Beiträge von JanS.

    Ich denke das kann man nicht pauschalisieren, bei den einen gehts früher kaputt, bei den anderen später.


    Bei mir sind noch die ersten Glühkerzen drin und auch noch die erste Batterie (152tkm und 11/09).
    Ist zwar ein 320d und kein 325d, aber qualitativ werden da wohl keine großen Unterschiede bestehen.


    Ich denke mal das die Batterie auch ohne weiteres 7 Jahre hält, die Glühkerzen können natürlich jeden Tag kaputt gehen (zumindest einzelne, nicht alle auf einmal).


    Fahren so lange es geht, wirst schon merken wenn was übern Jordan geht ;)

    Ich geb auch mal mein Senf dazu... :D


    Hab das CDV heut morgen bei mir auch ausgebaut, die verjüngung raus geschlagen und wieder eingebaut (da meiner Meinung nach der Schlauch etwas zu viel Spannung hatte ohne das CDV zwischenstück).
    Dann das ganze entlüftet und 35km Probefahrt gemacht.


    Ich muss sagen, dass man sowohl beim Anfahren, als auch bei schnellen Schaltvorgängen den Schleifpunkt der Kupplung viiiieeel besser erwischt und dementsprechend auch besser dosieren kann.
    Gerade beim Beschleunigen 1-3 Gang mit zügigen Schaltvorgängen ist das Gefühl für den Schleifpunkt wieder "Echt" - ohne Verzögerung.


    Also der erste Eindruck ist sehr positiv, mal schauen wie es sich die nächsten Tage/Wochen entwickelt.
    Ich werde in 4 Wochen wieder berichten, wie es sich auf längere Sicht schlägt.


    An alle die es raus haben wollen...


    ...baut es aus, schlagt die verjüngung raus und baut es wieder - ohne verjüngung - ein.
    Die 12€ für ein neues CDV kann man sich getrost sparen und das was drin ist einfach bearbeiten, indem man die "innereien" raus macht (is 10sekunden arbeit). ;)

    Ich kenns von anderen Herstellern, dass man nachm tieferlegen die Scheinwerfer / sensoren neu kalibrieren muss, dass diese wieder in ihre Grundstellung zurück gehen.
    Wenn das gemacht wurde muss man die scheinwerfer dann noch (an den Rädchen) richtig einstellen.

    Also ich persönlich hätte keine bedenken das Auto zu kaufen, lediglich der Preis ist zu hoch!


    Klar kommen ab ner gewissen Laufleistung gewisse Teile an die Grenzen ihrer Haltbarkeit, aber das hat man bei jedem Hersteller. Also "keep cool" und halte dir ein paar Euro auf der hohen Kante für kommende Reparaturen, die aber bestimmt noch etwas auf sich warten lassen.


    Ich hab auf meinem 320d (11/2009) 151tkm drauf und da ist alles noch top, Fahrwerk noch straff, Lader noch in ordnung....
    Also keine Panik, alles kann, nichts muss.


    Beim M47 Motor wurde auch jedem abgeraten einen mit vielen km zu kaufen. Ich hab Familienintern einen e46 mit M47, der hat bei 300tkm noch den ersten Lader drin und auch die ersten Glühkerzen. Der läuft und läuft.


    Deshalb, nicht verrückt machen lassen und evtl. mal beim Adac, Dekra etc. durchchecken lassen (was Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. Betrifft).

    Hallo Thomas,


    Ich hab mir die Seite auch schonmal angesehen, leider hatte ich bislang noch keine Zeit mir das ganze genauer zu betrachten.
    Das werde ich allerdings morgen tun und diverse Rechnungen eintragen. Meine beiden BMW Händler hab ich ja schon eingefügt, werde da aber noch weitere aus dem Umkreis einfügen.


    Genau das was speeddriver geschrieben hat, hatte ich die Woche auch gemeint, als wir uns per PN unterhalten haben, ich denke das es eine gute sache ist um zu vergleichen.


