Sehr schön, herrlicher Wagen!
Soviel würde ich auch gar nicht mehr dran machen. Einfach nur zeitlos und elegant
Sehr schön, herrlicher Wagen!
Soviel würde ich auch gar nicht mehr dran machen. Einfach nur zeitlos und elegant
Gerade dann sollten doch, wenn man nach der Teilenummer sucht, alle 3 Leistungsstufen angegeben sein, oder irre ich?
Bsp.: Zylinderkopf 325d: 11127806060
EDIT: H@wk : Jetzt hab ich's gecheckt Ging ja in deinem Post nur um den Deckel. Das stimmt natürlich, dass man dann immernoch nicht weiß, was ab Werk verbaut wurde.
Die Motoren haben z.B. auch unterschiedliche Injektoren, die technologisch untereinander inkompatibel sind.
Der Rumpfmotor + Zylinderkopf ist ansonsten identisch.
Das Gerücht unterschiedlicher Kolben konnte bis heute weder eindeutig bestätigt oder widerlegt werden. (bitte diese Diskussion nicht von vorne anfangen, es gibt Threads dazu)
Die Teilenummern hingegen sprechen eine andere Sprache. Im E9X unterscheiden sich Zylinderkopf vom 25d und 30d. Im E60 hingegen haben alle 3 Leistungsstufen den gleichen Kopf.
Was unsere Schmuckstücke (25d und 30d) sich teilen, ist der Ventildeckel. Wie gesagt, alles laut Teilekatalog.
Das Gerücht um die verschiedenen Legierungen in den verscheidenen Leistungsstufen klingt zwar, wie ich finde, ziemlich sinnig, aber nachweisen wird man das wohl nicht können bzw. wird sich niemand diese Umstände aufhalsen und selbst dann hat man nur einen Test gemacht. Um die These zu belegen - naja, da wäre die eine Stichprobe wohl noch weniger als nen Tropfen auf den heißen Stein.
Moinsen,
deine Ernüchterung über die Tiefe des Fahrwerks kommt mir bekannt vor. Genau so ergings mir direkt nach dem Einbau. Nach ein paar km mehr auf der Uhr hab ich dann mal nachgemessen und bin an der VA bei 340mm. Mit Z4 Domlagern, die 7mm flacher als Serie sind. Die Höhe der M-Domlager weiß ich nicht. Also passts, wie auch schon mehrfach geschrieben, vorne doch ganz gut.
An der HA bin ich bei 325mm. Fahr mal nen Weilchen, ich kann mir gut vorstellen, dass er hinten schon noch etwas runter kommt.
POST #8 des Threads. Das ist sogar noch die erste Seite. Kürzer und knapper geht es nicht und wenn du davon unbedingt Bilder brauchst, dann solltest du noch einmal drüber nachdenken, dass selbst zu machen.
Moinsen,
ich gestatte mir mal den Thread wieder hoch zu schieben.
Auch wenn es für die registrierten User schon per Mail kam, möchte ich daran erinnern, dass die letzte Woche angebrochen ist, in der man für die Bilder des bzw. der Kalender abstimmen kann, sofern man sich daran beteiligen möchte.
In diesem Sinne. Noch nen schönen Abend und nen ruhigen Start in die Woche gewünscht.
Moin und Willkommen im Forum,
Ich bin zwar kein Fahrwerk-Profi und segnen kann ich dich auch nicht, aber:
Zum Z4-Domlager:
Ob das noch aktuell ist, oder es eine andere Variante gibt gibt um vorne noch ein paar Millimeter runter zu kommen, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich bei mir ebenfalls die Z4 Lager (ebenfalls SACHS) verbaut hab und seit 50.000 km keine Probleme hab. Daher, selbst wenns ne andere Variante gibt - diese hier funktioniert.
Zum SWP:
Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzweckes denke ich. Ich habs nicht drin und bin sehr zufrieden, hab allerdings auch selten die Karre komplett voll oder fette Anhänger dran.
Zur Liste:
Bezieht sich deine Liste nur auf die Domlager, oder soll das alles sein, was du beim Fahrwerkstausch erneuern möchtest? Sollte das eine komplette Liste sein, bietet es sich an die Federauflagen etc. mitzuwechseln, gerade bei der Laufleistung. Nen heiler Gummi ist immer gut
HIER hatte sich ein User mal die Mühe gemacht und eine Liste der Verschleißteile, die mitgewechselt werden sollten/könnten, mit dazugehöriger Teilenummer, geschrieben. An diese hab ich mich damals auch gehalten, abgesehen von den vorderen Domlagern natürlich und es hat alles gepasst.
Moinsen,
das gleiche Verhalten hatte bzw. hab ich auch an meinem Wagen feststellen können. Ich findes mittlerweile ganz angenehm eigentlich, aber bei deinem Kumpel klingt es, als wär es etwas stärker ausgeprägt.
Jedenfalls ging Bruce bei der Auswertung meines Protokolls unter anderem auf diese Thematik ein. Ich denke bzw. hoffe, damit könnte dir schon fast geholfen sein.
Zu finden ab hier: POST 717
Was für einen Unfall hattest du denn, wenn ich indiskret fragen darf? Also welche Teile hat es in Mitleidenschaft gezogen? Ich frage daher, weil es für mich aussieht, als wurden lediglich Spur und Sturz an der HA eingestellt. Die Spur laut Sollwerten der Werkstatt zwar außerhalb der Toleranz, aber immerhin seitengleich, ebenso wie der Sturz.
Alle anderen Werte wurden, vermute ich, nicht eingestellt (oder gar nicht erst gemessen) die Unterschiede sind so minimal, dass ich das als Messtoleranz abtun würde.
Ob die eingestellten Werte so in Ordnung sind kann ich dir aber nicht sagen. Dazu äußern sich ganz bestimmt demnächst die Jungs mit dem nötigen und entsprechenden Fachwissen noch.
Bitter, aber gut, dass dir nichts passiert ist!
Bin ich blind, oder ist die Ausgangsmessung nicht mit auf dem Bild?