Ich weiß zwar nicht, wie es jetzt ist, aber ne kleine Anekdote von mir zum Thema: ich hab vor ca. 2 Jahren meinen Satz 313er bei den Kleinanzeigen (ich weiß, ist nicht direkt vergleichbar, aber was dort gemacht wird, kann auch in der bucht gemacht werden)
geschossen, neu. Das aber "erst" nachdem ich vorher schon mit 3 anderen Anbietern Kontakt hatte. Der eine war unverschämt und bei den anderen beiden hatte ich ein ungutes Gefühl. Vor allem, als einer nur Überweisung akzeptieren wollte und mir auf Verlangen "seinen" Perso als Kopie schicken sollte. Es kam nur die Rückseite und selbst nen Blinder hätte gesehen, dass die Kopie verändert wurde. Das hätte ich mit Paint besser hinbekommen
Daraufhin hab ich etwas recherchiert und bin auf tatsächlich auf zahlreiche Themen gestoßen, die sich genau mit 313er und Betrug via Kleinanzeigen befasst haben. Von daher ist gesundes Misstrauen dabei nie verkehrt. Und nie was per Überweisung zahlen.
Aber original, neu und mit Rechnung klingt nicht so verkehrt. Wo liegt er denn mit dem Preis? Sehr weit unter dem regulären Neupreis? Dann würde ich mit Vorsicht rangehen und mal diplomatisch nachhaken. Ansonsten, wenn er PayPal akzeptiert und/oder du die am besten noch abholen kannst, einfach hin fahren, ne Runde schnacken, sich die Felgen, aber vor allem den Menschen "angucken".