Kommt davon wenn man mit einem Tablet telefoniert
Mein Smartie würde passen.
hehe
Bei mir funzt der Link
Kommt davon wenn man mit einem Tablet telefoniert
Mein Smartie würde passen.
hehe
Bei mir funzt der Link
Die Antwort vom Support möchte ich interessierten nicht vorenthalten:
Guten Morgen,
unter der angegebenen Fahrgestell-Nr. wäre die Wireless Charging Ablage 84102449887 passend und Nachrüstbar.
Alle Original BMW & MINI Ersatzteile finden Sie in unsere Online-ETK
BAUM Automobile GmbH & Co.KG
https://www.baum-bmwshop24.de
Brauche ich nur noch ein kleineres Smartphone was von den Abmessungen her passt
Meinst du jeweils von er entsprechenden Bank 2 die Lamba-Regelsonde UND die Lambda-Monitorsonde? @Faxe1987
Eben mit warmen Motor waren alle sechs im grünen Bereich. Werde ich morgen mal mit kaltem Motor testen.
Waren wieder alle im grünen Bereich, allerdings lief er auch ganz ruhig beim Kaltstart.
Leider tritt der unruhige Leerlauf nur sporadisch auf und somit kann ich es schlecht überprüfen, außer ich prüfe es bei jedem Kaltstart
Ich weiß nicht, ob man das anhand dieser statischen Werte sagen kann. Sehen für mich gut aus.Ich konnte das damals bei kaltem Motor, während er die Drehzahlschwankungen hatte, aber sehr gut an den Balken sehen. Zwei Zylinder gingen dabei immer wieder in den roten Bereich.
EDIT: Gerade einen Screenshot wiedergefunden. "Gefilterte Laufunruhe und Lambdasonden Spannung" hieß bei mir die Überschrift.
Eben mit warmen Motor waren alle sechs im grünen Bereich. Werde ich morgen mal mit kaltem Motor testen.
Gemischregelung 2 Gemisch zu fett:
ich denke deine Lambdasonde auf bank 2 ist defekt würde erstmal alle beide tauschen.
Das würde auch den relativ hohen Verbrauch erklären. Meinst du die beiden Lambda-Regelsonden (siehe BMW ETK n53b30)?
Reicht es erst einmal eine zu tauschen oder sind dann beide fällig? Kann der verschwefelte Kat ggf. ein Folgefehler der defekten Lambdasonden sein?
Im Fehlerspeicher konnte ich folgende Fehler finden:
0x2A2C Gemischregelung 2 (Gemisch zu fett, große Abweichung) - Häufigkeit 6x in den letzen 200km
0x30EA DeNox-Katalysator verschwefelt - Fahrstrecke seit letzter Desulfatisierung 2280.00 km
-> Wobei ich den BMW vor 1000km direkt nach dem Kauf, etwa 170km auf der Autobahn mit durchschnittlich 150kmh nach Hause gefahren habe, was einer Entschwefelungsfahrt entsprechen würde
Im Historienspeicher waren außerdem folgende Fehler zu finden:
0x2AEC Stickoxidsensor , Eigendiagnose (Grenzwert unterschritten) - Häufigkeit 3x, etwa alle 3000km
0x2A2C Gemischregelung 2 Gemisch zu fett (große Abweichung) - Häufigkeit 4x, etwa alle 3000km
-> Nach gelöschtem Fehlerspeicher stand der Fehler "0x30EA DeNox-Katalysator verschwefelt" weiterhin als akuter Fehler drin. Gespeicherte Schwefelmasse im Kat beträgt ca. 780mg.
Zu Beginn der Probefahrt (Kaltstart) ist er normal angesprungen ohne Zucken, bevor wir uns dann auf den Heimweg machten, schüttelte er sich kurzerhand und schwankte ca. 3-5 Sekunden um 100u/min in der Drehzahl beim Anlassen
Der unrunde Leerlauf ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Komischerweise erst dann wieder, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde
Ein Laufunruhetest (geht mit dem von Dir genannten Programm) sollte die betroffenen Zylinder identifizieren.
