einmal mit und mal ohne Reifen auf die Waage.

-
Ich bin dem Conti Sport Contact 5 etwas gemischt gegenüber eingestellt. Ich fahre ihn in 225/45R17 als Runflat. Mit dem Test stimme ich bezüglich den Nässeeigenschaften absolut übernein. Die sind einfach grandios!
Was mir allerdings nicht so richtig gefällt, ist das Einlenkverhalten. Für meinen Geschmack ist die Reifenflanke zu weich geraten. Ich vermisse das präszise Einlenken mit geringen Lenkwinkeln vom Dunlop SP Sport 01A. Nicht zu reden vom Michelin Pilot Sport 2 ZP. Selbt meine Nokian WR A3 RFT lenken zackiger ein. Das nimmt dem 3er eindeutig Handlichkeit. -
Die Geschwindigkeitsinfo kommt doch von den Raddrehzahlsensoren (ABS etc.). Und daran ändert sich ja nichts. Das Differential am 330d hat keinerlei elektrische Anschlüsse.
-
Glühkerzen: dsa ist meist das Glühsteuergerät kaputt. Das kann man eigentlich immer gleich mittauschen, wenn man sich eh schon bis zu den Glühkerzen gearbeitet hat.
Das andere ist wie schon vermtet die Zusatzwasserpumpe. Tauschen. Fehler löschen (und nicht irgendeinen Blödsinn mit leeren MAN files machen...).
-
Klar ist die ATE Powerdisc laut(er) als eine herkömmliche Bremsscheibe.