Soderle,
nachdem ich heute nur rum gefahren und 1000de Telefonate geführt habe, weil man mir beide Autos mit Kratzerbildern verziert hat, war ich heute unter anderem auch bei BMW wegen den Fehlern.
Batterie war defekt, wurde nun auf Gewährleistung getauscht.
Dabei habe ich denen die Fehlerspeicher Liste unter die Nase gehalten und auf Behebung der Fehler gedrängt.
1. die Glühkerze 4 wird auf Gewährleistung ersetzt. Die restlichen 3 muss ich, jedoch nur den Materialwert, zahlen.Was nach Rücksprache mit einem guten Freund (Servicetechniker) auch so ok ist, denn BMW lässt die Glühkerzen auch nicht auf Garantie laufen. Müsste wenn Kulanz des Händlers sein.
2. Kraftstofffilterheizung, wusste mein Händler nicht viel mit anzufangen. Lag mit seiner Einschätzung falsch, das diese Heizung am Kraftstofffilter mit dabei sei und dieser ja erst vor kurzem getauscht wurde. Denn dieses Teil sitzt davor.
Diese werde ich Tauschen lassen.
3. Partikelfiltersystem, kann mit der defekten Batterie zusammen hängen. Der Zyklus konnte daher nicht eingehalten werden. Da der Logistikzähler mitlerweile auch schon bei 15 angekommen ist und der Fehler auch nicht mehr aufgetreten ist, sollte dieses i.O. sein.
4. Raildruck-Plausibilität kommt vom Austausch des Kraftstofffilters. Da dieser beim Einbau Leer ist, sackt einmal kurz der Druck ab. Auch dort ist der Logistikzähler mitlerweile gesunken, also auch alles im Rahmen.
5. Zusatzwasserpumpe, lag der Händler wieder voll daneben. Er sagte das Teil spielt nur eine Rolle wenn man eine Standheizung hat. Dieses ist jedoch falsch.
Auch Autos ohne Standheizung haben eine Zusatzwasserpumpe, die direkt am Heizungsventil sitzt. Wenn dieser Fehler abgelegt wurde (Logistikzähler 40 / Fehleranzahl 255) also beides auf Fehler steht, dazu der Fehler aktuell vorhanden ist, muss das Teil getauscht werden.
Normalen Benutzern fällt es eigentlich nicht auf, wenn dieses defekt ist, weil dadurch nur die Heizung etwas länger braucht um in Gang zu kommen.
Dieses lasse ich auch noch tauschen!
Somit sollten die aktuellen Fehler behoben sein!
Dann muss der BMW nur noch zum Lacker, damit die Kratzer auch wieder verschwinden!
Gruß Jordy