Adaptionswerte Injektoren aus Laufunruhe (Zündung ein, Motor aus):
Injektor 1: 0,3 mg/stk
Injektor 2: 0,4 mg/stk
Injektor 3: 0,3 mg/stk
Injektor 4: -0,2 mg/stk
Injektor 5: -0,4 mg/stk
Injektor 6: -0,4 mg/stk
Von welchen Injektoren stimmen die Werte nicht 1-3 oder 4-6?
Schaut euch mal die Drücke im Bereich LPFP an... das kann durchaus ein halbgarer Druckregler der Intankpumpe oder die Intankpumpe selber sein.
Ohne gute Zuarbeit ist die HDP schnell am Limit und der Warmstart dauert länger.
Was bedeutet LPFP ausgeschrieben?
Alle genannten Werte siehe Screenshots
Zwar ist der Thread schon etwas älter, trotzdem möchte ich erfahren, ob ein neuer Adapter vom Baum-BMW Shop jetzt ggf. passen könnte: Baum-BMWShop24.de - BMW Wireless Charging Adapter
Unter den passenden Fahrzeugen ist die e9x-Reihe zumindest gelistet und auch meinen konnte ich finden. Allerdings steht als Hinweis mit dabei: "...nur mit SA S6NSA "Komforttelefonie mit erw. Smartphone"..."
Hab direkt mal die Fahrgestellnummer in den VIN-Decoder geschmissen, konnte den Code S6NSA aber in der Austattungsliste nicht finden. Allerdings ist in der Mittelkonsole ein Snap-In Adapter für ein Samsung Galaxy S4 Mini vorhanden und laut Einbauvideo, wir doch genau solch ein Adapter mit der QI-Ladestation ersetzt: Installation - BMW Wireless Charging Adapter
Auch in der Forensuche konnte ich keinen Thread mit dem genannten Ausstattungscode finden.
Vielen Dank schon mal für zahlreichen Ratschläge.
Erst der Tausch (aller sechs) Injektoren behob das Problem.
Werde dann auch mal zusehen, dass die Injektoren getauscht werden. Inzwischen schüttelt er sich bei jedem Kaltstart, ggf. ist es mir vorher auch nicht so aufgefallen, da ich direkt losgefahren bin .
Im ersten Schritt werde ich mal prüfen, welchen Index die zwei "neueren" Injektoren haben, um ggf. nicht alle sechs austauschen zu müssen.
Ach so, zu Deiner anderen Frage: Was es für Auswirkungen hat, mit defekten Injektoren herum zu fahren, wird dir niemand beantworten können. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie sich der Defekt auswirkt.
Allgemein kann aber natürlich alles passieren. Was sagen NOx Sensor und die Kats dazu? Was, wenn der Brennraum Nachts voll Sprit läuft?
Mich interessiert es trotz geplanten Austauschs der Injektoren, wie ich den Sensor und die Kats prüfen kann? Reicht Carly dazu aus? Soweit ich weiß gibt es dort zumindest eine Funktion mit "Nox".
Wenn ein Defekt vorliegt, sollte der Fehler doch erneut auftreten?
Hallo zusammen,
will ich soeben von der Arbeit nach Hause, begrüßt mich mein e91 mit zwei Fehlermeldungen:
Motor aus und wieder an, beide Fehlermeldungen wieder verschwunden.
Zufälligerweise hab ich mich gestern erst beim Felgenverkauf mit einem e93-Fahrer unterhalten, der mir genau dieses Verhalten von der e90-Baureihe erläuterte.
Er meinte, er hätte bei einer solchen plötzlich auftretenden Reihe von Fehlermeldungen im Bordcomputer, gegen das Handschuhfach oder im Handschuhfach gegen den Sicherungskasten geklopft und alle Fehler seien weg gewesen
Da ich zuvor noch nicht von solchen Elektronikproblemen der Baureihe gehört habe, interessiert mich besonders eure Erfahrung mit dem Thema