Beiträge von Duke11

    Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher wo der Thread am besten ins Forum passt. @admin bitte verschieben, wenns hier verkehrt sein sollte.


    Ich fange am besten mal von vorne an und schreibe alles nieder was mir einfällt und hilfreich sein könnte :D


    Hab den e91 vor ca. zwei Monaten gekauft und wollte die H&R Spurplatten von meinem alten BMW übernehmen. Dazu hab ich natürlich das Teilegutachten der Spurplatten für den e91 mit den gültigen Felgendimensionen und der Schaftlänge der vorhandenen Radschrauben überprüft. Hat alles gepasst, sodass ich „anprobieren“ konnte.


    Nachdem ich die Freigängigkeit der vorderen Räder geprüft hatte, bin ich mal eine Runde um den Block gefahren. Die hinteren konnte ich nicht prüfen, da mir keine Möglichkeit beim Automatikgetriebe dazu bekannt ist. Denn Motor ausschalten geht nur in P, mit Motor aus ist der Schalthebel gesperrt.


    Nachdem ich ein wiederkehrendes Schleifen auf der rechten Seite festgestellen musste (ncith dauerhaft, vermutlich hinten rechts), welches sich anhörte als würde ein bestimmter Punkt am Rad schleifen, hab ich die Scheiben wieder demontiert.
    Leider musste ich dann feststellen, dass das Schleifen immer noch da ist. Im Wendehammer mit vollem Lenkeinschlag nach links gelenkt, war das Geräusch lauter. Mit ein paar weiteren Metern bzw. Kilometern war das schleifen plötzlich weg.


    Dann kommen wir zum heutigen Tag. Bekanntermaßen ist Reifenwechselzeit und die Sommerräder (Styling 225) wurden gegen die Winterräder (Styling 193) getauscht. Beides BMW Felgensätze, selbe Schrauben, weiterhin ohne Distanzscheiben.
    Plötzlich höre ich wieder das selbe Schleifen wie zuvor bei den Spurplatten :cursing:


    Also wieder zurück und vorne rechts mit dem Wagenheber aufgebockt, Freigängigkeit ist vorhanden und kein wimmerndes Schleifen. Nur ein ganz leichtes dauerhaftes Schleifen was vermutlich einfach nur der Bremsbelag sein wird...


    Dann das selbe hinten rechts versucht. Bedingt durch die Parkstellung aber nicht auf Freigängigkeit prüfen können, da sich das Rad nicht drehen lässt


    Anschließend nochmal eine Runde um den Block gedreht und das wimmernde Schleifen ist immer weniger zu hören, bis es weg ist. Trotzdem lässt mir das ganze keine Ruhe und ich möchte wissen, wo es herkommt. Denn vermutlich spätesten beim nächsten Radwechsel ist es wieder da :(:thumbdown:


    Die Radnaben wurde vom Vorbesitzer eingeschmiert. Flugrost an der Radnabe ist keiner vorhanden. Mein Akku-Schlagschrauber musste an der Vorderachse länger arbeiten bis die Schrauben ab waren, an der Hinterachse kein Problem. Die Räder wurden allesamt zuletzt mit 120nm angezogen.


    Ich hoffe ihr könnt mir anhand der etwas lang geratenen Beschreibung behilflich sein :D

    Der gleiche Fehler steht leider wieder im Fehlerspeicher, auch nach Wechseln der Lambdasonden von Bank 2 :wacko:


    $FehlerOrtNr: 10796
    $FehlerOrtText: 0x2A2C Gemischregelung 2


    Fehler: 1(1) Nr: 107960x2A2C Gemischregelung 2 Häufigkeit: 6
    Fehlerart: 2(4746 ) Gemisch zu fett (große Abweichung)
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0175 Gemischregelung (Bank 2) - System zu fettF_LZ: 33
    Umwelttext/Eintrag bei: --- 161488 km(n.) --- 161312 km(2.) --- 161280 km(1.)
    Drehzahl: ---------------------- 896.00 rpm ----- 1408.00 rpm ------ 896.00 rpm
    Saugrohrdruck: ---------------- 65.00 kPa --------- 65.00 kPa -------- 60.00 kPa
    Relative Last: ----------------- 20.48 % ------------ 20.48 % ----------- 23.04 %


    Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor): 0.95 0.99 0.94




    Zum einen hatte ich gehofft, dass der Fehler verschwindet zum anderen bin ich aber auch froh das er immer noch da ist. Denn dadurch erklärt sich zumindest der weiterhin hohe Verbrauch...


