Besteht beim Update der I-Stufe nicht immer das schöne Risiko auch Steuergeräte zu töten?
Beiträge von Pyro-Bass
-
-
Kann ich selbst anhand irgendeines Punktes im Geheimmenü die I-Stufe sehen?
Abgasgegendruck zeigt BMWhat/MyCarly nicht an.Ich meine dass die I-Stufe im Schlüssel gespeichert ist, könnte den morgen mal bei BMW auslesen lassen.
-
Rußmasse ist deutlich runter.
Aber den Fehler 480A werd ich nicht los, der taucht immer mal wieder auf. Naja, mal sehen und im Auge behalten.
Die Werkstatt meines Vertrauens meinte auch bei den Kosten für nen neuen DPF würden Sie den ausbauen und zur Reinigung einschicken. Das machen sie wohl meist so und haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. -
Beide Thermostate sind getauscht, Temperatur nach 15km Heimweg bei 90° +/-2°.
Dann werd ich gleich mal die Regeneration anstoßen, bevor ich 95km AB fahren muss. -
Thermostate sind bestellt. Dann mal sehen ob ich Rußmasse und Verbrauch nach unten bekomme.
Vielen Dank auf jeden Fall -
Fahrt zur Arbeit (18km Überland):
Max. 65°C, aber fällt auch immer mal wieder unter die 60°, wenn man die Last raus nimmt.
Normal sollte die doch nicht wieder fallen, wenn man mal die 60° geschafft hat? -
Das wäre dann:
Bild 1 Nr. 8
Thermostat für AGR-Kühlung
11 71 7 787 870Bild 2 Nr. 4
Thermostat mit Anschlussstutzen
11 51 7 805 811+ggf. jeweils Dichtungen und Kleinkram.
Hab ich soweit richtig verstanden?
-
Ich hab noch ein wenig recherchiert, das mit dem Theromstat klingt plausibel.
Die Temperatur wird falsch ermittelt, der Motor zieht nicht und es gibt keine Regeneration weil er die ganze Zeit denkt er wäre dafür zu kalt. Selbst wenn man 500km AB fährt. Dann haut er einfach zu viel Diesel durch und der DPF setzt sich zu.
Hab ich das soweit richtig verstanden?Die Glühkerze wäre dann davon weitgehend unabhängig aber auch ein nerviger Fehler aufgrund des Aufwandes der Vorarbeiten und dem Risiko die bei Demontage abzubrechen. Ich hab mir damals nen Ast abgefreut als Nr. 6 raus kam...dachte ich müsste das nie mehr machen und Zack, keine 2 Jahre später nerven die Dinger wieder.
Da er noch keinen Fehler zum DPF im BC anzeigt, wäre die erste Maßnahme den Kühlwasserthermostat zu tauschen und zu gucken was dann für Temperaturen sich entwickeln?
Vielleicht kann er ja ein wenig vom Russ verbrennen und ich hätte zumindest noch 20-30.000 km Ruhe.Edit:
Die Standardanzeige für Kühlwassertemperatur einzusparen war auch selten dämlich bei BMWEdit 2:
Das könnte auch erklären, warum meiner mit 7,1 l bei spritmonitor so hoch liegt -
Ich bin eigentlich auch der Meinung dass bei meinem Fahrprofil (meistens am WE 85km AB zur Freundin) ne Regeneration problemlos drin sein sollte. Meistens fahre ich da wegen Limit 130-140.
-
Hier gibt es nur plattes Land. Keine Berge. Wie der Name "Niedersachsen" leider sagt
Ich versuche es morgen mal.Sollte ich wirklich wieder die Kerzen tauschen müssen, dann kommt diesmal gleich der Ölabscheider mt Vliesfilter und der Pipercross Luftfilter mit rein. An Wartung hat beim M57 scheinbar keiner gedacht. Echt schlimm.
Die Aschemenge scheint ja nicht das kritische zu sein, sondern die Rußmenge, wenn ich das richtig verstehe.
35g Asche wäre noch nicht das Ende des Filters, oder?