Als Winterreifen Ganzjahresreifen fahren ist der größte Quatsch den ich je gehört habe.
Hast Du das überhaupt schon probiert? Wir haben ja hier in Bayern bekanntlich noch eher einen "Winter" als man es im Rheinland o.ä. hat. Ich hab sowohl mit den Michelin CrossClimate sowie dem Hankook Kinergy4S sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei Schnee ist kaum ein Unterschied zu einem "echten" Winterreifen auszumachen.
Aktuell habe ich den Nexen Winguard Winterreifen montiert, aber nur, weil er günstiger als ein Ganzjahresreifen war.
Ein Vorredner erwähnte, dass man bei dem 1%, die es dann wirklich mal schneit, "abfliegt". Diese Aussage kann ich absolut nicht bestätigen. Das könnte man unter Umständen auf einen Sommerreifen bei Schnee ummünzen, aber selbst dann war die Fahrweise unangepasst.
Eher wäre das Gegenteil der Fall: Bei den 99% der Zeit, in der man bei Trockenheit oder Nässe unterwegs ist, bremst man mit dem Ganzjahresreifen u.U. den Meter kürzer, der mit dem Winterreifen zum Unfall führe...