Schade, dass es mit dem E91 nicht geklappt hat. Dennoch wünsche ich dir mit deinem 5er viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Beiträge von berni93
-
-
e
Hallo,
allein der Center bringt schon einiges. Da für den Center-Lautsprecher schon alles bis auf das Kabel vorbereitet, solltest Du dir das überlegen.
Zum Adapter: Leider habe ich kein Bild für Dich. Sollte ich eine ruhige Minute haben, gibts ne Grafik
Zum Allgemeinverstständnis: Ein Stecker besteht aus: Steckerumgehäuse, Buchsen-/Stiftgehäuse und Buchsen-/Stiftkontakten.
Alternativ gibt es ab und zu auch fertig vorgepinnte Buchsen, an die die Kabel angelötet werden müsssen.
Im fall unseres Adapters gibt es die fertig vorgepinnte Buchsen nur als Altteil aus einem alten Hifi-Verstärker. Da ich sowas nicht hatte, entschied ich mich
für Variante B:
Ich habe mich auf die Suche nach passenden Buchsen-/Steckergehäusen gemacht. Dabei kam raus, dass ich die Buchsen-/Steckergehäuse des alten Hifi-Steckers am ehesten nehmen kann
und anstatt Buchsenkontakten (weiblich), Stiftkontakte (männlich) einpinnen kann. Ein passendes Steckerumgehäuse gibt es leider nicht, daher musste Isolierband herhalten,
um die Buchsengehäuse zusammenzuhalten. Da die Buchsen-/Steckergehäuse auf Seite der flachen Stiftkontakte nicht spigelsymmetrisch sind, habe ich die beiden Buchsen-/Steckergehäuse einfach in der Mitte geteilt.
Damit hat man dann vier Buchsen-/Steckergehäuse, die einem alle Pins sauber sortiert anordnen.Wie gesagt kannst Du den alten Stecker auch abschneiden und die Kabel im neuen Stecker direkt einpinnen.
Das macht zwar mehr Aufwand beim Zurückrüst, aber das wirst Du bestimmt nicht machen, wenn der neue Amp einmal drin istGrüße,
Hi Lippe,
vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt habe ich es verstanden, was ihr alle meintIst zwar nicht die 100%ig Lösung für mich, aber damit kann ich mich abfinden. Eventuell lässt sich ein defekten Hifi Verstärker finden, aus dem ich dann die Buchse auslöten kann.
Sobald ich mit dem Umbau beginnen kann, melde ich mich wieder...
Grüße
-
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Sobald meine Ersatzteile alle hier sind, werde ich das Auto zerlegen. Dichtringe mit einem Außendurchmesser von 33mm habe ich besorgt - ich hoffe da passt einer davon.
Das passende Maß gebe ich nach dem Einbau bekannt, vielleicht braucht es sonst noch jemand.Wie ich die Welle abdichte, weiß ich zwar noch nicht, aber irgendetwas fällt mir bestimmt ein.
-
Hallo zusammen,
da bei meinem 330d eine Glühkerze ausgetauscht werden muss und damit die Ansaugbrücke demontiert werden muss, würde ich auch gerne die Drallklappendichtungen ersetzten.
Meine Suche im Internet ergab bisher, dass die Drallklappen meistens demontiert und durch Blinddeckel ersetzt werden, dies möchte ich jedoch nicht. Ich würde nur gerne die O-Ringe ersetzen, da bereits ein bisschen Öl aus den Klappen läuft.Leider gibt es kein Ersatz für die Dichtungen von BMW. Daher ist man auf sich selbst gestellt, ich denke im Handel sollte sich ein passender O-Ring finden lassen, wenn man die Maße der originalen Dichtringe kennt. Da ich die Ansaugbrücke aber erst demontieren kann, wenn ich alle Teile zusammen hab, sollte ich die Maße der Dichtringe kennen.
Hat hier jemand die Dichtringe bereits ausgemessen? Oder ist hier vielleicht jemand unter uns, welcher die Drallklappen ausgebaut hat und dadurch den Dichtring messen könnte?
Für euere Hilfe wäre ich echt mega dankbar...
Viele Grüße
Kurven_killer -
Das könnte schon passieren
Du musst dies BMW verliebten Tiere nur schneller fangen, als sie sich vermehren können. Vielleicht bekommst du die jaa los...
-
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe.
Vielleicht tausche ich die Mitteltöner noch aus, wenn ich den Verstärker und die L7 Subwoofer drin habe.Bringt es so viel, wenn man die 3 zusätzlichen Lausprecher verbaut? Ich kenne nur das Hifi DSP im 1er BMW, dort gibt es keine LS in den hinteren Türen und keinen Center.
___Ich versteh leider immer noch nicht... Ich bin gelernter Mechatroniker und kenne mich eigentlich gut mit Stecker und Buchsen aus, aber sorry hier tragen viele Dinge für einen Elektriker komische Namen. Ich verstehe unter dem Buchsengehäuse noch immer eine Buchse, welche genau auf den fahrzeugseitigen Stecker passt, liege ich damit richtig?
Welche Kontaktelemente ich verwenden muss, spielt im Moment keine Rolle.Viele Grüße
EDIT:
Falls es nicht soo nett rüber kommt, das war dann keine Absicht. Sorry...
-
Schade - ich hätte gerne gesehen, wie der Adapter aussieht. Mich interessiert speziell die Seite welche auf den Fahrzeugkabelbaum kommt, dafür habe ich leider kein Buchsengehäuse finden können.
Die Teilenummern habe ich oben schon entdeckt, vielen Dank dafür. Nur eben die Buchse (wie oben geschrieben) hindert mich an der Bestellung der ganzen Sachen.Verwendest du noch die Hifi-Subwoofer, oder warum verwendest du einen Tiefpass?
Schade dass du jetzt schreibst, dass die L7 Mitteltöner um einiges besser sind. Ich hatte gehofft, diese nicht unbedingt austauschen zu müssen
Aber so bleibt mir wohl nichts anderes übrig... Wie sieht es mit den Hochtönern aus, klingen die akzeptabel?
-
Hallo,
Diese Teile gehören alle zu dem kleinen Stecker für den L7-Verstärker: Gehäuse, Pins, LWL
Grüße.
Hi,
du hast dir doch den Adapter auch selbst gebaut?
Kannst du davon bitte vielleicht ein Bild hochladen?
Grüße
EDIT:
Hast du die bereits eingebauten Lautsprecher mit dem DSP Verstärker schon einmal kurz getestet? Bzw. hast du das CCC bzw. CIC schon umcodiert?
-
Dachte ich mir doch fast...
Ab und zu schreibe ich dort auch mal, mich findest du unter dem Nick "berni93" - falls es dir etwas sagt.
-
Laut dem Jäger sind sie grundsätzlich schon geschützt, aber du fängst das Tier ja lebend. Außer einem Trauma bekommt das Tier ja nichts ab.
Für alles weitere, also wenn der Marder in der Falle ist, ist der Jäger zuständig.