Beiträge von Grüner Dämon

Von der Finanzierung hat man mir abgeraten, die werde von der Bank nicht so gefördert, käme teurer.

Hatte das mit der Verlängerung überlegt, weil es für mich einfach ein bisschen schwer zu überblicken ist, wie die nächsten Jahre verlaufen.
    Da wäre es evtl. eine Option, nach kürzerer Zeit prüfen zu können, ob ich das Leasing weiterlaufen lassen will.
    Schreibe dir mal ne PN mit den Details.

Ja, das "relativ geräumig" brauche ich so 1-2x im Jahr.
    90% fahre ich alleine mit dem Wagen. Insofern wäre ein Z4 u.U. auch ok, er müsste dann aber echt günstig sein, denn sooo hübsch find ich den nicht.

Mini und 1er find ich doof und 1er-Cabrio kostet so viel wie ein 3er...
    Tendiere irgendwie immer noch zum 3er-Cabrio. Die haben sie angeblich inzwischen alle verkloppt, kaufen aber wahrscheinlich noch mal welche nach.

Wie ist das übrigens beim Leasing, könnte ich mich auch jetzt erst mal auf 1-2 Jahre Leasing festlegen und den Vertrag später verlängern?
    Kann ich den Wagen leasen, aber dennoch meinen Vater als Halter eintragen lassen, um bei der Versicherung zu sparen (abweichender Halter kostet ja extra)?

Ich "brauche" eigentlich kein Auto (wohne in Berlin), aber es macht das Leben doch deutlich einfacher, da die Uni z.B. 25 km entfernt ist.
    Brauche also einfach nur etwas, um von A nach B zu kommen, fahre meist alleine, i.d.R. fährt max. noch meine Freundin mit, ab und zu nehme ich Kommilitonen mit, wenn wir zu einem anderen Teil des Campus' müssen (Uni ist sehr weiträumig verstreut, man muss Bus fahren).

Ich erwähne einfach mal, was ich an meinem Vectra schätze:
    - Relativ geräumig, man kann mal drin schlafen oder etwas transportieren (jeweils max. 1-2x pro Jahr)
    - Relativ gut Power (140 PS)
    - Macht wenig Probleme, Ersatzteile sind sehr günstig

Wenn ich jetzt auf einen BMW umsteigen würde, wären Spaß, tolles Aussehen und Prestige ganz klar die Hauptgründe.
    Ersatzteile und technische Probleme spielen aber beim Leasing hier keine Rolle, da die Fahrzeuge alle (mindestens annähernd) 3 Jahre Garantie haben, also die gesamte Leasingdauer.
    Auf den Platz im Kofferraum könnte ich unter Umständen (bei günstiger Rate und ansonsten tollem Auto) verzichten. Aber klar, der Z4 müsste schon echt günstig sein, damit ich mir den wenigen Platz antun würde.

Der Vernunft nach wäre so oder so irgendein Kleinwagen die deutlich sinnvollere Variante. ;)

War jetzt mal bei zwei Händlern, folgende Angebote hat man mir beispielhaft mal gemacht (jeweils 36 Monate bei 15.000 km/Jahr):

Händler 1
    NW-Leasing 318i
    (wenig Extras)
    Gesamtpreis inkl. Zulassung etc.: 31.305,00 Euro
    Einmalige Leasing-Sonderzahlung: 3.578,55 Euro
    Monatliche Rate: 300,00 Euro

GW-Leasing 320i Cabrio
    (Umfangreiche Ausstattung, schwarzes Leder, Navi Professional etc., aber ehemaliger Mietwagen)
    Erstzulassung: Juni 2008
    Km: ca. 20.000
    Gesamtpreis: 33.290,00 Euro
    Einmalige Leasing-Sonderzahlung: 3.000,00 Euro
    Monatliche Rate: 313,38 Euro

Händler 2
    NW-Leasing 320i
    (bisschen Sonderausstattung, u.a. Leder)
    Gesamtpreis inkl. Zulassung etc.: 36.310,00 Euro
    Einmalige Leasing-Sonderzahlung: 3.500,00 Euro
    Monatliche Rate: 370,00 Euro

NW-Leasing Z4 2.0i Roadster
    (bisschen Sonderausstattung, u.a. Leder, steht bei denen rum und sie wollen ihn unbedingt loswerden, da bald das neue Modell kommt)
    Gesamtpreis inkl. Zulassung etc.: 37.530,00 Euro
    Einmalige Leasing-Sonderzahlung: 3.500,00 Euro
    Monatliche Rate: 327,52 Euro

So scheint das Cabrio ja das beste Angebot zu sein.
    Bin zwar etwas skeptisch, weil es ein ehemaliger Mietwagen ist, aber man hat ja noch fast 1,5 Jahre Werksgarantie, 1 Jahr Anschlussgarantie geben die wohl auch noch dazu.
    Damit hätte man die 3 Jahre fast komplett abgedeckt.

Was meint ihr?

Ja, ich geh auch morgen mal hin, hatte die Idee halt gestern Abend näher erwogen, und jetzt hatte ja nichts mehr auf. ;)

Dachte, ihr habt vielleicht so schon mal ein paar Tipps, die mir der Händler vielleicht nicht direkt nennen wird, um besser zu verdienen.
    Also etwa: "Mach bloß kein Neuwagenleasing, wenn du das nicht über die Firma laufen lassen kannst, weil ..."
    Oder: "Wenn du nur Studenten-Einkommen hast, lass bloß die Finger von Neuwagenleasing und GW-Finanzierung, weil... nimm lieber GW-Leasing, denn ..." oder so.
    Oder auch: "Bei XY kannst du besonders günstige Rabatte aushandeln."

Ich hab mich damit halt noch gar nicht weiter auseinandergesetzt und will mir auch nicht vom Verkäufer sonst was erzählen lassen.