    Anhand von den Messwerten (siehe unten) und der Laufunruhe, sind minimale Abweichungen der Injektoren auf Bank 2 zu erkennen:


    Einspritzzeiten/Tastverhältnis/Durchflussableichwert/Laufunruhe:


    1: 0.30 ms --------- 49.4% ----------- 2.29 mg/stk --------- -0.930
    2: 0.29 ms --------- 49.0% ----------- 2.29 mg/stk --------- -0.979
    3: 0.29 ms --------- 49.8% ----------- 2.27 mg/stk --------- -0.862
    4: 0.32 ms --------- 48.2% ----------- 2.48 mg/stk --------- -0.595
    5: 0.35 ms --------- 48.1% ----------- 2.27 mg/stk --------- -0.474
    6: 0.31 ms --------- 51.2% ----------- 2.40 mg/stk --------- -0.615


    Die Injektoren sind soweit auch richtig codiert, nur minimale Abweichungen des Durchflussableichwerts von +-0.01 der IST-Werte auf den Injektoren (siehe Abb. unten) zu den codierten SOLL-Werten. Laut dem DIY Injektor Swap auf e90post.com sind solche minimalen Abweichungen aber ok und somit zu vernachlässigen.


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2n24w3m.png]


    Was mich beim Prüfen der Codierungen stutzig gemacht hat, dass Injektor 4+6 der Injektoren von Bank 2 eine größere Abweichung der Durchflussabgleichwerts zu den anderen Injektoren haben. Nur ein Blöder Zufall, dass diese auf Bank 2 eben einen höheren Durchflussabgleichwert haben? Denn diese werden ja wie oben beschrieben vom Injektor abgelesen und entsprechend codiert ?(


    -> Nächster Schritt wird sein, die Injektoren auszubauen und diese erst mal versuchen zu reinigen. Aber mit was... Bremsenreiniger, WD40 oder Diesel?


    PS: Den Leerlauf, den mein Vorgänger etwas runtergeschraubt hat, hab ich von 640 auf 700 erhöht... läuft etwas ruhiger.

    Bei deine Liste kannst Du vermutlich 1. und 2. tauschen. Ich habe etwas von 250€ in Erinnerung, die mein Händler für ein Update wollte. Kann mich aber auch irren. Das wäre dann schon mal ein Injektor. =O

    Mein Händler sagt 100-150€, je nachdem was für Nacharbeiten entstehen.

    bevor du neue injektoren kaufst würde ich die einmal versuchen zu reinigen wenn das nichts bringt kannste immer noch neue kaufen ich hatte immer laufunruhe auf Zylinder 1 das war der einzige injektor der noch etwas älter war die anderen 5 wurden schon mal bei der rückrufaktion ausgetauscht, daraufhin habe ich alle 6 gereinigt und der 1 war am meisten verdreckt und siehe da der Wagen läuft wie eine eins.

    Wie hast du die Laufunruhe auf Zylinder 1 festgestellt?


    am besten manuell reinigen alles andere bringt nichts

    Ausgebaut und mit einem speziellen Mittelchen gereinigt?


    Zwar hat sich die Gasannahme durch das zurücksetzen der Adaptionswerte deutlich verbessert und auch der Verbrauch hat sich etwas gebessert, aber ist ein Verbrauch beim Direkteinspritzer n53b30 von 8 Liter bei ca. 110km/h normal (siehe Bild)?
    Bedingt durch die Sommerräder Styling M225 in Originalbereifung und der Automatik braucht er zwar schon etwas mehr das ist mir bewusst, aber den Verbrauch empfinde ich trotzdem als etwas zu hoch.


