Beiträge von J-Freak

Wie die Bremse zur Regeneration von elektrischer Energie verwendet werden soll, musst du mir erklären. Ich glaub da verwechselst du was.
    Was du meinst, ist vllt., dass die Lichtmaschine seit Efficient Dynamics bevorzugt beim bremsen eingekoppelt wird.
    Alles was die Bremsscheiben und -klötze an Energie aufnehmen verpufft aber komplett in Wärme.

Bremsenenergierückgewinnung

Genau das ist eben falsch. Der Mehrverbraucht kommt durch das mehrmalige Beschleunigen. Und Ursache davon ist, dass vorher entsprechend öfter gebremst wurde, bzw. dabei die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wurde.
    Einfach ausgedrückt: Die Energie, die nötig ist um das Fahrzeug von 0 auf 60 zu Beschleunigen wird muss in der Stadt aufgrund von Ampeln etc. deutlich öfter aufgebracht werden, als auf der Autobahn, wo man einmal auf Wunschtempo beschleunigt, und dann nur noch die Geschwindigkeit hält.

Natürlich kommt der Verbrauch durch öfteres Beschleunigen als zB. auf der Bahn. Der von mir beschriebene Vorgang wird natürlich öfters wiederholt, daraus resultiert dann der Mehrverbrauch.

Ganz einfach:
    Wenn du auf die Bremse steigst, wird deine Bewegungsenergie in Wärmeenergie gewandelt.
    In der der Stadt bremst man eben sehr häufig und die Energie ist "weg" (exakt in Wärme gewandelt, aber davon hat man ja nichts.)

Auf der Bahn findet zur Verzögerung der gleiche physikalische Vorgang statt. Das hat aber auf den Verbrauch keinen Einfluss. Im Gegenteil, die Bremse wird ja auch zur Regeneration von (elektrischer) Energie verwendet.

Die Gründe für den Mehrverbrauch wurden bereits erwähnt. Masse beschleunigen - höhere Drehzahlen - mehr Einspritzung - Mehr Verbrauch.

Und unter Nr 8 steht dann der Zusatz
    "nur passend zu Alagefach offen"

Aber mit Nr 28 hast Du einen Einsatz für den Platz wo normal der Ascher sitzt ... hast Du also nen Anzünder & das Fach oder das breite Fach? Weil das große Fach ist (laut ETK) nur für die Variante ohne Deckel. Hast Du also das große Fach & Deckel ist es entweder nicht ganz richtig was BMW sagt (oft genug passiert) oder aber man muss bissl was machen damit das große Fach & der Deckel dort hinpasst ;)

Ich hab nur das Ablagenpaket, kein Raucherpaket.

Müsste gem. ETK die Nr. 8 und 9 mit dem Deckel Nr. 5 sein. Jedenfalls kommt das optisch am Besten hin.

Der Deckel wurde beim LCI wegrationalisiert, warum auch immer. Ich hab in meinem VFL auch ohne Raucher- oder Ablagepaket den Deckel drin

Wird wohl so sein, denn ich finde keine LCI Karre mit Deckel. Da ist immer nur ein grosses Ablagefach. Zb hier.

Dann steht also noch die Frage im Raum ob eben dieses grosse Fach durch das mit dem Deckel ersetzt werden kann? Oder muss man gleich die ganze Abdeckung wechseln?

Ich habe eben nachgeschaut und kann nicht erkennen ob der Deckel am Fach selber befestigt ist oder an der Blende selber.

Das ist das Raucherpaket

Entweder hast Du dort ein Fach (ohne Abdeckung), oder aber Zigarettenanzünder & Aschenbecher plus Deckel ... manch einer soll das persönlich kombiniert haben (Fach & Deckel), aber Original ist es Fach ohne Deckel ODER Ascher, Anzünder & Deckel ;)

Interessant, Danke. Dann ist mein jetziger wohl eine "persönliche Kombination". Ich habe den Deckel mit Ablagefach, sprich ohne Zigarettenanzünder & Co.

Dann kann der Deckel nachgerüstet werden?