Beiträge von bmwler86

Also ich habe jetzt heute noch etliche Stunden gesucht, ob ich Anleitungen oder ähnliches finde, was laut BMW weg gebaut werden muss um das Teil zu tauschen. Leider nichts gefunden.
    Hab auch mit meinem Nachbarn gesprochen (Schraubt selbst viel, aber Fiat) meinte ich soll ihn in eine frei Werkstatt bringen.

Würdet ihr das Auto in einen BMW-Werkstatt bzw. Niederlassung bringen oder in eine Freie?

Hallo,

seit einiger Zeit möchte ich meinen Ausassnockenwellensensor wegen dem Fehler "300F: 0x300F Ausassnockenwellensensor, elektrisch: Kurzschluss nach Masse" tauschen.

Da mir auch wegen meiner Charge Pipe so gut vor einiger Zeit geholfen wurde. Möchte ich meine Erfahrung zum bisherigen Stand teilen, dass andere ggf. zu Beginn schon mehr Infos haben.

Wenn man zu dem Thema Videos sucht, dann finde ich nur welche zum N54 und man mag zwar meinen, dass das ähnlich sein, aber beim N55 ist hier leider viel weniger Platz, weil unter anderem die Leitungen der Klimaanlage hier verlaufen.

Also ohne Demontage meiner Meinung nach keine Chance das Teil zu wechseln.
    Lage Sensor:

Platzverhältnisse Sensor.jpg

Lage Sensor Detail.jpg

Ich habe mich dann dazu entschlossen die Luftführung zum Turbolader weg zubauen, weil mir das am vielversprechendsten aussah.
    Das Ergebnis ist dann dieses:

Luftführung abgebaut.jpeg

Jetzt ist zwar mehr Platz aber der schwarze Abgang Richtung Turbolader ist immer noch im weg. Zudem ist die Postion zum Stecker um ihn zu lösen von dieser Seite auch nicht gut. Check mit Edoskop sagt, dass die Verriegelung des Steckers auf der anderen Seite ist. :(

Ich bin wirklich am verzweifeln und frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei BMW hier wohl gedacht haben.
    Beim N54 war hier noch ausreichend Platz.
    Beim N55 scheint mir die Aufgabe leider nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen sein! :(

Klar kann ich das Fahrzeug jetzt in die Niederlassung bringen ....

Aber so weit bin ich noch nicht, weil ich wirklich keine Lust habe, dass ich dann am Ende gar eine 4 stellige Summe für den Tausch eines nicht mal 100 Euro teuren Sensors zahle. :(

Ich hoffe, dass ich das Thema noch gelöst bekomme und das Thema noch ergänzen kann, aber aktuell bin ich leider nicht so zuversichtlich! :(

Naja, so flott geht das bei mir wohl nicht! :(
    Hat das hier schon wer aus Grund des Sensortausch beim N55 den Ansaugtrakt weg gebaut?
    Ist das wirklich unten nur die Torx Schraube (Bid oben (gelb)) und dann abziehen, nachdem man die anderen Kabel und Schläuche entfernt hat.
    Sind gewissen Stellen besonders gegen Schmutz zu schützen, da hinter dem Filter?

Hat ggf. jemand schon ein Youtube Video gesehen bei dem eine ähnliche Arbeit gemacht wird?

1/4“ Ratsche mit T8er Nuss…

Also ich habe gestern die Wera Mini-Ratsche bekommen und auch eine T-E8 Nuss. Ich weiß leider nicht, wie ich die Ratsche da zum schrauben hinbekommen soll. :(
    Es ist eine Leitung von der Klima (rot) total im Weg ..... Kann es sein, dass das beim N54 vom Platz her besser ist? Da habe ich ein Video gesehen oder kannst du bestätigen, dass du die Reparatur an einem N55 auch schon ohne weitere Demontage machen konntest?

Problem N55.png

Ggf. wäre es vielleicht sogar besser die Luftführug (gelb) abzubauen. Dann hätte man auch mehr Platz.
    Kann man die einfach abziehen, wenn man die Torx Schraube im gelben Kreis löst?

Bis dann mal eine Schraube fester sitzt und rund ist.

Das hätte ich jetzt an einer gut zugänglichen Stelle vielleicht gemacht und mir dennoch dann ein Set E Torx gekauft.
    An der Stelle wäre es eine Katastrophe, wenn die Schraube doch rund wird. Weil man da so und so schon fast nicht ran kommt. :(
    Ich hoffe, wenn das Set am Wochenende noch kommt, dass ich vielleicht doch den Sensor raus bekomme ohne weitere Sachen abzubauen!

Hallo,

mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Ratsche zu groß und ich leider auch keine Außen-Torx Aufsätze habe.
    Ich müsste meinen Auslassnockenwellensensor tauschen und da ist so gut wie kein Platz!
    Kann mir jemand hier etwas empfehlen um auf möglichst engsten Raum arbeiten zu können?

Bin zwar kein Laie, aber das geht easy ohne krasse skills.

Brauchst auch nichts wegbauen.

Sorry, wenn ich so spät nochmals nachfrage, weil ich bisher nicht zur Reparatur kam und es am Wochenende versucht habe anzugehen.

Leider weiß ich im Leben nicht, wie ich da ohne Wegbauen des Motorlüfters die Schraube sicher und ohne zu verlieren entfernen und wieder einsetzten soll.
    Hast du einen Schlüssel den du hierfür empfehlen kannst?

sensor 2.png

sensor 1.png

Wenn ich den Motorlüfter weg bauen würde, sähe es denke ich besser aus.
    Aber das geht nicht ohne den Kühlkreislauf zu öffnen, richtig (gelbe Markierung)?

Motorlüfter.png