Beiträge von Viktor77

    Ich konnte das Problem die letzten Tage nicht weiter verfolgen, da ich von der Arbeit keine Zeit hatte.


    Zum Thema Kompression: Ich denke halt, da er einwandfrei läuft - auch leistungsmäßig - sollte hier doch nichts sein?!


    Mein Mechaniker meinte telefonisch spontan, es könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Werd ich mir mal anschauen und weiter berichten.



    Danke aber Euch allen schon mal!

    Danke schon mal für die Meinungen.


    Also die Kurbelwelle wurde im Zuge der Steuerkettenproblematik erneuert.
    Kühlwasser verbraucht er keins, es ist auch keine Vermischung festzustellen.


    Am schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler tropft unten schon das Öl - was meine Theorie unterstützen würde, daß der Lader Öl durchbläst?!? Ich kenne den Aufbau des Ölkreislaufs eines Turboladers nicht, ist das realistisch?


    Noch was dazu: Wenn ich den Lader ersetzen muß, gibt es verschiedene Hersteller von passenden Ladern?


    Danke.

    Hallo Zusammen!


    Ich habe Anfang des Jahres meinen ersten E90 erworben. Bisher hatte ich immer (berechtigte Skrupel) gegenüber Turbo-Fahrzeugen, aber ich habe mich dennoch als Alltagswagen dafür entschieden.


    Zur Geschichte des Wagens:
    Das Auto hat 215.000 km runter und ist super gepflegt/gewartet, in den letzten 3 Jahren wurden über 12.000,- EUR reingerichtet. Der Lader hat 50.000 km runter, Steuerkette, Kurbelwelle 40.000 km.


    Ich habe kürzlich einen Service mit Ölwechsel machen lassen. Nicht lange darauf hatte ich Probleme, daß keine Leistung mehr da war und der Wagen stark rauchte. Durch Wechsel des AGR-Ventils ist dies nun wieder in Ordnung, nur hatte ich seither gleichzeitig das Problem, daß der Wagen auch Öl verbrennt. Erst war es aufgrund des defekten AGR-Ventils und frischen Ölwechsels nicht eindeutig wahrnehmbar, aber nun riecht und sieht man es eindeutig an den weißblauen :whistling: Rauchschwaden und ich habe nun nach dem Ölwechsel (ca. 1000 km) einen Liter Öl nachgefüllt.


    Leistungsmäßig und vom Motorlauf/-geräusch gibt es nichts zu beanstanden. Was meint Ihr, verbrennt das Öl über den Lader? Wo kann der Lader "undicht" sein, bläst er das Öl über den Einlaß in den Motor? Wäre für Ratschläge - vorallem über das Lokalisieren des Ölverbrauchs, sehr dankbar!

    So, an meinem 320d EZ 10/2007 wurde die Garantie/Kulanz des Rostproblems abgelehnt, weil der letzte Kundendienst nicht im Wartungsheft gestempelt ist.
    Was meint Ihr: Soll ich selbst direkt bei BMW reklamieren oder muß ich mich der Aussage meines Händlers "geschlagen geben" ???

    Ich könnte liebend gern drauf verzichten. Vor allem hab ich immer ein schlechtes Gefühl, was mein Kurbelwellenaxiallager angeht, wenn ich mit getretener Kupplung starten muß. Deshalb schalt ich auch Start-Stop grundsätzlich aus.

    :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen:


    Facebook Generation halt... :D Hauptsache "leider geil" richtig schreiben können,Rest egal ^^


    ...und dann nicht wissen, von wem das Zitat "Leider geil" stammt ;)


    Sorry fürs Offtopic.


    Zum Thema: Ich hab noch gar nicht geprüft, aber man hat ja zur Anzeige des Ölstands auch noch den Meßstab. Somit ist doch das Prüfen leicht möglich!?

    Das ist Abrieb von Bremsscheiben/-belägen. Im Winter hast Du natürlich aufgrund von Schmutz und Korrossion wesentlich mehr Abrieb.
    Wenn es so festgebrannt ist, nehme ich nach der normalen Wäsche einen nassen Lappen und gebe handelsübliche Haushalts-Scheuermilch drauf und reinige damit solch starke Verschmutzungen.
    Durch den nassen Lappen ist die Milch verdünnt, Du musst nicht zu fest aufdrücken. Das Ganze wirkt wie eine stärkere Politur.


    Man kann sich oft teure Chemikalien sparen, ist oft nur Geldmacherei. Und ein Felgenreiniger ist oft wesentlich agressiver.

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mich erst registriert, nachdem ich erst seit eineinhalb Wochen E90-Fahrer bin...
    Ich fuhr bisher nur alles vom E30 bis E46 (von Alltags-Dieseln mal abgesehen) - vor neueren BMW hielt ich immer respektvoll Abstand, da ich auch gerne selbst schraube und die TEchnik ja immer undurchsehbarer wird...
    Nun hab ich mir für den Alltag trotzdem einen 320d Touring zugelegt - nur bei Sonnenschein die alten BMW rauszuholen ist auf Dauer ja auch zu wenig ;)


    Nun hab ich etwas Bedenken in Sachen DPF und Turbolader. Dadurch bin ich auf diesen schön illustrierten Beitrag gestoßen.


    Was ich nun so rauslas, gibt es aber also keine funktionierende Lösung, den Wagen ohne DPF zu fahren?!?
    Gibt es keine Möglichkeit, die Drucksensoren im Kat/DPF zu überlisten, sodaß dem Steuergerät sozusagen I.O.-Werte vorgetäuscht werden?


    Ich hoffe, hier zukünftig auch das eine oder andere beitragen zu können.
    Danke und freundliche Grüße aus Landshut!


    Viktor