Ich hatte das beschriebene Problem zwar nicht, hatte aber damals bei meinem E87 auch mal die Frontscheibe tauschen lassen und zwar nicht bei BMW sondern bei CarGlass.
Danach hatte ich auch ein eigenartiges Verhalten, soll heißen, dass nach dem Aktivieren der Automatik, die zwar schon irgendwie ging, aber leider nicht mehr mit der Sensibilität von vor dem Scheibentausch ... hatte fast den Eindruck, dass anstatt des Sensors ein normales Intervall hinterlegt wäre ...
Hat mich noch 2 Besuche bei Carglass und eins bei BMW gekostet, bis die Funktionalität wieder gewährleistet war.
Carglass hat angeblich zweimal noch versucht alles zu initialisieren. BMW hat dann wirklich das Steuergerät initialisiert bzw. auf die neue Scheibe angelernt und dann ging es ... beim 1er sitzt der Sensor in dem Innenspiegelgehäuse, aber in der Frontscheibe ist quasi ein Teil des Sensors verbaut, also diese Streuscheibe oder wie auch immer man das nennen will.
Wenn die Verbindung zwischen den beiden mal unterbrochen wird bzw. der Stecker vom Sensor gezogen wird, dann muss man die neu anlernen, ansonsten läuft da nur ne Art Notprogramm ... soweit die Aussage von BMW damals ... war auch kein Fehler abgelegt ...
Vielleicht hilft dir das etwas ...