Und ein wenig Ursachenforschung betreiben: ich würde ja fast von einem gebrochenen Kabelbaum (und zusätzlich gebrochenen Massebändern) ausgehen. Nicht, dass der Kurzschlusszähler gleich wieder zuschlägt.
Beiträge von wardpa
-
-
Ich frage mich abundzu, wofür ich mir eigentlich die Mühe hier mache.

Ich habe dir zwei Links zum Lesen gepostet. Da sind doch die Unterschiede klar beschrieben.
Du schreibst, dass du das Alpine Radio hast. Das in meinem eBay Link ist ganz klar kein Alpine, sondern das VDO/Conti Radio. Eben mit eingebautem USB und Bluetooth.

-
Das ist zum Beispiel so ein Radio. Damit hast du zeitgleich USB und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
hier z.B. Infos:
Umbauanleitung: Radio Professinal mit Bluetooth und USBHallo Da die Anleitung schon länge vorhanden ist, kann ich sagen das es immer wieder Überraschungen gibt bei den Fahrzeugen. Es kann je nach...www.1erforum.de -
Man muss nachverkabeln. Es fehlt ein echtes Dauerplus (BMW schaltet das "Dauerplus" nach ein paar Minuten ab, ein Fremdradio verliert also die Einstellungen. . Und es fehlt auch das Zündungsplus. Das Zündungssignal holt das original Radio vom CAN Bus. Das Antennendiversity von BMW kann ein Fremdradio auch nicht ansteuern, d.h. der Radioempfang leidet. Die Lenkradfernbedienung kann man so natürlich auch nicht weiterverwenden.
Von Plug&Play ist das meilenweit entfernt.
Es gibt von BMW auch ein Radio Professional mit eingebautem USB (und auch Bluetooth, wenn man will). Das dürfte die bessere Lösung sein.
-
Nein, Codieren kann das ein Codierer deiner Wahl. BMW kann das nicht machen, da es das Radio so in deinem Fahrzeug nie gegeben hat. Das wurde erst Jahre später eingeführt. Früher waren dafür viel mehr Zusatzteile nötig.
Codiererliste: Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum
MFL lässt sich bei Bedarf auch recht einfach nachrüsten. Ggf. in dem Zug auch der Tempomat.
-
Das hört sich doch schon echt gut an!
Wie ist das mit dem PDC und anderen Warntönen? Ich habe gehört diese werden bei dem BMW Business vom Radio selbst erzeugt.Das kann das Radio Professional natürlich je nach vorhandener Ausstattung genauso übernehmen. Deswegen muss es passend zu deinem Auto codiert werden.
Der Schritt zum Radio Professional lohnt auf jeden Fall. Es klingt besser, bedient sich gut, der Radioempfang ist auch besser.
-
Dann sieh zu, dass du eine Variante vom Radio Professional mit USB und Bluetooth bekommst. Dann geht sogar die Steuerung des iPhones.
Gut zu erkennen am Anschluss für die Bluetooth Antenne (schwarz) und USB (weiß) auf der Rückseite.Dann benötigst du noch die passende Bluetooth Antenne, das Mikrofon fürs Freisprechen und einen USB Port.
Das ganze muss dann natürlich noch von einem Codierer codiert werden. Von Werk aus gabs es das so nicht in deinem Baujahr.
-
Da stehen ja beide Wasserpumpen drauf. Sowohl die in der Standheizung, als auch die Zusatzwasserpumpe (die mit dem Umschaltventil). Fehlercodes fehlen halt trotzdem. Aber kann schon gut sein, dass beide defekt sind, so alt wie das Auto ist. Tauschen und weiter gehts.
-
Welche Wasserpumpe ist denn kaputt? Welcher Fehler ist es exakt? Nochmal: es gibt verschiedene Wasserpumpen. Eine ist direkt im Heizgerät verbaut. Und eine ist die Zusatzwasserpumpe.
Entwder suchst du dir eine Werkstatt, die weiß, was sie tut, oder du besorgst dir den exakten Fehlercode. Und nicht "irgendwas mit Wasserpumpe"...