Beiträge von Edbert

Um nochmal zum Thema legale Eintragung von 310VA und 310 HA zu kommen:

Beitrag Nummer 26 im Bilderfred

Nicht jeder TÜV macht das und bei uns in der Region darf die Dekra auch keine Einzelabnahmen machen, lediglich laut Gutachten...
    Der erste TÜVer hat die Empfehlung auch als verbindliches keinen mm unterschreitbares Mindestmaß genommen, musste erst von KW ne Bescheinigung organisieren,
    dass auch tiefer unbedenklich ist, aber vom TÜV Ingenieur gesondert geprüft werden muss.
    Der zweite TÜV Prüfer war da etwas versierter und wusste auch, dass es tiefer sein darf und hat es dementsprechend mit ohne Restgewinde gerüft und Eingetragen ;)

Oben links und rechts und unten links und rechts sind jeweils eine Plastikklammer, die den weißen Gehäuseteil an der Platine halten.
    Wenn du diese 4 Klammern aushebelst mit dem Schraibenzieher, kannst du den teil von der Platine lösen und kommst an die SMDs, da ist definitiv nix geklebt ;)

Und zum Thema weiße Beleuchtung findet man innerhalb der letzen Seiten einige Aussagen von mir, die deine Eindrücke erklären.
    Liegt weniger an der Entfernung der SMDs (aber auch eine Ursache die das Problem hervorruft), als an der Dicke der zu durchleuchtenden Plastikschicht...
    Bist nicht der erste und wohl auch nicht der letzte der diese Tatsache unterschätzt ud mit dem Endergebnis unzufrieden ist.
    Hab ich am E46 durch, hab ich am E90 durch, Umbau auf weiß kommt für mich nicht mehr in Frage, da vorallem die SMDs im Radio/Navi ne Qual sind und nicht die benötigte Leuchtstärke liefern...

Kommt drauf an auf welche Zielfarbe das ganze umgebaut werden soll...Aber prinzipiell ist es wie beim E46, Standart ist diese Orangene Diffusionsplakette.
    Wenn man wie ich auf rot umbaut, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder die orangene Seite mit rotem Edding bemalen oder durch Diffusionsfolie (es reicht auch stinknormales Druckerpapier ;) ) ersetzen.
    Beim Umbau auf dieses komische blau mit halbwegs weißer Schrift muss die Plakette auf jeden Fall ersetzt werden, ansonten käme grün oder sowas bei raus.
    Das Blau wird man aber ohne weiteres beim Umbau auf weiß nicht wegbekommen, da das Display selbst mit dieser bläulichen Beschichtung den Hintergrund definiert...

Und da ich grade motiviert war meine Schatzkiste rauszukramen und mir meine Doku anzusehen:

Tacho Low VFL - 20 x PLCC2 3528 | 3x Drehzahl, 3x Geschwindigkeit, 1x Tank, 1x Verbrauch, 4x Display Temp+Time, 8x Display BC
    Tacho High LCI - 20 x PLCC2 3528 | 4x Drehzahl, 4x Geschwindigkeit, 2x Tank, 2x Verbrauch/Oil-Temp, 6x Display Temp+Time, 12x Display BC
    Fensterheber - 9 x PLCC2 3528 | In den Türen VR,HL, HR jeweils eine SMD, VL sinds 6 SMDs
    Klima - 24 x PLCC2 3528 | 16x für alle Taster und 8x für das Display
    LSZ - 8 x PLCC2 3528
    Multifunktion - 8 x PLCC2 3528 | 4x rechts, 4x links
    Warnblinkerblock - 3 x PLCC2 3528 (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ist schon ne Weile her)
    Radio Professional - 19 x Bauform 0603 für Bereich links und rechts + 42 x Bauform 0805 | 6 x für untere Tasten | 36 x für das Display
    Ambientebeleuchtung Dachhimmel - 4 x PLCC4 einfarbig | 2 vorne, 2 hinten
    Start-Taster - Sonderbauform mit 90° Winkel, aber auch mit 1 x PLCC2 3528 machbar

Naja, "hat keiner" ist falsch!
    Wie von Defender angemerkt, hab ich innerhalb der letzten 30 Beiträge (und ja Beiträge, nicht Seiten) eine Zusammenfassung gepostet,
    welche Bauform wo gebraucht wird, zwar nicht komplett für alles was umbaubar ist, aber zumindest von allem, was ich umgebaut habe ;)

Ich empfehle daher auch, die letzten 5-6 Seiten mal durchzulesen, denn da ist auch das Thema komplette Beleuchtung auf weiß umbauen ein Diskussionsthema...
    Werde bei Gelegenheit mal meinen Post um die Anzahl der zu verlötenden SMDs ergänzen.

Ja aber was siehst du jezt anders?
    Das von dir gezeigte Resultat (beziehe mich nur aufs LSZ, da der Tacho problemlos in idealem weiß machbar ist) ist genau das gelb von dem ich spreche.
    So bekommt man das mit wenig Aufwand hin, oder hast du da jezt was besonders bearbeitet?

Ich meine jedem seinen eigenen Geschmack, aber für mich käme bei weiß nur reines weiß ohne Gelbstich in Frage,
    genau aus diesem Anspruch herraus wurde das Projekt weiß im Bezug auf Aufwand-Resultat verworfen...

Hast du deine gesamte Beleuchtung auf weiß umgestaltet?