Beiträge von Viktor77

Gratuliere zum störungsfreien Betrieb!

Aber warum ärgerst Du Dich über die Handschaltung??? Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Sei doch froh, daß Du überhaupt einen seltenen 6-Zylinder-Schalter hast. Ich freue mich selbst im Stop&Go-Verkehr bei meinen Autos über meine Handschaltung. Ich möchte ja schließlich auch Auto fahren und nicht auf der Couch schlafen!

Weiter störungsfreie Fahrt und vielleicht holst Du mich ja noch kilometermäßig ein ;)

Lass es mir Alcantara oder Wildleder - wenn Du das Lenkrad dauerhaft erhalten möchtest. Denk immer dran - wie schaut das in 2, 3 Jahren aus?!

Ich denk mit Grausen an das serienmäßige Wildleder-Lenkrad meines Sportevos - bin nur mit dünnen Stoffhandschuhen gefahren, was auf Dauer auch keinen Spaß macht...

Meiner war damals 9 Jahre, hatte 197.000km und war z.T. in einer freien Werkstatt zum Service.

Such Dir eine BMW-Werkstatt, am besten eine kleine und keine Niederlassung o.ä. Frag dort vorab und lass sie wenn dann auch die Längung messen.
    Gerade bei großen Niederlassungen hört man oft, dass das Kulanzkontingent eher für gute Kundschaften ausgespart wird.

Auf gut Glück würde ich mir auch keinen N47 kaufen. Bis auf die Steuerketten-Problematik ist es aber ein angenehmer, guter Motor.

Geh mit der Fahrgestellnummer zu BMW und frag nach, ob bei dem Wagen auf Garantie/Kulanz die Kettenlängung gemessen und bei Bedarf die Kette getauscht wird.

Ich hab das damals so gemacht und den Wagen nach Kauf gleich zur Werkstatt gestellt. Daraufhin wurde für mich kostenlos eine neue Steuerkette verbaut.

Der Belag zum Bremskolben hat eine Metallklammer, der äussere nicht.
    Wichtig ist, die Führungen der Beläge entrosten, lackieren und fetten. Dann bremst sich auch nichts mehr unterschiedlich ab.

Oh Mann - Ihr werdet doch wohl noch eine Schraube mit Gefühl festziehen können - ohne gleich irgendwelche Ventile einzubauen oder einen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Ich kenne KEINE Werkstatt, die zum Festziehen einer Ölablasschraube einen Drehmomentschlüssel benutzt.

Zum Thema: Am besten sind für solche Fälle kleine, freie Werkstätten. Wenn auch noch ein Riss in der Wanne ist, wirst Du mit einer neuen Ölwanne wohl am besten beraten sein.

Ich hab erst ein Auto mit 380000km verkauft und überlege meinen 320d mit knapp 320000km herzugeben.

Erfahrungsgemäß gehen diese Autos zu 99% nach Rumänien - und wenn er noch so gut dasteht. Die Laufleistung schreckt einfach (zum Teil unberechtigt wie auch bei meinem) ab, da kann der Wagen noch so gut gewartet, repariert und gepflegt sein.

Irgendwo um die 3000 EUR wird wohl das Maximum liegen, was Du bekommen kannst.