Beiträge von berni93

    Gerne - bin gespannt, was du noch alles veränderst.


    Zum ESD:


    Deine Lösung ist auch echt richtig gut.
    Ich habe bei mir auch auf 35er Heck umgebaut, das System ist aber eigentlich das gleiche.
    Auch die Endrohre sind die selben wie bei dir.


    Allerdings hab ich das Problem, dass das Rohr, welches zur rechten Seite verläuft, bei der Regeneration des DPFs so heiß wird, dass wenn ich im Stau stehe und kein Fahrtwind hin kommt, sich der Diffusor ebenfalls stark erwärmt. Hast du das Problem auch?

    Wenn man keine Wahl hat, kann ich nichts dafür.


    Aber Rund 4400km sollen eigentlich ausreichend sein, den Motor einzufahren.


    Laut Händler muss man den Motor garnicht einfahren, angeblich würde die Elektronik das selbst regeln, damit man den Motor nicht beschädigen kann.

    Du redest hier vom uralten Pumpe-Düse Diesel. Der war wirklich eine Fehlkonstruktion. Besagte Zylinderkopfrisse, defekte Pumpe-Düse-Elemente, rappeliger Motorlauf, Turboschäden , Probleme mit den DPF und, und, und
    Allerdings wurde dieses Aggregat schon vor ca. 5 Jahren sukzessive durch die CR-Diesel ersetzt. Und diese machen, und das muss man ehrlicherweise sagen, wenige Problem und laufen recht kultiviert.

    Jaa das stimmt schon, das ist ein alter Motor - aber das ist eins der bekanntesten Probleme der 2,0 TDI.
    Soweit ich mich erinnern kann, haben Sie das Problem nie wirklich behoben. Ich habe den BKD abgegeben, als der Kühlwasserkonsum begonnen hat.


    Aber der absolute ober Hammer war der Warmstart dieses Motors! Sobald Betriebstemperatur erreicht war, dauerte der Startvorgang sehr sehr lange. Das Problem lag bei einer zu geringen Startkraftstoffmenge, ein Update von VW, welches das Problem behoben hätte, gab es aber nie. Zur Abhilfe wurde nur immer der Anlasser getauscht, damit die Startdrehzahl wieder höher war und der Motor sofort lief. Seitdem ich solche Erfahrungen gemacht habe, bin ich absolut skeptisch gegenüber VW.


    Das die CR-Motoren besser sein sollen, kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest der CFFB ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
    Das Geschäftsauto (Passat B7) habe ich mit 4400km (3 Wochen alt) übernommen und dann Aufgrund von Zeitdruck 700km unter Volllast auf der Autobahn bewegt. Vor und nach der Autobahn waren jeweils ca. 30km zum Warm bzw. Kaltfahren. Leider hat der Motor dies nicht überstanden. Am Morgen nach der Fahrt befand sich ein Teil des Kühlwassers im Brennraum, unwissend darüber versuchte ich das Auto zu starten, wodurch noch mehr beschädigt wurde. Über den Service von VW konnte man jedoch nicht Meckern, 2 Tage später war bereits der Austauschmotor kostenfrei verbaut. Solche Erfahrungen bereiten mir dann immer etwas Misstrauen den "neuen" Motoren gegenüber.

    Der 2,0 TDI mit 240PS ist meiner Meinung nach auch nicht DER Motor schlecht hin und sicher keine Weltneuheit.


    Es ist der erste 4 Zylinder Diesel von VW, welcher 500NM erreicht, Stand 11/2014. Wenn man nun bei Mercedes schaut, bauen diese bereits seit 2009 einen 4 Zylinder mit 500NM.
    Und wenn ich an die Zylinderkopf-Probleme beim BKD (ebenfalls ein 2,0 TDI) denke, bin ich nicht unbedingt größerer Überzeugung.

    Hmm, also das Fahrwerk hab ich erst im Sommer verbaut.


    Federbeinstützlager, Querlenker und Koppelstange hab ich dabei ersetzt. Die Zusatzdämpfer waren beim Fahrwerk dabei.


    In der Werkstatt kann ich das Geräusch leider nicht künstlich erzeugen, daher bin ich etwas ratlos.