Sorry, blind für den eigenen Fehler, habs korregiert
Beiträge von insider
-
-
-
IBS habe ich auch und meiner hat eine EZ von 11/2006
Ab 03/2007 für alle Fahrzeuge, ab 09/06 für einzelne Motoren/Fahrzeug-Kombinationen. Sobald ein IBS verbaut ist, hat das Fahrzeug auch Reku und hat damit eigentlich auch eine AGM verbaut...
-
Blackfrosch, kannst du die Systemfunktion des IBS beschreiben? Welche Gründe gibt es (bzw. kannst du belegen) dafür, dass eine Batterie nie voll geladen wird?
Ich übernehme da mal (aber nur noch einmal, das Thema grüßt ja häufiger als das Murmeltier)...
- IBS ist ein Sensor kein System. IBS wird aber nur seit 2007 verbaut, seitdem die Rekuperation Serie ist.
- Der Grund für die nicht vollständige Ladung der Batterie ist die Rekuperation (aka "Bremsenergierrückgewinnung"). Beim Bremsen wird die Spannung angehoben um elektrische Energie zu produzieren, anstatt alles über Abwärme der Reibbeläge verpuffen zu lassen. Dabei wird der Bremsdruck etwas reduziert und das Fahrzeug bremst mehr über die Motorbremse. Die überschüssige Energie wird dann in der Batterie gespeichert. Das geht natürlich nur, wenn die Batterie nicht voll ist, daher wird der Akku durch das Fahrzeug IMMER über die normale Ladung auf MAXIMAL 80% der nominellen Kapazität gebracht. Nur so ist gewährleistet, dass die zusätzliche (nicht planbare) Energie überhaupt gespeichert werde kann.
- Damit das System funktioniert, muss man den Ladezustand kennen (Intelligenter Batteriesensor), die maximale Kapazität (angelernt) und den Generator regeln können (Intelligenter Generator).Fazit: die 105Ah kann nicht angelernt werden, sondern maximal 92 Ah. Das Auto hält die Batterie damit auf maximal 74 Ah. Etwas mehr ist dann nach häufiger Rekuperation enthalten.
BTW: durch die Erzeugung der elektrischen Energie im Fahrzeug durch die Rekuperation ist der E90 seit 03/2007 streng genommen ein Micro Hybrid
-
-
Eine Ferndiagnose ist hier natürlich nicht einfach. schau mal in dem angehängten Dokument etwas weiter hinten nach den Fehlergründen.
Vielleicht kannst du da einiges über eigene Messungen (Unter-/Überspannung) ausschließen... -
EPS ohne Aktivlenkung
Fehlerspeicher wurde bei BMW ausgelesen und wurden keine Einträge gefunden
Dann wird es natürlich schwierig. Denn eigentlich sollte einFehler irgendwo hinterlegt sein:
- Beim Ausfall des EPS-Steuergeräts: im Kombi/DSC
- Bei einem internen Fehler des Lenkgetriebes oder eines Sensors: im EPS-SGIch bin jetzt kein großer Lenkungs-Spezi, aber ich würde wohl beim nächsten Fall einmal schauen, ob das Steuergerät noch ansprechbar ist und welche Zustände man dann auslesen kann. Ich vermute aber, dass der Motor zu viel Strom zieht und dann abgeschaltet wird. Das hieße: ein neues Lenkgetriebe wäre nötig.
Hier noch der Auszug aus den Trainingsunterlagen:
Abschaltung im Fehlerfall
Ein oberstes Ziel in der Entwicklung der EPS
war es, im Fehlerfall ein Fahrzeugverhalten zu
erzeugen, das für den Fahrer noch
beherrschbar ist. Deshalb darf unter keinen
Umständen plötzlich ein großes Lenkmoment
in eine Richtung auftreten. Aus diesem Grund
gibt es in der EPS zahlreiche Überwachungsfunktionen,
die Fehlerzustände der Sensoren,
des Aktors und der Partner-Systeme, die an
der EPS-Funktion beteiligt sind, erkennen.
Alle Fehlerzustände, in denen keine
zuverlässige und korrekte Ansteuerung des
Elektromotors mehr möglich ist, führen zu
einer Unterbrechung der Motoransteuerung
und damit zu einer Abschaltung der EPSFunktionen.
Dies hat zwar zur Folge, dass dem
Fahrer auch die für ihn angenehme
Lenkmomentenunterstützung nicht mehr zur
Verfügung steht. Diese Maßnahme führt aber
vor allem auch dazu, dass eine fehlerhafte
Ansteuerung des Elektromotors verhindert
wird.
Ein Wegfall der Lenkmomentenunterstützung
im Fehlerfall stellt ein beabsichtigtes
Systemverhalten der EPS dar.
Obwohl dieses Verhalten für den Kunden
überraschend sein kann, bleibt die
Lenkbarkeit des Fahrzeugs mit erhöhtem
Kraftaufwand stets gewährleistet. -
EPS oder Aktivlenkung?
Welche Fehlerspeichereinträge? -
Also beim E46 hatte das z. T. auch mechanische Gründe, beim Cabrio war die Batterie auf nem Dämpfungselement platziert und Schwingungen ausgesetzt. Ne normale Bleisäure-Batterie war da innerhalb kurzester Zeit zu Tode geschüttelt... Ob das beim E90 auch so ist, weiß ich aber net...
Vorne oder hinten?
-
- Dein Auto hat ja eh kein MSA, da kannst du bedenkenlos die AGM rausschmeißen. Größter Vorteil der AGM ist die Zyklusfestigkeit, nicht die Lebensdauer.
- kleinerer Bauraum geht auch, die Befestigung im e90 geht bis zu Batterien mit ~60Ah. Du hast verschiedene Löcher in der Karosse für die verschiedenen Längen.
- Du kannst natürlich auch eine größere (bezogen auf die Kapazität) einbauen und eine kleinen Anmeldung, stören tut es nicht, außer dass Fahrzeug für die Reku die Batterie auf 80% der Nennkapazität hält und du daher die Batterie nicht voll ausnutzen kann.
- Ich weiß jetzt nicht auswendig, bis zu welcher Kapa Akkus im E90 angemeldet werden könne, wenn Proxi 90Ah sagt, wird es schon stimmen. Wenn du in einem Video höhere Werte gesehen hast, dann wahrscheinlich mit einem größeren Fahrzeug...