Beiträge von d4492

woanders getankt ? oder nicht ganz Voll getankt ?

Immer vollgetankt.
    Der X3 hat keine Tankstellenbindung ;) soll heißen, er hat vorher nie beim gleichen getankt und nach dem Turbowechsel auch nicht.

Weißt du von welcher Quelle der Turbo stammt? Fühlt sich die Leistung wie vorher an? Generalüberholte Turbos können ziemlicher Müll sein und durchaus schuld daran haben.

Ja, der kommt von Turbo-Center OWL.
    Der Fahrer hat ihn uns sogar vorbeigebracht.
    Hab einen Flyer von denen noch zu Hause.

Hmm 5 Tankfüllungen müssten es jetzt aber auch ca. sein. :S
    Hört sich natürlich interessant an.

Sowas kann ja nur von den Adaptionswerten kommen oder nicht?

Habe heute ein Angebot von BMW eingeholt.

Kompletter Wechsel der Hinter- und Vorderachsgetriebeöle sowie Öl vom VTG für 302€ inkl. MwSt.

Tag zusammen,
    es geht um den E83 aus der Familie. Ist kein E90 aber motorentechnisch sollte das nicht so relevant sein. Ich hoffe ihr seid so kulant ;)

Unser X3 hatte im September einen Turboschaden.
    Wir haben, da wir uns noch in der Gewährleistungszeit des Händlers befanden, einen generalüberholten Turbolader bekommen.
    Nach Aussage des Meisters in der Werkstatt, die uns schon über 15 Jahre betreut, war dieser im sehr gutem Zustand.
    Kosten mussten wir also nur von den Anbauteilen und die Arbeitsstunden übernehmen.

Soweit so gut. X3 zieht wieder und fährt sich gut.
    Allerdings mit einem Mehrverbrauch von 2,5l! Bei normaler Fahrweise war ein Verbrauch von 7l nicht außergewöhnlich. Auf der AB bei 120km/h erst recht.
    Nun kommen wir mit einer Tankfüllung keine 600km weit.
    Das kann für einen N47 nicht normal sein.

Im Fehlerspeicher steht aktuell nur das Verteilergetriebe mit der Bemerkung 54C6 Ölverschleiss
    Kann das ein Grund sein?

Folgende Daten zum Fahrzeug:
    E83
    09/2007
    130kW/177PS
    Automatik

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Naja, bei der Kilometerleistung ist Kulanz fast zu vernachlässigen oder nicht?

Habe gerade mit der einen Werkstatt telefoniert, die die große Reparatur gemacht hat.
    Kilometerstand, der mir am Telefon mitgeteilt wurde, stimmt überein, oder ist plausibel.

Morgen guckt sich den jemand für uns an. Wohnt da um die Ecke. Bin gespannt und werde berichten.

Laut VIN ist es mit italienischer Bordliteratur und Sprachversion italienisch. :huh:

hmm...Würde heißen, dass das Fahrzeug für den italienischen Markt gebaut wurde.

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile bei Reimporten??

So, der X3 war bereits am Sonntag verkauft. :fail:

Haben jetzt einen anderen ins Auge gefasst. klick
    Sieht eig ganz gut aus, bis auf die 400km Entfernung. Habe vorhin mit dem Händler telefoniert und er hat mir auch schon eine Kopie vom Fahrzeugschein sowie vom Fahrzeugbrief geschickt.
    Außerdem noch den letzten Tüv Bericht und 2 Dicke Rechnungen von der Werkstatt. Unter anderem Inspektion 1 und Stellmotor des Verteilergetriebes.

Das war vor ca. 10tkm.

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen.
    Im Fahrzeugbrief steht kein Vorbesitzer (also 1. Hand), Erstzulassung ist November 2007 aber das Datum auf dem Brief ist aus dem Jahr 2013.
    Wie kommt sowas zustande?
    Angeblich hat der Vorbesitzer den Wagen eine Zeit lang in Italien angemeldet gehabt. Würde dann auch die italienische Bordliteratur erklären.
    Wird dann einfach ein neuer Brief gedruckt ohne etwas zu vermerken?

Muss jetzt ja kein Reimport deswegen sein oder?

Was meint ihr?
    An für sich ist mir der Händler eig ganz sympathisch und zuvorkommend.

Leider lässt sich der Vorbesitzer übers Telefonbuch nicht mehr ausfindig machen, sonst hätte ich schon angerufen. :whistling:
    Die wenigsten stellen sich da quer.

Also ich habe einen Namen im Impressum gesehen, deswegen ;)

Navi ist jetzt nicht so wichtig. Die alten Dinger kannste eh nicht mit modernen mobilen Geräten vergleichen.
    Das ist ja noch die Serie vom E46.
    CIC gabs ja erst beim Nachfolger.