Nachtrag zur "Leistung":
(zumindest hätt ich's so verstanden)
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
daher z.B.: 6000 x 400 > 6500 x 300 (Zahlen nicht geprüft)
-> Effekt ist, dass die Zugkraft ab einem gewissen Punkt nicht mehr zunimmt, sondern (rapide) nachlässt (hinter dem peak der drehmomentkurve)
-> aber: erst wenn sich aus dem weiterschalten im höheren Gang mehr Leistung ergibt, als aufgrund der absinkenden Leistung im niedrigeren Gang, ist Schalten angesagt (z.B. 7000 x 200 < 5000 x 400)
Und die Übersetzung wird man wohl auch noch reinrechnen müssen (Radleistung = Drehzahl X Drehmoment x Übersetzungsverhältnis)
Und scheinbar dürfte der Punkt beim 335i bei 5800 erreicht sein (kommt sicher auch auf den gang an)
so, würde mich interessieren, ob ich richtig liege mit meinem laienhaften Technikverständnis.....
lg
Bax