AHK nachgerüstet, Codierung?

  • Bekommst trotzdem ein Fleisskärtchen. :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo Leute,


    habe gerade mit einem BMW Mechaniker telefoniert bzgl. der original AHK Nachrüstung. Teile hab ich schon alle zuhause.
    Er sagt, nach dem Einbau ist eine Codierung erforderlich. Aber damit er die Codierung machen kann, muss er erst das ganze Fahrzeug auf den aktuellsten Stand bringen.
    Das heißt meine Kennfeldoptimierung wäre weg...


    Geht die Codierung der AHK auch ohne SW Fahrzeug Update? Würde ungern nochmal wieder zum Optimierer fahren und auf die Leistung verzichtet man auch ungern... ;)


    Danke!

  • Hallo Mädels,


    ich hänge mich hier mal mit dran. Habe genau das selbe Problem, wie mein Vorposter. 325i mit geänderten Kennfeldern und orignale BMW-AHK nachgerüstet.


    Hat das von euch schon mal jemand bei NWBMW machen lassen? Die sind quasi ums Eck bei mir.


    Viele Grüße!
    Dominik

  • Ich muss hier auch mal den Post auskramen.
    Habe heute meine original schwenbare mit sämtlichen Steuergeräten nachgerüstet.
    Alles funktioniert auch wie es soll, außer es ist die Zündung sowie Standlicht/Tagfahrlicht/Xenon an, die dritte Bremsleuchte meines Anhängers dauerhaft leuchtet.
    Ist das Licht am Fahrzeug aus, funktioniert die Bremsleuchte an meinem Anhänger ordnungsgemäß.
    Ist die Zündung aus, funktioniert auch alles wie es sein soll.


    Codiert wurde bisher noch nichts.
    Dachte aber die Grundfunktionen sollten immerhin gegeben sein.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich habe das Problem vorläufig gelöst. In Ista konnte ich die PIN-Belegung einsehen und den PIN 40 vom Fussraummodul ausfindig machen. Der ist für die Dritte Bremsleuchte zuständig.
    Entweder ich habe das falsche Signal abgegriffen, obwohl die Kabelfarben ja alle identisch sind (Gelb/Schwarz) oder es muss wirklich noch codiert/geupdatet werden.


    Jedenfalls habe ich die Leitung vorübergehend ausser Betrieb genommen und siehe da, das Bremslicht funktioniert nun über die Notverdrahtung direkt über das hintere Rücklicht.
    Ich werde es nach der Codierung noch mal testen.

  • Den Thread habe ich durchgelesen, mir ist aber trotzdem nicht klar warum hier steht 'Nachrüst-AHK codieren nicht nötig' und laut der Einbauanleitung 'sollte' die doch ... was genau 'fehlt' wenn nicht codiert wird?


    DiV ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • denke das das PDC dann hinten piept beim Rückwärts fahren.
    Würde es einfach mal ohne Codierung testen was das Auto macht.

  • Hab auch nachgerüstet. Mit dem Erich Jägersatz funktioniert PDC-Abschaltung ohne Codierung.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • ... eben.


    Frage ist noch offen - was 'fehlt' wenn nicht codiert wird?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)