    IMG_6040.JPG


    Der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer liegt bei der derzeitigen Tankfüllung (nach dem Wechsel der Lamba auf Bank 2) bei ca. 11.5-12l/100km. Allerdings auch fast nur mit Stop&Go bei den ganzen Baustellen hier... :wacko:


    Deutet durch den erhöhten Spritverbrauch dann eher in Richtung Einspritzung/Verbrennung (Zündkerzen, Injektoren, Zündspulen?) ?(

    Nachdem ich gestern mal alle Adaptionswerte gelöscht habe, hat sich die Gasannahme deutlich verbessert und auch der Verbrauch ist gefallen.


    Trotz alledem lief er heute morgen beim Kaltstart für etwa 5-10 Sekunden wieder unruhig. Fehlerspeicher hat keine neuen Einträge seither, bleibt weiterhin zu beobachten...


    Im übrigen hatte ich bedingt durch den Lambdawechsel auf Bank 2, die Motorakustikabdeckung ab und konnte mir die Indexe der Injektoren anschauen... sind durchweg 04 und einmal sogar 03 :thumbdown:


    Scheinbar wurde der Vorbesitzer beim Injektortausch in 2016 mit zwei veralteten Injektoren versorgt :S

    Neben Gemischregelung zu Fett und DeNox-Kat verschwefelt (siehe Tread Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?))
    standen nur noch die folgenden beiden Fehler drin und beide Fehler traten laut KM-Stand bei meinem Vorbesitzer auf:


    ___________________________________________________________
    $FehlerOrtNr: 10988
    $FehlerOrtText: 0x2AEC Stickoxidsensor , Eigendiagnose
    Fehler: 4(10) Nr: 10988 0x2AEC Stickoxidsensor , Eigendiagnose
    Fehlerart: 1 (5436 ) Grenzwert unterschritten
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erf¸llt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    Klasse : 11; H‰ufigkeit: 6; Eintrag bei km: (1.): 154352 km (2.): 154856 km (n.): 156216 km
    ___________________________________________________________
    $FehlerOrtNr: 11081
    $FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort
    Fehler: 5(10) Nr: 11081 unbekannter Fehlerort
    Fehlerart: 4 (4281 ) Timeout
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erf¸llt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    Klasse : D6; H‰ufigkeit: 1; Eintrag bei km: (1.): 157096 km (2.): 0 km (n.): 0 km
    ___________________________________________________________


    Demzufolge nichts, was die Fehlermeldungen erklären würde ?(@Fosto

    Ja, wird er dann auch! Ein ABS Fehler hat aber genau diese Fehlermeldungen zur Folge. Bei meinem war zusätzlich noch der Tempomat ausgefallen. Welcher Sensor genau die Probleme bereitet, sollte im Fehlerspeicher stehen. Neben den Sensor selber machen aber auch häufig die Geberringe Probleme.

    Finde leider den ABS Sensor in bmwfans nicht. Gibt wohl laut Autodoc einen besonderen Sensor für die Aktivlenkung?

    Hallo zusammen,


    bin jetzt bereits durch etliche Threads gestolpert und habe mir Artikel zu möglichen Maßen für Distanzscheiben für meine Räder durchgelesen.


    Fahre auf meinem E91 LCI (Breitere Achse/Radnabe als VFL?) im Sommer die M225 in 19" und für den Winter habe ich mir gestern die M193 in 18" besorgt. Gerne würde ich die Distanzscheiben dann auf beiden Radsätzen fahren wollen, also Sommer wie Winter.


    Nun habe ich mir die H&R Distanzscheiben von meinem alten BMW E36 Compact geschnappt (VA 10mm/HA 15mm) und diese nachdem ich Schaftlänge der Schrauben mit der aus dem Teilegutachten vergleichen habe, aufs Auto geschraubt.


    Dummerweise habe ich die Auflagen gekonnt ignoriert :whistling::D . Somit hats hinten bei den 15mm Scheiben irgendwo geschliffen. Also direkt wieder demontiert und seither schleifts vorne ab und an mal ?(


    Nun zur meiner Frage: Welche Maße kann ich laut eurer Erfahrung ohne Nacharbeiten mit beiden Radsätzen fahren? VA 10mm und HA 12mm?