Beiträge von tripachi

Hallo Leute,

So wie ich es verstanden habe, wir der Turbolader durch Abgase bzw. durch von Abgase erzeugten Unterdruck angetrieben.
    Wenn z.B. keine Verbrennung stattfindet z.B. Motorbremse etc, dann sollte doch Turbolader gar nicht laufen? Also sich nicht drehen?
    Somit sollte doch Turboheulen bzw. Pfeifen, was den Tod von Turbo ankündigen könnte, gar nicht erst in dieser Situation auftreten?

Ich habe hierzu noch eine Frage. In dem Verlinkten steht, dass ich das Kabel für die Beleuchtung
    an

Zitat

FRM Stecker X14261 (der obere Stecker am FRM) Pin 48 (Verbinder Instrumenten- und Suchbeleuchtung)

anschliessen soll. Der Pin soll aber belegt sein und man sollte z.B. mit einem Stromdieb den Strom abgreifen.

Ich wollte aber zunächst schauen ob der Pin 48 auch für einen E9x korrekt ist. Leider habe ich keine Infos gefunden.

Hat jemand eine Zeichnung, wie die Pinbelegung des FRM Moduls aussieht?

Gruß,
    Lado

Ich wollte man einen Schalter einbauen, damit ich nicht ständig den Bluetooth adapter an und abstecken muss. Auf dauer will ich es nicht stecken haben...
    Dahet überlege mir einen Schalter einzubauen und damit der Adapter nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Ich hoffe, so kann ich dann auch mal die OBD Steckerkappr ständig dran lassen.

Nun die eigentliche Frage, reicht es den PIN 16 zu trennen? Soll ja +12 sein. Oder muss ich noch was beachten?

Dann würde ich einen Schalter in die Abdeckung über den Pedalen einbaun, da ich ehe wegen der Fussraumbeleuchtung (Nachrüstung) ran muss.

Gruß
    Lado

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mich fröhlich an die Sache ran gemacht. Die Schrauben gelöst. Eine Schraube ist übrigens abgebrochen. Die Restlich ließen sich lösen.
    ABER, als ich versucht habe den Motor abzunehmen (es steckte fest), die Kühlflüssigkeit hat angefangen zu fließen. Ich habe es sofort wieder zu gemacht mit minimaler Kühlflüssigkeit Verlust.

Ist da was kaputt bzw. bist du da sicher, dass dort dicht sein soll? Dann wäre doch was kaputt bei mir?