Also ich habe meine Kerzen bei 50tkm erneuert, und die alten sahen jetzt nicht mehr sooo toll aus, als ob die nochmal so lange gehalten hätten...von daher schmeiß ich die alle 50tkm raus und gut.
Naja, ich denke wenn man die Kerzen mal rausschraubt und sich anschaut .... kann sicher nicht schaden. Falls wo eine Kerze nicht richtig arbeitet müsste sie eigentlich viel dunkler an der Elektrode erscheinen. Nach 60.000km sahen meine schon nicht mehr feierlich aus, die sind dann rausgeflogen. Probleme hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.
Schon möglich daß eine Kerze oder Spule bei hoher Last und Drehzahl mal vereinzelt durchschlägt, aber eigentlich sollte das dann auch im Fehlerspeicher als "Zündaussetzer" stehen.
Um es ohne Raterei und Teiletauscherei herauszufinden wird es nur einen Weg geben: 2. Mann mit Laptop auf den Beifahrersitz platzieren, auf die Autobahn fahren und die Livedaten ansehen. Oder warten bis sich die Sache verschlimmert und endlich im Fehlerspeicher steht.
Alles anzeigen
Danke, werde ich mal machen.
Ja ich will mal (m)einen Codierer kontaktieren, der mit mit Lappy den Fehlerspeicher ausließt....bei BMW kam wie gesagt nichts bei raus.
Also Du hattest den Fuß die ganze Zeit voll aufs Pedal ? War der Kickdownkontakt ebenfalls durchgetreten oder nur ganz normal Vollgas ? Irgendwie sieht es danach aus als wenn die Automatik da rumspinnt, die schaltet ja einfach so munter herum. Überprüf doch bitte mal, wenn möglich, den Zustand des Kickdownkontaktes auf Wackelkontakt hin.
Es kann auch sein daß die Automatik eine falsche Information zum Lastzustand erhält und dementsprechend wild rumschaltet.
Wenn es einfach so, beim halten der Drehzahl, zu richtigen Aussetzern kommt würde ich zu anfang wohl auch+ erst in Richtung Spulen und Kerzen suchen. Schwierig zu sagen, muss man wohl selber mal fahren um es besser beurteilen zu können. Ich finde die plötzlichen Schaltvorgänge, trotz durchgetretendem Pedal, sehr krass.
Alles anzeigen
Ja, der Kickdown war auch getreten. Normalerweise habe ich KEINE Probleme beim schalten.
Wenn ich z.b. im 5. Gang bei 50 Km/h Vollgas gebe, dann schaltet er in den 3. Wenn ich direkt danach in den Kickdown trete, schaltet er sofort in den 2. Also das scheint zu funktionieren.
Ich denke eher, dass hier geschaltet wurde, weil die Beschleunigung nicht mehr "Voran" ging, und er das Signal gegeben hat zu schalten.
Also Kerzen müssen in 60.000 km gemacht werden laut BC.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
EDIT: bei ca 6 sekunden kann man auch genau sehen, wie die Leistung abnimmt (siehe Datendisplay Balken Ausschlag) man sieht, dass ab ca. 6.000 upm die konstante Beschleunigung aussetzt, bzw. sogar hochgeschaltet wird und wieder runtergeschaltet.
Im 1. und 2. Gang ist nichts spürbar und ohne Probleme, er dreht bis 7.000 upm willig und konstant, so wie man es gewohnt ist. Erst im 3. und 4. und 5. Gang spürt man es besonders.
Magnetventile (Ein- und Auslass) wurden noch nicht ausgebaut und gereinigt.
Einer eine Idee was es sein kann?
Die Drosselklappe wurde hier mal angesprochen. Kann ich da selber mach "nachschauen" ?
Fehlerauslesen bei ergab nichts. Kein Eintrag. Wollte mal mit Handy und einer App das selber auslesen, vllt. kommt da mehr bei raus.
Thiberty Hast du das Kabel schon getauscht? Wenn ja wie bist du Vorgegangen? Ich habe nämlich seit 2 Tagen das gleiche Problem
Also ich wollte mir erst so ein Reparaturset-Kabelbaum holen....dann dachte ich mir, ich schau erstmal nach, wie es hinter bzw im Gummischlauch bei dem knickpunkt aussieht.
Hab dann gesehen, dass im Kabelbaum nur ein Kabel (Braun) komplett gerissen/durchtrennt ist. Alle anderen Kabel sehen gut aus.
Habe es dann erstmal mit na quetschverbindung geklemmt, damit es vorerst geht und keine Fehlermeldungen mehr kommen. Ich werde es dann aber bald ordentlich mit dem neuen Kabel, was ich durch den Gummischlauch durchziehe, verlöten
OK Danke, dann werd ich das wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigen müssen^^ Extra Geld für einen Codierer ausgeben will ich mir eigentlich ersparen.
Es ist in meinem Fall die linke Seite von der Heckklappe (gemeint ist nicht das große Außenrücklicht)
Ich war eben draußen und habe mal bei der Heckklappe die Innenverkleidung abgemacht und mal ein wenig bei eingeschaltetem Standlicht am Kabel gezottelt.....und siehe da, am Übergang zur Heckklappe ging das Licht an bzw. flackerte rum.
Also -> Kabelbruch!
Jetzt meine Frage, wie soll ich vorgehen? Reparatursatz kaufen und es machen lassen oder lieber den Gummischlauch aufschneiden und schauen, ob es nur 1 oder 2 Kabel sind?
Habe auch im Internet gelesen, dass nach 50 Mal Zündung ein/aus wohl irgendwas mit dem FRM passiert, stimmt das?