Beiträge von raptor14

Hallo Leute,

gibt es jemanden der im 320d E90 also der Limo schon eine größere Bremsanlage verbaut hat, z.B. die vom 335i? Ich lese immer nur was vom E91 ... gibt es einen Grund, dass das in der Limo noch keiner gemacht hat bzw. wäre der Tausch eigentlich plug'n'play ... also alte Bremsanlage (Bremsengehäuse, Belagträger, Scheiben und Beläge) raus und die gleichen Teile vom größeren Modell rein?

Muss man da was codieren? Passt der Bremskraftverstärker, der das Regelsystem, die Steuergeräte?

ciao

zur Sammelbestellung kann ich erst mal nix sagen, aber ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich vorher schon das Set bestellt hatte ... könnte sogar sein, dass ich das ganze hier damit ins rollen gebracht habe ...

Fazit jedenfalls bisher:

Ist ne ordentliche Aufgabe das ins Auto zu basteln ... wir waren zu zweit so 5 - 6 Stunden zu gange inkl. Nachschlagen im Forum und bei Google, damit nix kaputt geht bzw. die Kabel ohne Stecker wieder an die richtige Stelle kommen ... wir haben beide schon an Autos geschraubt (innen und außen) aber noch nie an einem aktuellen BMW ... ist schon was anderes ...

Jedenfalls habe ich dann noch mehrere Wochen gebraucht, damit ich mit dem Codierer von BimmerTech einen Termin vereinbaren konnte ... ich konnte nur am Wochenende und die Kommunikation mit dem Codierer über Skype ist mehr als anstrengend ... zum Termin war die Kommunikation auch nicht der Hit, aber nach ca. 90 min und fast keiner Info wann was gemacht wird bzw. dass man warten muss etc funktioniert das ganze.

Sieht super aus und macht auch genau das, was es soll ... ok, bei schlechter Beleuchtung (ungünstige Lampen hinter dem Fahrzeug) bzw. bei feuchtem Wetter etc oder stark reflektierenden Oberflächen ist die Sicht schon beeinträchtigt.

Vielleicht kennt ja jemand die Serienlösungen von Porsche oder VW? Die, vor allem die von VW (weil vor Schmutz geschützt) sind da dann doch ne Ecke besser. Abgesehen davon gebe ich meine Rückfahrkamera aber nicht wieder her.

Hallo Leute,

gibt es jemanden in Koblenz oder in der Umgebung, der sich mit Elektronik bzw. Interieur beim E90 auskennt? Ich ahbe mir von BimmerTech die Rückfahrkamera besorgt und muss die nur noch einbauen, gehe aber davon aus, dass ich da wohl ein bissl Unterstützung von jemandem gebrauchen könnte, der schon mal was unterm Armaturenbrett gebastelt hat ... man muss hinten an den Navirechner ran und ich habe zwar eine Einbauanleitung, aber keine richtige Vorstellung, wie ich ohne Schäden die ganzen Verkleidungsteile abbekomme und vernüftig an den CiC-Rechner rankomme ...

Jemand ne Idee?

ciao

Matthias

bin mir bei dem unterschied auch nicht so ganz sicher, aber aufgrund der bilder und den voraussetzungen gehe ich davon aus, dass das nicht-oem-modell nicht ans Navi angeschlossen wird ... also auch für fahrzeuge ganz ohne navi geeignet ist ...

ich bin diesen Monat noch in Stuttgart und ab Dezember in Koblenz und würde mich freuen, wenn jemand da Bock drauf hätte, dass mit mir zusammen einzubauen bzw. mir fachkundig unter die Arme zu greifen ;)

ich hab zwar PDC, aber aufgrund der Gewöhnung an das Teil im Vorgängerfahrzeug reizt mich die Lösung schon stark.

Ich habe das Model mit "OEM" im Namen bestellt, also das bei dem das Videobild dann direkt im Navi (CIC high bei mir) angezeigt wird.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Teil alleine ins Auto bekomme ... also die Zweifel kommen hauptsächlich vom Anschluss der Kabel hinterm Navi und vom Kabel verlegen ... leider habe ich nirgends im Netz was finden können, wo jemand diese Lösung schon verbaut hat udn mal geschrieben hat, wie aufwändig das war und wie es insgesamt lief ...

für was steht SB?

in wieweit ist da preislich noch was machbar? ich frage, weil ich vor 2 Tagen die mit dem "OEM" im Namen bei denen bestellt habe 8|

abgesehen davon wurde mir per Mail mitgeteilt, dass alles plug'n'play sein soll und die Codierung von denen remote gemacht wird ...

Ich hab die Serien-Lösung im Golf gehabt und gerade in gut zugeparkten Innenstädten sind die letzten cm oft die entscheidenden ...