Ich wollte den BMW nicht mehr missen wenn man länger unterwegs ist. Wer schon einmal in einem Skoda Fabia, Fiat, Smart,... längere Strecken zurückgelegt hat weiß wie einem das Kreuz danach schmerzt.
Hatte vorher einen 330d und jetzt den E91 320d wieso, weil der im Unterhalt günstiger ist und Verbrauch. Diese Teile sind in meinen Augen alle bezahlbar.
Zum Thema Wertverlust, den meisten Profit holst du im Privatverkauf raus. Die meisten Händler bieten nur den DAT-Wert an (egal welche Austattung du hast) MINUS sämtliche Mängel die dein Fahrzeug so alle hat, Kratzer, Flecken, Beulen, Wartungsstau.
Du hast einen 318d, das ist kein Rennsemmel sondern ein Alltagsfahrzeug wo Wartung und Reparaturen bezahlbar sind und für Personen bestimmt die nicht auf BMW oder Komfort verzichten möchten .
Deine Rechnung würde ich verstehen wenn du einen 335d fahren würdest . Da kostet dich das Material meist das doppelte bis dreifache als bei deinem 318d .
Oder du würdst einen Benziner fahren, dann wäre es auch noch verständlich.
Just4Fun, fahre mal zu paar Händler und Frage an was dein BMW aktuell an Wert hat bzw. was Sie dir bieten würden. Wirst du wahrscheinlich jetzt schon das kot** bekommen.