Beiträge von Wolf

    Hi,
    ich kenne zwar dieses Gerät nicht, aber habe das Dension Gateway 500 mit dem Bluetooth-Modul BTA 1500 verbaut. Das soll ebenfalls die gleichen Funktionen bieten, wie die originale FSE.
    Das Problem ist nur, dass mit BMW die Nachrüstllösung nicht freischalten kann. Das Modul wird zwar als ULF erkannt, aber die BMW-Software stellt sich beim Freischalten auf sturr. Die Seriennummer ist nicht bekannt und die Software meldet "Teile bestellen".
    Bisher habe ich leider auch noch keine Werkstatt gefunden, die eine Diagnosesoftware hat, womit man das Modul freischalten kann.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du auf die gleichen Probleme stoßen könntest. Du solltest dich also nach Möglichkeit um eine Werkstatt kümmern, die dir das auch freischalten kann.

    Auch wenn es viele wieder nicht glauben werden, aber ein "resetten" der Automatik bewirkt oft Wunder. Ich habe auch gelegentlich mit einer hart schaltenden Automatik zu kämpfen.
    Setz dich einfach mal ins Auto, Gaspedal voll durchtreten und dann die Zündung einschalten. Jetzt einfach mind. 10 Sekunden warten.
    Bei mir wirkt das immer Wunder. Danach schaltet die Automatik wieder butterweich, allerdings muss ich das alle 1-2 Monate wiederholen, weil sie dann wieder ganz seltsam schaltet.

    Hier mal ein kleines Update.
    Ich habe mit dem Dietz-Support gesprochen. Das Gateway 500 soll mit dem BTA 1500 ein ULF emulieren. Das blöde dabei ist nur, dass zur Freischaltung mit der BMW-Software ein originales ULF angeschlossen sein muss. Dazu hat Dension auch keine andere Lösung. Auf meine Frage, ob man das nicht mit anderer Software freischalten kann, wusste er keine Antwort.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das ULF auch mit Software wie INPA, etc. freischalten lässt. Jetzt muss ich nur noch einen Coder in meiner Nähe finden, der sowas kann...

    Ok, danke für die schnelle Antwort.
    Das BMW-Diagnosegerät hat wohl auch ein ULF gefunden, das vom Dension emuliert wird. Nur es lässt sich mit den originalen BMW-Diagnosegeräten nicht freischalten, weil die Seriennummer nicht bekannt ist. Doof.
    Nungut, dann muss ich irgendjemanden finden, der mir meinen ULF freischalten kann.
    Kennt zufällig jemand einen Coder in der Nähe von Wiesbaden oder Limburg, oder hat zufällig selbst einen OBD-Kabel mit INPA-Software und kann mir das in meine Nähe freischalten? Würde auch ca. 100km dazu fahren.

    Hi,
    muss den Thread hier nochmal hervorholen, weil ich Probleme mit dem BTA 1500 habe.
    Das Gateway 500 funktioniert problemlos. Bluetooth-Audio und koppeln mit dem Handy geht auch, allerdings wird das Telefon nicht im IDrive eingebunden. Auch telefonieren geht nicht über das Gateway. Die Musik schaltet sich dann zwar aus, aber ich kann weder am Handy, noch beim Anrufer etwas hören. Bei BMW wollte ich Bluetooth freischalten lassen. Es wurde auch ein ULF erkannt, aber beim Freischalten des ULF sagte das Diagnosegerät, dass Teile bestellen werden müssen.
    Kann es sein, dass ich für die Bluetooth-Funktion des BTA 1500 noch ein echtes ULF oder ein TCU-Modul benötige? Ich habe man in irgendeinem englischen Forum gelesen, dass die englischen Autos standardmäßig ein TCU oder ULF verbaut haben und nicht europäischen nicht...


    Gaussimpuls: Hast du eine ULF oder TCU in deinem Auto drin?

    So, heute war mein Auto beim BMW-Händler. Zuerst mussten für alle Module die aktuellste Software aufgespielt werden, damit man Module freischalten kann.
    Dann wurde der CD-Wechsler kodiert. Die CDs erschienen auch im Display, allerdings nur ausgegraut. Dann musste der Meister die Kodierung noch ca. 3-mal starten. Schließlich funktionierte alles mit den CDs. Der IPod wurde erkannt und USB funktioniert.
    Außerdem habe ich noch den BTA-1500 Bluetooth-Adapter am IPod dran. Erkannt wird das Teil, denn ich kann als Audio-Quelle Bluetooth-Audio auswählen und mein Handy koppeln.
    Nur die Telematic, bzw. Freisprechfunktion geht noch nicht. Das BMW-Gerät hat wohl ein ULF gefunden, aber beim Programmieren meinte die BMW-Software, dass Hardware bestellt werden müsse, weil die Seriennummer nicht bekannt sei. Doof :evil:
    D.h. er geht nun alles, bis auf die Freisprechfunktion, die mir aber sehr wichtig ist... Hat jemand schon Erfahrungen damit? Vielleicht muss ich zu einem Car-Coder, der mir das freischaltet, auch wenn es kein Original BMW ist.
    Kennt zufällig jemand einen Coder in der Nähe von Limburg/Lahn oder Wiesbaden?

    Kannst du schon einbauen. Mein Gateway ist auch schon seit einer Woche drin, aber noch nicht kodiert.
    Außerdem hast du ja noch die Möglichkeit das Gateway "auszuschalten", indem du den Schalter auf Service-Modus stellst (Kreis mit Loch). Bei mir geht es aber auch im Gateway-Modus. Ich kann eben nur keine Funktionalität des GW benutzen.

    bleifresser:
    Ich halte eine weitere Anleitung für überflüssig. Es ist alles schon super in dem Video dieses Beitrags erklärt. Wenn du dann noch in "Oli82 sein Blog" guckst und seine Anleitung durchliest, dann gibt es eigentlich keine offenen Fragen mehr.
    Außerdem ist mein Einbau nicht wirklich ein Paradebeispielt. Ich wusste nicht recht, wo ich das Gateway unterbringen sollte, den beim Navi Professional ist unter den Laufwerken kein Platz. Deshalb habe ich es zwischen Radio und Hanschuhfach verstaut und hoffe, dass die Klebepads halten.
    Jetzt muss ich es nur noch beim Händler kodieren lassen und hoffe, dass alles, vor allem das Bluetooth-Modul funktioniert. Bis jetzt fühlt sich noch alles an, wie vor dem Einbau.


    Eine Sache habe ich außerdem unschön gelöst. Ich habe eine Automatik und demnach einen Wahlbehebel. Das Navi-Prof ist ziemlich groß. Wenn der Wahlhebel auf P steht, bekommt man das Navi einfach nicht raus. Deshalb musste ich das Auto anmachen, den Hebel in D stellen und wieder ausschalten. Dummerweise ist das Auto dann nicht komplett aus. Wie habt ihr das denn so gelöst?


    Hier habe ich noch 2 hilfreiche Links gefunden:
    Link 1
    Link 2