    Ansonsten macht die HP nen guten Eindruck, muss mich zwar noch ein bisschen intensiver damit befassen, aber der erste kurze einblick war sehr gut und vielversprechend.


    Weiter so, schönen Abend noch und wir hörn voneinander ;)

    Am besten etwas sauber machen die kugelköpfe und evtl. Bisschen fett in die Aufnahmen rein machen (WD40 oder andere schmierfette, ich hatte normales Wälzlagerfett genommen) um zum einen geräusche vorzubeugen und um die schmierung zu gewährleisten (das bisschen fett was im dämpfer drin is reicht niemals).


    Einfach mit bisschen mehr druck in den kugelkopf drücken, die feder zum sichern braucht man dabei - eigentlich - nicht zurück drücken.
    Bei mir gingen die Einwandfrei rein mit etwas Druck.

    Also der 16d is echt stark untermotorisiert, aber er hatte ne gute Ausstattung und das hatte das Fahrzeug im Gesamten doch sehr aufgewertet, vor allem die 8 Gang Automatik war ne feine Sache.
    Ich hatte bei meiner Steuerketten Reparatur nen 18d SDrive, der war von der Leistung her in Ordnung, aber halt auch keine Rakete.
    Ich denke - auch für mich persönlich - wäre der 20d auf jedenfall ausreichend, alles was darunter liegt, würde ich jedem von abraten, da fehlt einfach die leistung.


    Ansonsten ein echt tolles Auto der X1.
    Wir liebäugeln auch damit einen zu kaufen (als ersatz für den 1er).

    Glückwunsch zum X1 und viel freude damit :)
    Ist echt ein klasse Auto, hatte meine Freundin gut 4 Wochen - als der 1er von ihr bei BMW war - als Leihwagen.
    War zwar nur ein 16d SDrive, aber auch der war ziemlich schick (außer die Leistung :D ).

    Am besten ist es wohl die Scheiben zu messen und anhand des Mindestmaß zu bestimmen ob man nochmal Beläge drauf macht oder die Scheiben mit wechselt.
    Sollten bei 60tkm die scheiben mit gemacht worden sein, wird es wohl nur auf neue Beläge hinauslaufen, ansonsten müssen die Scheiben wohl auch neu (je nach Dicke, deshalb messen).


    Ich fahr auch seit jahren schon ATE und werde dies auch weiter tun, bisher keine Probleme.
    Textar kann ich auch empfehlen, die habe ich auch schon des öfteren verbaut mit rein positiver Rückmeldung.


    @ Ruhri: Meine Bremsen vorne wurden auch bei 82000km komplett erneuert, ich habe jetzt 151000km drauf und laut BC auch noch 80000km bis zum wechsel. Von der Belagstärke her haben die auch locker noch 50%, eher mehr.
    Es ist also gar nicht so abwegig was JohannS schreibt.

    Bei meinem ist 318d ist mal wieder etwas Service fällig. Er hätte gerne neues Öl und neue Bremsflüssigkeit. Ich war mal bei BMW Berlin Weissensee und hab mal angefragt, was es kosten würde:
    Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und neuer Mikrofilter -> 420€


    Wenn ich das Öl selbst mitbringe, sind es für das Öl 150€ weniger, dafür aber 20€ Altölentsorgung extra -> 290€


    Was sagt ihr zu den Preisen?
    Eine andere BMW Niederlassung in Berlin wir die gleichen Preise haben oder? Da lohnt sich dann wohl eher, bei einem anderen BMW Händler anzufragen. Nur die sind alle recht weit weg.

    Das wären aber heftige Preise.
    Ich hatte für meinen ölwechsel (öl mitgebracht) 65€ gezahlt inkl. Filter und Lohn.
    Mikrofilter liegt bei ~ 65€ inkl. Lohn.
    Bremsflüssigkeitswechsel ~80€ inkl. Lohn.
    Möglich das bei dir noch der "Großstadt Aufschlag" dazu kommt, aber die Preise find ich etwas hoch.