Beiträge von Bax

Hi!
    Nachtrag von der Nutzerseite:

Ich hab meinen E91 vom Vorbesitzer mitsamt Rückfahrkamera übernommen und mir anfangs gedacht, das is eine sinn- und nutzlose Spielerei ...
    Mitnichten! Man gewöhnt sich derart schnell daran und die Möglichkeit, das Heck zentimetergenau in die Parklücken zu setzen, ist einfach genial. Wird beim E90 nicht viel anders sein ...

lg
    Bax

gibts da auch vorteil???????

Aber klar doch!!!! Der größte Vorteil ist jener, an den keiner denkt:

Wenn der Hinterradler seine Kraft nicht mehr voll auf die Straße bekommt, was macht er?
    Genau: er bremst per DSC die Hinterräder (oder wenn deaktiviert: gummiert die Straße)

Und was macht der x-drive, wenn die (im Normalbetrieb stärker angetriebenen) Hinterräder zum Durchdrehen neigen?
    Er verlagert Kraft auf die Vorderachse und zieht von dort mit an.

Also ist das Motto des x-drive: Energieverteilung statt Energievernichtung ....

:super:

(Duck und renn)

lg
    Bax

Autsch! Hoffentlich nix wichtiges beleidigt worden durch den Rums!

Nachgefragt: trägt bei euch in DE die Polizei da echt was "konstruktives" bei??
    Bei uns helfen sie beim feststellen der Identität, halten sich aber aus Aussagen zur Schuld voll raus.
    Und kosten tuts auch 50 Euro oder so, wenn man sie wegen eines Unfalls ruft...

lg
    Bax

Jaja, die vier/fünf Kleinfelgenmonate haben auch für mich heute begonnen ....
    bei mir sinds BMW 284er (17" 225er rundum) geworden.
    Gegen die BMW 162 (18" 225/255) schauts irgendwie klein/brav aus ......

Aber was solls....
    Der Winter kann kommen!

lg
    Bax

PS: haben mir gleich ein Service gemacht und einen Teil von der Turbosteuerung getauscht und einen VANOS-Geber inganggesetzt sowie eine neue Steuergerät-Software aufgespielt. (Hatte einmal "Motorstörung-Leistungsverlust" im Display - lt Fehlerspeicher: Turbodruck) - mal sehen.... Hab heut noch nit wirklich was testen können. Na ich hoffe es kommt da nix nach...

Nachtrag zur "Leistung":
    (zumindest hätt ich's so verstanden)

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

daher z.B.: 6000 x 400 > 6500 x 300 (Zahlen nicht geprüft)
    -> Effekt ist, dass die Zugkraft ab einem gewissen Punkt nicht mehr zunimmt, sondern (rapide) nachlässt (hinter dem peak der drehmomentkurve)

-> aber: erst wenn sich aus dem weiterschalten im höheren Gang mehr Leistung ergibt, als aufgrund der absinkenden Leistung im niedrigeren Gang, ist Schalten angesagt (z.B. 7000 x 200 < 5000 x 400)

Und die Übersetzung wird man wohl auch noch reinrechnen müssen (Radleistung = Drehzahl X Drehmoment x Übersetzungsverhältnis)

Und scheinbar dürfte der Punkt beim 335i bei 5800 erreicht sein (kommt sicher auch auf den gang an)

so, würde mich interessieren, ob ich richtig liege mit meinem laienhaften Technikverständnis.....

lg
    Bax

Ja ich kann. Hab wenn ich nur in der Stadt fahre ca. 14L verbrauch. Langsam fahren halte ich meistens nicht lange durch. ^^

Ha, endlich Stadtfahrleidensgenossen!
    (wenn diese doofen Ampeln nicht da wären, ...)

Im Normalfall über 90 % Stadt, ca 13 bis 14 schluck
    (das mit dem schleichen fällt mir leider schwer... :herzen: )

Autobahn bei gemäßigtem Tempo ca Tacho 150 (Österreich :motz: ) ca 9-10 lt

(aber Allrad nicht vergessen, das ist wohl auch an einem literchen mitschuld)

Bax

"Losbrechen" is so ne sache, kommt drauf an, ab wann und wo der turbo saft genug hat (vom standgas aus ist ab ca 1300-1400 ordentlich schub da, wenn man von 1200 ausgeht, dann dauerts die halbe gedenksekunde und er schiebt bei ca 1500-1600 an)

aber dann :thumbsup:

(somit kann ich die Drehmomentbegeisterung voll nachvollziehen, auch wenn die diesels im unteren drehzahlband wohl noch brachialer zu werk gehen. o_O )

:auto: Bax

Hab ichs mir doch von Anfang an gedacht, dass ich meinen wie einen Diesel fahre :whistling:
    (und NEIN, ich will keine Diskussion losbrechen :no:, lediglich den thead interessehalber etwas "erweitern") ....

Normal: etwa bei 2000-2500,
    Stadtschleichen: 1500-2000
    Autobahn: 3500-4000
    Flucht nach Bankraub: 5000 aufwärts

Ab wo beginnt beim Diesel eigentlich der Zug merkbar????

Bax

...man kann das Ding auch als Sockenwärmer nutzen. Einfach auf heiß stellen und socken in den Getränkehalter :lol:

Ja aber das braucht man ja nicht!!!

Wenn ich Schweißfußgeruch im Auto haben will, spar ich die Sockenschupferei und schalt einfach den Klimakompressor aus...
    Das riecht dann intensiv genug nach Essigsocken...

X-P :motz: :super: :spinn: :mundzu: :lol: