.. da nach 2x Ölwechsel immer mit longlife4.
Meinst du damit Longlife 04? Das wäre verkehrt. Die Benziner benötigen LL01.
Zitatgetankt wurde immer E10 meist bei shell.
Du könntest es mal mit einem anderen Treibstoff probieren.
Zitatdas rücken ist quasi wie ein Bocken und sehr hart, fast so als ob man den Schlüssel rumdreht.
In ganz abgeschwächter Form macht meiner das auch. Immer zwischen 1.300 bis 1.500 upm bei sachte Gasgeben. Allerdings nur einmal kurz. Als wenn der Motor sich "verschluckt". Meiner macht das aber wirklich selten. Und auch nur, wenn er richtig warm ist. Beim Beschleunigen macht er es allerdings nicht. Das macht er bereits seitdem ich ihn mit knapp 44 tkm gekauft habe. Jetzt hat er gut 60 tkm runter. Es ist zumindest nicht schlimmer geworden.
ZitatIch Frage mich warum nichts im protokoll auftaucht?
Das tut mein Fehler auch nicht.
Was du mal versuchen kannst (ohne große Kosten zu verursachen) ist Super+ (oder VPower/Ultimate) zu tanken und ggf. auch mal einen Injektionsreiniger (z.B. http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf beizukippen. Vielleicht bringt es ja was. Wenn nicht, hielt sich die Ausgabe in Grenzen.